Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Smilla, Dresden, Montag, 11. September 2017, 07:34 (vor 2418 Tagen)
bearbeitet von Smilla, Montag, 11. September 2017, 08:29

Hallo,

seit gestern sehe ich schwarze, kreisförmige aufblitzende Felder auf meinem linken Auge. Sie sind eher grau und bewegen sich bzw. verschwinden bei Augenbewegung. Mittlerweile ist mir aufgefallen das der Fleck nur bei einer Augenbewegung an der selben Stelle bleibt. Könnte das AMD sein?
War beim Not- AA. Netzhaut ist okay, durchblutung auch. Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Habe derzeit einen grippalen Infekt, weiss nicht ob es da einen zusammenhang gibt

LG Smilla

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 11. September 2017, 21:14 (vor 2418 Tagen) @ Smilla

Wenn sie sich bewegen, ist es glaskörperinduziert. AMD ist - wie alle tatsächichen Netzhautbeschwerden - statisch. Das würde auch erklären, warum der Augenarzt nichts festgestellt hat.

Gute Besserung.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Smilla, Dresden, Montag, 11. September 2017, 21:44 (vor 2418 Tagen) @ Black

Mittlerweile ist es leider statisch, das habe ich gestern nicht so gemerkt in der Hektik. Es ist ein graues Feld, fährt z.B. ein Radfahrer an mir vorbei kann ich ihn kurzzeitig nicht sehen..Ist AMD nicht eher bei älteren Menschen der Fall? Wäre komisch, aber erscheint mir als einzige plausible Erklärung.

Einen schönen Abend und liebe grüße

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

rop @, Dienstag, 12. September 2017, 00:14 (vor 2418 Tagen) @ Smilla

Liebe Smilla ,
Es gibt auch Erkrankungen der Makuladegeneration, die auch jüngere Menschen betreffen.
Wenn ein Skotom vorhanden ist, sollte es auch im Amsler Gitter/ Test / Netz zu erkennen sein.
Wichtig : immer mit der Korrektur auf den Abstand 30-40 cm machen und das andere Auge zudecken, weil sich sonst im Normalfall bei Stereosehen beide Bilder verrechnen.

LG ROP

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Smilla, Dresden, Dienstag, 12. September 2017, 07:00 (vor 2417 Tagen) @ rop

Hallo rop,

bin gestern noch auf einen älteren Beitrag von dir gestoßen wo es um die juvenile MD geht. Habe mehrmals (mit dem Handy, war leider nicht anders möglich) den Amsler- Test gemacht- nichts. Ich hatte vorher auch nie das Gefühl verbogene Linien zu sehen. Das wäre fatal wenn gleich MD mit einem Fleck auftritt, aber Sachen gibt es..
Gehe um 8Uhr zu meinem AA, mal sehen was der sagt.
Bist du von juveniler MD betroffen? Falls es mich auch betrifft hätte ich dann nämlich ein paar Fragen :-)

Danke dir und LG

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

rop @, Dienstag, 12. September 2017, 07:49 (vor 2417 Tagen) @ Smilla

Liebe Smilla,
Im Paket ist eine myope MD mit dabei.

Wenn der Amsler nichts zeigt, sollte alles ok sein.

LG ROP

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Smilla, Dresden, Dienstag, 12. September 2017, 08:36 (vor 2417 Tagen) @ rop

Also, die Ärztin hat mit der Lupe geschaut, aber wieder nichts gefunden. Habe ihr den Verdacht auf jMD geschildert, sie meinte nein, Makula sieht top aus. Würde man jMD so sehen? Eine blinde Stelle kommt ja nicht von irgendwo.. oh man :/

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 12. September 2017, 10:38 (vor 2417 Tagen) @ Smilla

Sehstörungen durch Stress und Psyche?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 12. September 2017, 11:05 (vor 2417 Tagen) @ KAtharina

Zum einen können auch statische Veränderungen glaskörperinduziert sein. Bei mir ist das nach der Abhebung passiert. Bei der finalen Abhebung werden ja große Bindegewebsanteile "freigesetzt", die sich dann irgendwo doch nochmal "verhaken" können. So entsteht vorübergehend der Eindruck eines statischen Flecks.

Zum anderen stellen sich vor allem Aderhautgeschichten gerne durch diffuse, gräuliche, nicht ganz so opake Flecke dar. Das würde vielleicht auch erklären, warum man bei einer reinen Fundusbeurteilung nichts gefunden hat. Klar, die Netzhaut ist ja auch ansich ok.

Gräuliche, diffuse Flecken hatte ich hauptsächlich während der aktiven Phase meiner CNV, während sich Netzhauteinblutungen durch stark begrenzte, schwarze, im Anfangsstadium flirrende und farblich variierende Flecken darstellten (Nachbilder). Klar, da werden ja auch einige Photorezeptoren gereizt.

Ich kenne deine Vorgeschichte nicht und weiß nicht, ob eine CNV bei dir eine Möglichkeit wäre. Diese Voraussetzungen wären erfüllt, wenn du beispielsweise sehr stark kurzsichtig bist und einen entsprechend gedehnten Augapfel hast. Bist du unsicher, geh nochmal zum Arzt und lass mittels OCT oder Angiografie eine genauere Untersuchung durchführen.

Gräuliche Areale können aber auch trocken entstehen, das heißt, die Sehzellen quittieren an dieser Stelle den Dienst. Auch das ist häufig bei stark gedehntem Augapfel der Fall. Machen kann man dagegen nichts. Bei einer CNV hingegen kann mit Injektionen gegengesteuert werden. Aber das gilt es abzuklären.

"Juvenile" MD ist nur ein Oberbegriff für verschiedene Netzhautdystrophien, die eben in jüngeren Jahren auftreten können und NICHT zwangsläufig stoffwechselinduziert sind - wie eben die AMD. Juvenile Makuladegenerationen treten beispielsweise im Zusammenhang mit hoher Myopie auf, können aber auch ein separates Krankheitsbild - beispielsweise bei (seltenen)Erbkrankheiten - sein. Das ist also ein sehr schwammiger Begriff.

Wie gesagt, das wäre eine Erklärung. Ansonsten kommt es aber durchaus auch vor, dass man während einer Krankheit nicht so gut sieht - wie Katharina anmerkte. Ein grippaler Infekt kann bei sensiblen Menschen auch auf die Augen schlagen. Ich würde erstmal warten, bis du wieder gesund bist. Besteht das Problem dann weiterhin oder verschlechtert sich, würde ich nochmal zum Augenarzt gehen und um eine weiterführende Diagnostik bitten.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Smilla, Dresden, Dienstag, 12. September 2017, 11:32 (vor 2417 Tagen) @ Black

Psychische beschwerden kann ich bei mir nie ganz ausschliessen, aber momemtan ist eigentlich mein bester Zustand seit langem. Ich hatte auch keine Angst mehr um meine Augen, Schisis ist stabil, ect. Die Augenärztin hat auch gesagt das Glaskörperteilchen lose sind, sie meinte dann aber ein blinder Fleck hätte damit wohl nichts zu tun.
Ich bin nicht kurzsichtig und brauchte nie eine Brille, meine beschwerden wurden auf Reitunfall und Gendefekte zurückgeführt.
Nächste Woche habe ich noch einen schon länger bestehenden AA Termin, da werde ich mal nach der Angiographie fragen. Bis dahin sollte ich auch wieder gesund sein.

Danke für eure Tips und viele Grüße :-)

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 12. September 2017, 13:23 (vor 2417 Tagen) @ Smilla

Naja, blinder Fleck ist Definitionssache. Eigentlich verstehe ich darunter, dass man an dieser Stelle nichts sehen kann (also bestenfalls grau/schwarz). Dieser hätte sich aber als solcher auf dem Amsler bemerkbar gemacht - oder er liegt außerhalb des Sehzentrums. DAS wiederum spräche aber gegen eine Makuladegeneration - in welcher Form auch immer - denn der Makulabereich wird (korrekte Durchführung vorausgesetzt) durch den Amslertest abgedeckt.

Ich denke, es ist gut, sich nicht verrückt zu machen und den anberaumten Arzttermin abzuwarten. Es können viele Faktoren reinspielen, von harmlos bis ernst. Aber wenn es was Ernstes wäre, würdest du es als erste bemerken.

Gute Besserung weiterhin.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Smilla, Dresden, Mittwoch, 13. September 2017, 08:47 (vor 2416 Tagen) @ Black

Ja genau, es ist ein schwarz- grauer kriseliger Fleck, im dunkeln ist er hell. Ist ähnlich den Flecken bei Blutdruckproblemen, geht aber nichtmehr weg.
Vielleicht liegt es daran das die Handy- Gitter dem Test auf Pappe nicht gleich sind. Ein Gesichtsfeld hätte auch etwas gezeigt, aber die Ärztin hat es nicht in erwägung gezogen.

Danke und viele Grüße an dich :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum