Artikel: Sehhilfen: Kassenleistungen werden ausgeweitet

Friedrich (NRW) @, DĂŒren (NRW), Montag, 21. August 2017, 16:57 (vor 2437 Tagen)

Liebe Netzis,

vielleicht von Interesse:

Sehhilfen: Kassenleistungen werden ausgeweitet – ein wenig
Erwachsene bekommen die Kosten fĂŒr Sehhilfen nur in AusnahmefĂ€llen erstattet. Nun wurde die anspruchsberechtigte Gruppe der Patienten ein wenig ausgeweitet. Bei sehr starker SehbeeintrĂ€chtigung ĂŒbernehmen die Gesetzlichen Krankenkassen die Kosten.
Ganzer Artikel:
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/sehhilfen-kassenleistungen-werden-ausgeweitet-ein-wenig-11622/

Liebe GrĂŒĂŸe

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen fĂŒr Menschen die akut oder schon lĂ€ngere Zeit eine VerĂ€nderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

Artikel: Sehhilfen: Kassenleistungen werden ausgeweitet

KAtharina @, Camburg/ThĂŒringen, Montag, 21. August 2017, 17:41 (vor 2437 Tagen) @ Friedrich (NRW)

Ist so grob dass, was jetzt schon drin steht und seit Februar in Kraft getreten ist oder?

--
Liebe GrĂŒĂŸe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht


Artikel: Sehhilfen: Kassenleistungen werden ausgeweitet

TanjaM, Riedstadt, Montag, 21. August 2017, 18:57 (vor 2437 Tagen) @ Friedrich (NRW)
bearbeitet von TanjaM, Montag, 21. August 2017, 19:10

Im Artikel wird auch erwÀhnt:

"Bei einer pathologischen Myopie ist auch das Glaukomrisiko etwa um das Dreifache erhöht."

Ich hatte dies hier schon einmal gefragt, leider kann mir keiner erklÀren warum.

Noch eine Frage zu:
"SehstÀrke von mindestens 6,25 Dioptrien oder bei einem Astigmatismus von mindestens 4,25 Dioptrien aufweisen."
Wie versteht Ihr dies, sind die Werte von Geburt an maßgeblich oder z.B. nach einer Katarakop. Ich hatte vorher -13 Dioptrien und jetzt -4,25 ung -3. Im Artikel wird ja von pathologische Myopie also einem langen Auge gesprochen, dass habe ich ja auch noch nach der OP.

Artikel: Sehhilfen: Kassenleistungen werden ausgeweitet

KAtharina @, Camburg/ThĂŒringen, Montag, 21. August 2017, 19:08 (vor 2437 Tagen) @ TanjaM

Ich weiss nur dass der Sehnerv bei Myopie oft blass aussieht ohne dass ein Glaukom vorliegt.
HĂ€ngt sicher mit dem zu langem Augapfel zusammen, vielleicht dadurch schlechtere Durchblutung oder zu enger Kammerwinkel?

--
Liebe GrĂŒĂŸe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht


Artikel: Sehhilfen: Kassenleistungen werden ausgeweitet

rop @, Montag, 21. August 2017, 23:43 (vor 2437 Tagen) @ KAtharina

Durch die Streckung Probleme mit dem Kammerwinkel möglich.


LG ROP

Artikel: Sehhilfen: Kassenleistungen werden ausgeweitet

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 14. Mai 2018, 13:01 (vor 2171 Tagen) @ rop

Ich schubs den Thread nochmal hoch und frage in die Runde: verstehe ich es richtig, das "Erstattung" in dem Fall die KostenĂŒbernahme durch die KK heißt? Oder nur Teilbezahlung so wie frĂŒher bei den generell Berechtigten (bspw. Kindern oder funktionell EinĂ€ugigen)? FĂŒr mich wurde ein neues Paar Kontaktlinsen angefertigt, und ich dachte, mit Vorlage des Rezeptes mĂŒĂŸte ich jetzt nur noch die Leistu8ngen des Optikers (Anpassung/Kontrolle) bezahlen. Pustekuchen. Summa summarum bleibe ich weiterhin auf 192 Euro sitzen. Nicht wahr, oder?!

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Artikel: Sehhilfen: Kassenleistungen werden ausgeweitet

KAtharina @, Camburg/ThĂŒringen, Montag, 14. Mai 2018, 13:16 (vor 2171 Tagen) @ Black

So wie ich es verstanden habe liegt die Höhe des Erstattungsbetrages im Ermessen der KK.

--
Liebe GrĂŒĂŸe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht


Artikel: Sehhilfen: Kassenleistungen werden ausgeweitet

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 14. Mai 2018, 13:43 (vor 2171 Tagen) @ KAtharina

Ernsthaft?! Das hĂ€tte dann fĂŒr mein Empfinden irgendwas von nem Basar..

Meine Optikerin sagte, es hÀtte sich nichts an den ZuzahlungsbetrÀgen geÀndert, nur, dass jetzt eben mehr Menschen Anspruch hÀtten. Eben auf diese Zuzahlung. Sie sagt immer Zuzahlung,wÀhrend hier von Erstattung die Rede ist... Ich glaub, ich ruf mal bei der KK an.

Aber danke schon mal, Katharina.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Artikel: Sehhilfen: Kassenleistungen werden ausgeweitet

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 15. Mai 2018, 11:44 (vor 2170 Tagen) @ Black

Meine Optikerin hat tatsĂ€chlich nicht gelogen, als sie sagte, es hĂ€tte sich lediglich der "Kreis der AuserwĂ€hlten" etwas vergrĂ¶ĂŸert, dahingehend, dass alle Menschen ĂŒber -6 Diops. jetzt grundsĂ€tzlich Option auf Zuzahlung hĂ€tten. An den FestbetrĂ€gen hat sich jedoch nichts geĂ€ndert. Ich finde den Wortlaut extrem unglĂŒcklich gewĂ€hlt, "Erstattung" schreit förmlich nach "ich bezahls dir komplett".


Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum