Klage OCT

dienicole, Donnerstag, 24. August 2017, 19:02 (vor 2409 Tagen)

Hallo,
Ich stelle mich mal kurz vor:
Ich bin Mutter eines an schwere Uveitis erkrankten Sohnes. Zusätzlich zur Uveitis hat er Rheuma, ein beidseitiges Sekundärglaukom, beidseits Katarakt und immer mal wieder Verdacht auf Makulaödem.
Ich habe nun vor einigen Wochen die KK verklagt auf Zahlung der Kosten für die OCT Untersuchungen meines Sohnes.
Gibt es hier vielleicht noch jemanden ( außer Ralph) der das versucht hat?
Ich würde mich über einen Austausch freuen.
Viele Grüße Nicole

Klage OCT

Netzifrischling @, Samstag, 26. August 2017, 07:59 (vor 2407 Tagen) @ dienicole

Hallo, zwar habe ich das nicht versucht aber ich hab für meine octs noch nie bezahlen müssen. Es gibt tatsächlich noch Ärzte die diese Untersuchung nicht in Rechnung stellen. Natürlich gibt es auch hier welche die das tun. Vielleicht erkundigst du dich für die Zukunft bei dir im Umkreis nach einem Arzt oder Klinik die das nicht berechnen.
Lg Claudi

Klage OCT

Ralph452 @, Samstag, 26. August 2017, 15:07 (vor 2407 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Claudia,
Man muss dies ein wenig differenzierter sehen ....
Wenn bei einer Untersuchung der behandelnde Arzt es in Betracht zieht ein OCT durchzuführen, um näheren Aufschluss zu erhalten ,werden die Kosten übernommen.
Wenn es aber speziell um ein Makulaödem geht, muss man die Kosten tragen .
So wurde es mir in der Augenklinik einmal erklärt.

Daher bin ich froh , das ich zwei OCT im Jahr bezahlt bekomme;-)


Gruss aus Saarbrücken Ralph452

Klage OCT

Netzifrischling @, Samstag, 26. August 2017, 15:17 (vor 2407 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,
So in etwa hat es mein Arzt auch formuliert.
Wenn er es für nötig hält und es braucht muss ich nichts zahlen.
Mein jetziger Arzt hat mir aber 3 mal die nh operiert ohne ein oct da er mit seinen Geräten und Erfahrung auch alles sieht laut ihm. Wie es jetzt natürlich mit makulaödem usw. Aussieht kann ich nicht behaupten da ich dieses Problem noch nicht hatte.
Ich war davor wo anders und die haben dann wohl unnötigerweise jedes mal ein oct gemacht aber auch das zum Glück umsonst.
Aber auch für das makulaödem ist es doch sicher nötig um aufschluss zu bekommen oder? Kenne mich da mit absolut nicht aus interessiert mich aber trozdem.
Lg

Klage OCT

Ralph452 @, Samstag, 26. August 2017, 15:47 (vor 2407 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo nochmals,

Da speziell bei Makulaödemen die OCT den bessten Aufschluß über die Werte gibt , ist es eigentlich unabdingbar....aber wie bekannt stehen die Kosten im Raum daher drängen die Kassen dich auf Fluo Angio . Da wird bei einem Internist ein Kontrastmittel gespritzt und danach musst du zum AA.
Da ich aber hochgradig allergisch bin und die Bilder nicht so gut sind wie die OCT ist dies ein Unding.

Die DAK ist übrigens in Revision gegangen ....das Spiel geht also bei mir weiter

Gruss aus Saarbrücken

Klage OCT

rop @, Samstag, 26. August 2017, 18:52 (vor 2407 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,
Hast du das schon erlebt mit Internist und Augenarzt? Da musst du aber Weltklasse sprinten, das Fluorescein ist nach 15 min ausgeschieden.

Für die anderen:
Makulaödeme kann der Arzt auch klassisch mit dem Augenspiegel entdecken, aber es gibt auch okkulte versteckte, die sich nur am OCT zeigen. Logisch gibt es seit dem OCT viel detailliertere Informationen.


LG ROP

Klage OCT

Netzifrischling @, Samstag, 26. August 2017, 20:08 (vor 2407 Tagen) @ Ralph452

Hallo nochmals,

Da speziell bei Makulaödemen die OCT den bessten Aufschluß über die Werte gibt , ist es eigentlich unabdingbar....aber wie bekannt stehen die Kosten im Raum daher drängen die Kassen dich auf Fluo Angio . Da wird bei einem Internist ein Kontrastmittel gespritzt und danach musst du zum AA.
Da ich aber hochgradig allergisch bin und die Bilder nicht so gut sind wie die OCT ist dies ein Unding.

Die DAK ist übrigens in Revision gegangen ....das Spiel geht also bei mir weiter

Gruss aus Saarbrücken

danke für die Erklärung und dir drück ich ganz fest die Daumen das du den Kampf gewinnst.

Klage OCT

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 26. August 2017, 16:06 (vor 2407 Tagen) @ Ralph452

So weit ich weiß wird das OCT bei einigen wenigen Idikationen übernommen, wie z.B. bei Augenerkrankungen bei denen eine Spritue ins Auge injiziert wird.

Es gab schon Kliniken die das OCT kostenlos gemacht haben, allerdings gab es da sogar Klagen von den niedergelassenen Augenärzten so dass es wieder in Rechnung gestellt werden musste.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Klage OCT

dienicole, Samstag, 26. August 2017, 16:31 (vor 2407 Tagen) @ KAtharina

Ein Wechsel der Klinik kommt nicht in Frage. Es gibt in Deutschland nur sehr wenige Ärzte, die sich mit Kindern und Uveitis auskennen.
Die meisten Kliniken behandeln nur eine geringe Anzahl an Kindern. In der Klinik, in der wir sind, wird ein Großteil der in Deutschland erkrankten Kindern behandelt ( 800 von etwa 2000).
Das ist auch der Grund, warum das OCT abgerechnet werden muss. Die anderen Kliniken können die Kosten für die OCT Untersuchungen querfinanzieren über Privatpatienten etc.
Bei 800 Kindern ist keine Querfinanzierung mehr möglich.
Ärztliche Bescheinigung über die Notwendigkeit der Untersuchungen liegen vor. Fluoreszenzangio ist auch keine Alternative, da die Aussagekraft nicht die gleiche ist.

Klage OCT

Netzifrischling @, Samstag, 26. August 2017, 20:06 (vor 2407 Tagen) @ dienicole
bearbeitet von Netzifrischling, Samstag, 26. August 2017, 20:20

Und Kinder unter 18 sollen auch zahlen? Versteh ich das richtig?
Oh Gott traurige Wahrheit hab gerade in einem anderen Thread gelesen das dass arme Kind erst sieben ist.
Da bekomm ich gleich noch mehr das kalte ko....

Klage OCT

dienicole, Samstag, 26. August 2017, 22:56 (vor 2406 Tagen) @ Netzifrischling

Er ist 11, aber seit 7 Jahren kämpft er gegen die Krankheit.
Und ja, die Kosten werden auch bei Kindern nicht übernommen, trotz Bescheinigungen und mehrfachem Widerspruch.
Daher klage ich.

Klage OCT

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 27. August 2017, 15:21 (vor 2406 Tagen) @ dienicole

Eine Sauerei von der Krankenkasse, wenn ich so das lese bekomm ich glatt nen Wutanfall.

Wenigstens bei Kindern sollte doch das Gesundheissystem noch greifen und funktionieren!!!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum