Werde wahnsinnig nach Netzhaut lasern

Xenopus, Donnerstag, 07. September 2017, 22:00 (vor 42 Tagen)

Hallo zusammen,

hatte Mitte Juni und Mitte Juli je eine Katarakt OP (ziemlich frĂŒh mit 51 Jahren)bei li -8 Dioptrin und re -7 Dioptrin. Auf dem re Auge hatte ich (bis jetzt und hoffentlich bleibt es so) gar keine Probleme, auf dem li von Anfang an, obwohl dieses Auge vier Wochen frĂŒher operiert wurde. ZunĂ€chst Augendrucksteigung am OP-Abend, danach immer wieder Kratzen, Jucken, Schmerzen. Nach 9 Wochen ein Loch in der Netzhaut, dass gelasert wurde (ist schon recht schmerzhaft). Der Augenarzt meinte, die Netzhaut sei wegen der hohen Myopie auf beiden Seiten sehr dĂŒnn. Das Koagulieren der Netzhaut ist nun drei Wochen her und ich werde noch wahnsinnig. StĂ€ndiges Flackern und Lichtblitze an der Stelle, die gelasert wurde, Mouches volantes und Reiben, Schmerzen, DrĂŒcken, da wohl auch der TrĂ€nenfilm gerissen ist. Einen leichten Nachstar habe ich auf diesem Auge auch schon, der aber so lange wie möglich nicht gelasert wird wegen des hohen Risikos (tolle Aussicht!). Insbesondere die Lichterscheinungen machen mir Angst, ich traue mich kaum demnĂ€chst eine Woche in Urlaub zu fahren. War in den ersten zwei Wochen nach dem Lasern insgesamt 2x beim augenĂ€rztlichen Notdienst und 3x bei meinem Augenarzt, die konnten mich jedes Mal beruhigen, alles verheile gut, das Loch sei gut verklebt und ich soll mich mal entspannen. Ich glaube, mich macht das wirklich langsam noch verrĂŒckt. Und ĂŒber das gute OP-Ergebnis (die Sehkraft ist deutlich besser als vor dem Katarakt und die Kurzsichtigkeit natĂŒrlich auch weg und dazu noch torische Linsen, die mir sehr viel nĂŒtzen)kann ich mich noch gar nicht richtg freuen. Wird das alles irgendwann besser???

Werde wahnsinnig nach Netzhaut lasern

KAtharina ⌂ @, Camburg/ThĂŒringen, Donnerstag, 07. September 2017, 22:45 (vor 42 Tagen) @ Xenopus

Guten Abend und Willkommen,
es gibt bei jeder Katarakt Op das Rosiko, dass die Netzhaut reagiert, bei myopen Patienten ist dies erhöht.

Gegen die Lichterscheinungen, Flimmern, etc. empfehle ich 100 Prozentigen Heidelbeersaft aus Apotheke oder Reformhaus, mit Wasser verdĂŒnnt trinken.
Sollte nach 4 bis 6 Wochen helfen.

Reiben und DruckgefĂŒhl hören sich fĂŒr mich nach Hornhautproblemtik an, hier kannst Du pflegen,
mit Tropfen und Salben, z.B. Vitapos A, Corneregel edo, Hylocomod.

Denke das lÀsst sich mit Geduld alles sehr gut in den Griff bekommen.

Bitte weiter regelmĂ€ĂŸig die Netzhaut kontrollieren lassen!

--
Liebe GrĂŒĂŸe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorĂŒber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Werde wahnsinnig nach Netzhaut lasern

Xenopus, Freitag, 08. September 2017, 11:14 (vor 41 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

danke fĂŒr die schnelle Antwort. Heidelbeersaft werde ich versuchen, habe es bis jetzt mit Holundersaft probiert.Corneregel und Xylocommod vertrage ich nicht so gut, tropfe seit drei Wochen 10 bis 12 Mal am Tag Cationorm. Wenn ich versuche die Tropfenzahl zu reduzieren wird die Symptomatik schlimmer. Hoffe, dass schadet erst mal nicht, wenn man so viel tropfen muss.

Das mit der hohen Myopie und der höheren GefĂ€hrdung erklĂ€rt sich ja ziemlich einfach durch den stĂ€rkeren Zug auf die Netzhaut und der dadurch bedingten AusdĂŒnnung. Ist halt Theorie. Wenn es einen praktisch trifft, obwohl man sonst nur jubelnde Meldungen zum Thema Katarakt-OP hört, sieht man die Sache nochmal von einer ganz anderen Seite. Aber Du hast bestimmt Recht und es war erleichternd, das nochmal zu hören - meine derzeitgen Probleme sind zwar langwierig, aber ausheilbar. Ja, natĂŒrlich gehe ich regelmĂ€ĂŸig zum Augenarzt, habe ihn sogar gewechselt, weil mir der vorherige zu schluddrig war. Jetzt ist mein Operateur mein neuer Augenarzt.Der nĂ€chste Termin ist schon wieder in drei Wochen.

Werde wahnsinnig nach Netzhaut lasern

Xenopus, Freitag, 08. September 2017, 12:53 (vor 41 Tagen) @ Xenopus

Hallo Katharina,

habe mir gerade ein paar andere BeitrĂ€ge angeschaut. Ich jammere ja hier echt noch auf einem hohen Niveau. Die Gefahr einer Netzhautablösung kann einem eben wirklich Angst machen, gerade wenn man erfĂ€hrt, wie es anderen damit ergangen ist. WĂŒnsche einfach allen alles Gute. Die Augen sind so wichtig!

Werde wahnsinnig nach Netzhaut lasern

KAtharina ⌂ @, Camburg/ThĂŒringen, Samstag, 09. September 2017, 11:33 (vor 40 Tagen) @ Xenopus

MĂŒsste jetzt googeln was mehr Inhaltsstoffe hat, Holunder oder Heidelbeersaft.
Wichtig ist 100% Fruchtgehalt.
Grenze ist erreicht wenn Du Durchfall bekommst.

Zur Pflege kann ich auch noch Artelac Nighttimegel empfehlen.
Wenn es Mittel gibt die Du nicht vertrÀgst, achte darauf dass die Tropfen keine Konservierungsmittel enthalten, vieles gibt es als EDO.

Gute Besserung!

--
Liebe GrĂŒĂŸe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorĂŒber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Werde wahnsinnig nach Netzhaut lasern

TanjaM @, Riedstadt, Samstag, 09. September 2017, 13:56 (vor 40 Tagen) @ KAtharina

Tja und wie schafft man es, dass der AA diese verschreibt?

Meiner meinte das ginge nur, wenn ich einen Nachweis habe, dass ich die Konservierungsmittel nicht vertrage.

Sein Budget...

Werde wahnsinnig nach Netzhaut lasern

KAtharina ⌂ @, Camburg/ThĂŒringen, Samstag, 09. September 2017, 14:19 (vor 40 Tagen) @ TanjaM

Also ich bezahle die Nachbenetzungstropfen wie Hylocomod oder Artelac, Corneregel EDO grundsÀtzlich selbst.
FĂŒr Letzeres hatte ich vor Jahren bei Hornhautproblemen mal ein Rezept.

--
Liebe GrĂŒĂŸe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorĂŒber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Werde wahnsinnig nach Netzhaut lasern

Xenopus, Samstag, 09. September 2017, 15:28 (vor 40 Tagen) @ KAtharina

Also ich muss auch alles selber bezahlen. Geht gerade ganz schön ins Geld. Ja, wegen der Zusatzmittel hat mir mal eine Apothekerin die ganze Palette vorgelesen. Das meiste steht noch nicht einmal im Beipackzettel. Die Hornhaut ist es bei mir nicht, das wurde untersucht, aber in dem AnfĂ€rbetest habe ich nur ein bis zwei Sekunden lang FlĂŒssigkeit im Auge nach dem Lidschlag. Es ist also definitv der TrĂ€nenfilm, der gerissen ist. Kann sich wohl auch wieder regenerieren. Dauert aber lange. Das mit den schwarzen Punkten und Streifen nach dem Lasern kann sich wohl auch mit der Zeit wieder etwas mehr am Rand absetzen. Dauert aber ebenfalls ein Jahr oder lĂ€nger und kann man wohl nichts machen. Die Bltze machen mir jetzt nicht mehr so arg viel Angst, nachdem ich hier nachgelesen habe, dass das wohl auch viele nach dem Lasern haben. Heidelbeersaft und frische Heidelbeeren ist auf jeden Fall eine gute Therapie. Wenns nicht hilft, hat`s jedenfalls geschmeckt :)

Werde wahnsinnig nach Netzhaut lasern

TanjaM @, Riedstadt, Sonntag, 10. September 2017, 16:13 (vor 39 Tagen) @ KAtharina

Ich dachte, dass man besser generell Augenmedikamente ohne Konservierungsmittel nehmen sollte und habe Probleme ein Rezepte fĂŒr konservierungsmittefreie Augendrucktropfen zu bekommen.

Werde wahnsinnig nach Netzhaut lasern

KAtharina ⌂ @, Camburg/ThĂŒringen, Sonntag, 10. September 2017, 17:35 (vor 39 Tagen) @ TanjaM

Es gibt leider nicht alle Medikamente ohne Konservierungsstoffe.
Drucksenkende Tropfen sind rezeptpflichtig und mĂŒssen verschrieben werden.
Ob als EDO musst Du mit deinem Augenarzt klÀren.
Gibt bei mir nie Probleme, aber ich vertrage auch keinerlei Konservierungsstoffe mehr. Meiner hat aber auch ab und an versucht mir welche unterzujubeln ;-)

--
Liebe GrĂŒĂŸe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorĂŒber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum