Grauer Star - welche Linse -

Blickpunkt68 @, Bayern, Dienstag, 12. September 2017, 20:52 (vor 2389 Tagen)

Hallo, nachdem bei mir im Juli 2017 nach NHA Silikonöl wurde, habe ich nun für Oktober 2017 einen Termin zur Entfernung bekommen. Bei der Untersuchung stellte der AA der Uniklinik den Grauen Star fest. Innerhalb einer Woche konnte ich die einzelne Zahl an der Wand nicht mehr lesen. Bin richtig erschrocken und habe Angst, dass der Grauer Star noch schneller fortschreitet und bis Oktober warten .... was kommt da noch? Der Arzt sagte mir aber, dass er die Linse nicht tauschen will, da ich noch jung sei(49 Jahre). Und falls doch, das kommt dann erst während der OP auf. Macht der Arzt einfach irgendeine Linse rein? Sollte mit mir nicht im Vorfeld über die verschiedenen Linsen gesprochen werden? Ich habe auf dem gesunden Auge -6,75 und auf dem operierten Auge z.Zt. + 3, vor der OP -4,5.
Könnt ihr mir raten, was ich tun soll? Nochmals mit dem AA der Uniklinik sprechen oder mit meinem Haus-AA? Manchmal fühle ich mich alleingelassen und finde es so traurig, dass solche Fragen nicht von vorherein mit einem besprochen werden.

Grauer Star - welche Linse -

fth68 @, Mittwoch, 13. September 2017, 07:06 (vor 2388 Tagen) @ Blickpunkt68

Hallo Silke,

Hallo, nachdem bei mir im Juli 2017 nach NHA Silikonöl wurde, habe ich nun für Oktober 2017 einen Termin zur Entfernung bekommen. Bei der Untersuchung stellte der AA der Uniklinik den Grauen Star fest. Innerhalb einer Woche konnte ich die einzelne Zahl an der Wand nicht mehr lesen. Bin richtig erschrocken und habe Angst, dass der Grauer Star noch schneller fortschreitet und bis Oktober warten .... was kommt da noch? Der Arzt sagte mir aber, dass er die Linse nicht tauschen will, da ich noch jung sei(49 Jahre). Und falls doch, das kommt dann erst während der OP auf. Macht der Arzt einfach irgendeine Linse rein? Sollte mit mir nicht im Vorfeld über die verschiedenen Linsen gesprochen werden? Ich habe auf dem gesunden Auge -6,75 und auf dem operierten Auge z.Zt. + 3, vor der OP -4,5.

ich finde es auch befremdlich, dass man Dich da so alleine lässt. Natürlich sollte der Arzt mit Dir vorher sehr ausführlich besprechen, welche Linse in Frage kommt. An welcher Augenklinik bist Du denn?

Für die Linse sollte auf jeden Fall mit Dir zusammen geklärt werden:
- Allgemeiner Linsentyp: Monofokal oder Multifokal (wohl eher nicht)
- Abstimmung der Linse auf Nähe oder Ferne unter Berücksichtigung des anderen Auges.
- Fragestellung ob/wann eine OP des anderen Auges absehbar ist
- Blaufilter für UV-geschütztere Netzhaut
- Standardlinse ("Kassengestell" :-)) oder Premiumlinse mit Extras wie Blaufilter oder Asphärik etc

Es gibt also jede Menge Fragen, bei denen ich erwarten würde, dass ein Arzt diese Dinge auch vorher mit einem bespricht. Vielleicht sind für den Arzt einige der o.a. Dinge ja schon so klar, dass er keine Notwendigkeit für Erklärungen sieht. Aber einige Dinge hängen auch von den Lebenspräferenzen des Patienten ab (Nah/Fern-Abstimmung zB).

Wenn die Katarakt bei Dir jetzt schon diagnostiziert ist, ist ein Linsenaustausch bei der Öl-Ex natürlich eine praktische Angelegenheit. Du sparst damit halt eine spätere Extra-OP. Ich persönlich würde die o.g. Dinge nochmal mit den Ärzten dringend durchsprechen und klären, ob dieses Vorgehen so praktikabel ist.

Könnt ihr mir raten, was ich tun soll? Nochmals mit dem AA der Uniklinik sprechen oder mit meinem Haus-AA? Manchmal fühle ich mich alleingelassen und finde es so traurig, dass solche Fragen nicht von vorherein mit einem besprochen werden.

Finde ich auch traurig.

Du solltest sowohl mit Klinikarzt als auch mit Haus-AA sprechen. Ich selbst bin im medizinischen Bereich (in dem ich auch arbeite) so paranoisch, dass ich für wichtige Dinge wie Augen nicht nur 2, sondern mdst. 3 Meinungen haben will.

Und natürlich solltest Du das Thema auch für Dich selbst recherchieren, was Du mit Deiner Forenanfrage ja auch schon tust.

LG, Thorsten

Grauer Star - welche Linse -

Blickpunkt68 @, Bayern, Mittwoch, 13. September 2017, 11:43 (vor 2388 Tagen) @ fth68

Hallo Silke,

Hallo, nachdem bei mir im Juli 2017 nach NHA Silikonöl wurde, habe ich nun für Oktober 2017 einen Termin zur Entfernung bekommen. Bei der Untersuchung stellte der AA der Uniklinik den Grauen Star fest. Innerhalb einer Woche konnte ich die einzelne Zahl an der Wand nicht mehr lesen. Bin richtig erschrocken und habe Angst, dass der Grauer Star noch schneller fortschreitet und bis Oktober warten .... was kommt da noch? Der Arzt sagte mir aber, dass er die Linse nicht tauschen will, da ich noch jung sei(49 Jahre). Und falls doch, das kommt dann erst während der OP auf. Macht der Arzt einfach irgendeine Linse rein? Sollte mit mir nicht im Vorfeld über die verschiedenen Linsen gesprochen werden? Ich habe auf dem gesunden Auge -6,75 und auf dem operierten Auge z.Zt. + 3, vor der OP -4,5.


ich finde es auch befremdlich, dass man Dich da so alleine lässt. Natürlich sollte der Arzt mit Dir vorher sehr ausführlich besprechen, welche Linse in Frage kommt. An welcher Augenklinik bist Du denn?

Ich bin in der Uniklinik Ulm. Leider habe ich da keinen festen AA, man muss den nehmen, der da ist.

Für die Linse sollte auf jeden Fall mit Dir zusammen geklärt werden:
- Allgemeiner Linsentyp: Monofokal oder Multifokal (wohl eher nicht)
- Abstimmung der Linse auf Nähe oder Ferne unter Berücksichtigung des anderen Auges.
- Fragestellung ob/wann eine OP des anderen Auges absehbar ist
- Blaufilter für UV-geschütztere Netzhaut
- Standardlinse ("Kassengestell" :-)) oder Premiumlinse mit Extras wie Blaufilter oder Asphärik etc

Es gibt also jede Menge Fragen, bei denen ich erwarten würde, dass ein Arzt diese Dinge auch vorher mit einem bespricht. Vielleicht sind für den Arzt einige der o.a. Dinge ja schon so klar, dass er keine Notwendigkeit für Erklärungen sieht. Aber einige Dinge hängen auch von den Lebenspräferenzen des Patienten ab (Nah/Fern-Abstimmung zB).

Wenn die Katarakt bei Dir jetzt schon diagnostiziert ist, ist ein Linsenaustausch bei der Öl-Ex natürlich eine praktische Angelegenheit. Du sparst damit halt eine spätere Extra-OP. Ich persönlich würde die o.g. Dinge nochmal mit den Ärzten dringend durchsprechen und klären, ob dieses Vorgehen so praktikabel ist.
Habe natürlich vorhin sofort in der Augenklinik angerufen und nachgeragt. Dort wurdem mir gesagt, dass nur die Öl-Ex vorgesehen sei und kein Linsentausch. Das verstehe ich nun auch nicht.

Könnt ihr mir raten, was ich tun soll? Nochmals mit dem AA der Uniklinik sprechen oder mit meinem Haus-AA? Manchmal fühle ich mich alleingelassen und finde es so traurig, dass solche Fragen nicht von vorherein mit einem besprochen werden.


Finde ich auch traurig.

Du solltest sowohl mit Klinikarzt als auch mit Haus-AA sprechen. Ich selbst bin im medizinischen Bereich (in dem ich auch arbeite) so paranoisch, dass ich für wichtige Dinge wie Augen nicht nur 2, sondern mdst. 3 Meinungen haben will.
Leider bin ich nur gesetzlich versichert und da ist es sehr schwer baldmöglichst einen Termin bei anderen AA zu bekommen. Werde nun aber "Vitamin-B" benötigen, das ist mir jetzt auch egal, es geht ja um was.

Weißt du, ob man auch einfach in eine andere Augenklinik gehen kann? Alle Unterlagen sind ja in Ulm. Ich habe die Unterlagen dort schon angefordert aber leider noch nicht erhalten.

Und natürlich solltest Du das Thema auch für Dich selbst recherchieren, was Du mit Deiner Forenanfrage ja auch schon tust.

LG, Thorsten

Danke!
Nette Grüße
Silvia

Grauer Star - welche Linse -

fth68 @, Mittwoch, 13. September 2017, 11:57 (vor 2388 Tagen) @ Blickpunkt68

Hi,

Wenn die Katarakt bei Dir jetzt schon diagnostiziert ist, ist ein Linsenaustausch bei der Öl-Ex natürlich eine praktische Angelegenheit. Du sparst damit halt eine spätere Extra-OP. Ich persönlich würde die o.g. Dinge nochmal mit den Ärzten dringend durchsprechen und klären, ob dieses Vorgehen so praktikabel ist.

Habe natürlich vorhin sofort in der Augenklinik angerufen und nachgeragt. Dort wurde mir gesagt, dass nur die Öl-Ex vorgesehen sei und kein Linsentausch. Das verstehe ich nun auch nicht.

Tja, ich auch nicht. Ich war in der Uniaugenklinik Bonn gewesen. Dort hatte man mir gesagt, man könne bei Bedarf auch recht kurzfristig noch den Linsentausch dort vorsehen. Vorbesprechungen dazu sind aber natürlich notwendig.

Sollte es nicht zusammen mit der Öl-Ex gemacht werden, hast Du dadurch zwar mdst. eine OP mehr. Aber andererseits hast Du dadurch auch etwas mehr Zeit, die passende Klinik und die passende Beratung zu suchen. War bei mir auch ähnlich gewesen, wobei der Hauptgrund die falsche Annahme von mir war, bis zur Reifung meiner Katarakt würde es vielleicht noch 1 - 2 Jahre dauern können. Das Öl im Auge hatte bei mir nämlich irgendwie die meisten wahrnehmbaren Effekte des grauen Stars irgendwie "ausgeglichen", sodass ich es erst nach der Ölentfernung recht schlagartig bemerkte.

Du solltest sowohl mit Klinikarzt als auch mit Haus-AA sprechen. Ich selbst bin im medizinischen Bereich (in dem ich auch arbeite) so paranoisch, dass ich für wichtige Dinge wie Augen nicht nur 2, sondern mdst. 3 Meinungen haben will.

Leider bin ich nur gesetzlich versichert und da ist es sehr schwer baldmöglichst einen Termin bei anderen AA zu bekommen. Werde nun aber "Vitamin-B" benötigen, das ist mir jetzt auch egal, es geht ja um was.

Das kenne ich leider auch. Es gibt oft die Ausage "Leider kein Termin vor Januar machbar, bitte wenden Sie sich bei akuten Fragen ggf. an den augenärztlichen Notdienst". Da man dort aber nun mal gar keinen Menschen mehr kennt und dessen Kompetenz beurteilen kann, will man das auch eher selten machen. Ich habe in diesem Fall in weiterem Umkreis (bis 200km von meinem Wohnort) wild herumtelefoniert und "gejammert" und alle möglichen gut beleumundeten Praxen um einen dringenden Termin gebeten. Vitamin B wäre natürlich noch besser :-)

Weißt du, ob man auch einfach in eine andere Augenklinik gehen kann?

Klar, kannst Du machen. Die Unterlagen sind zwar hilfreich aber auch nicht unbedingt nötig. Voruntersuchungen will normalerweise auch jede Klinik für sich erneut machen, um einen sicheren und aktuellen Sachlagestand zu haben.

LG, Thorsten

Grauer Star - welche Linse -

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 13. September 2017, 07:07 (vor 2388 Tagen) @ Blickpunkt68

Guten Morgen!

Hallo, nachdem bei mir im Juli 2017 nach NHA Silikonöl wurde, habe ich nun für Oktober 2017 einen Termin zur Entfernung bekommen. Bei der Untersuchung stellte der AA der Uniklinik den Grauen Star fest. Innerhalb einer Woche konnte ich die einzelne Zahl an der Wand nicht mehr lesen. Bin richtig erschrocken und habe Angst, dass der Grauer Star noch schneller fortschreitet und bis Oktober warten .... was kommt da noch? Der Arzt sagte mir aber, dass er die Linse nicht tauschen will, da ich noch jung sei(49 Jahre). Und falls doch, das kommt dann erst während der OP auf.

Es ist das normale Vorgehen, dass bei der Ölentfernung die getrübte Linse mit gewechselt muss, so dass dein Auge nur einem Eingriff ausgesetzt ist.
Ich gehe davon aus, dass auch mit 49 Jahren die Linse bei Dir gewechselt wird.

Macht der Arzt einfach irgendeine Linse rein? Sollte mit mir nicht im Vorfeld über die verschiedenen Linsen gesprochen werden? Ich habe auf dem gesunden Auge -6,75 und auf dem operierten Auge z.Zt. + 3, vor der OP -4,5.

Natürlich sollte das vorher besprochen werden, und bevor der Star schlimmer wird, auch die Linse ausgemessen werden.
Im Endstadium geht das nicht mehr.
Wichtig wäre auch sich vorher zu überlegen, womit Du sehtechnisch am Besten hinkommst, abhängig davon ob Du Brille oder Kontaktlinsen trägst und damit verbunden natürlich der Dioptrienzahl des gesunden Auges.
Dazu auch, was für eine Linse eingesetzt werden sollte.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Grauer Star - welche Linse -

Blickpunkt68 @, Bayern, Mittwoch, 13. September 2017, 11:37 (vor 2388 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen!

Hallo, nachdem bei mir im Juli 2017 nach NHA Silikonöl wurde, habe ich nun für Oktober 2017 einen Termin zur Entfernung bekommen. Bei der Untersuchung stellte der AA der Uniklinik den Grauen Star fest. Innerhalb einer Woche konnte ich die einzelne Zahl an der Wand nicht mehr lesen. Bin richtig erschrocken und habe Angst, dass der Grauer Star noch schneller fortschreitet und bis Oktober warten .... was kommt da noch? Der Arzt sagte mir aber, dass er die Linse nicht tauschen will, da ich noch jung sei(49 Jahre). Und falls doch, das kommt dann erst während der OP auf.


Es ist das normale Vorgehen, dass bei der Ölentfernung die getrübte Linse mit gewechselt muss, so dass dein Auge nur einem Eingriff ausgesetzt ist.
Ich gehe davon aus, dass auch mit 49 Jahren die Linse bei Dir gewechselt wird.

Macht der Arzt einfach irgendeine Linse rein? Sollte mit mir nicht im Vorfeld über die verschiedenen Linsen gesprochen werden? Ich habe auf dem gesunden Auge -6,75 und auf dem operierten Auge z.Zt. + 3, vor der OP -4,5.

Natürlich sollte das vorher besprochen werden, und bevor der Star schlimmer wird, auch die Linse ausgemessen werden.
Im Endstadium geht das nicht mehr.

Hallo Katharina, zuerst einmal danke für Deine schnelle Antworten.
Ich habe heute in der Augenklinik angerufen. Ich bin ganz versichert. Dort wurde mir gesagt, dass die Linse nicht bei der Silikonöl-Entfernung getauscht wird. Nun habe ich Angst, dass die Linse nicht mehr ausgemessen werden kann. Versuche so schnell wie möglich einen Termin für eine Zweitmeinung zuholen.

Wichtig wäre auch sich vorher zu überlegen, womit Du sehtechnisch am Besten hinkommst, abhängig davon ob Du Brille oder Kontaktlinsen trägst und damit verbunden natürlich der Dioptrienzahl des gesunden Auges.
Dazu auch, was für eine Linse eingesetzt werden sollte.

Wer berät mich denn da - der Augenarzt oder der KlinikAA.
Wir leben in einem ländlichen Gebiet und da ist es schwer, sich schlauzumachen. Aber es geht um meine Augen!
Danke nochmals

Grauer Star - welche Linse -

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 13. September 2017, 13:54 (vor 2388 Tagen) @ Blickpunkt68

Hallo Silvia,

eine 2. Meinung in einer Klinik ist kein Problem.
Was wäre denn bei dir noch in der Nähe?

Wenn Du den schnellen unkomplizierten Weg gegen möchtest, dann mach einen Termin beim Chef. Das funktioniert über das Chefarztbüro.

Vorteil: schneller Termin, fixe Untersuchungen, ein kompetenter Ansprechpartner.
Und Du kannst die Leute für die Kohle ordentlich nerven.

Nachteil: zahlt die gesetzliche KK nicht.

Wenn Du dich operieren lässt, hast du die gleiche Möglichkeit, hier bezahlt die gesetzliche KK die normalen Grundleistungen, und du den Zuschlag für den Chefarzt.

Das ist Mittlerweile meine Lösung für solche Dinge, hab hart dazugelernt in den Jahren.
Dazu eine Klinik die 450 km entfernt ist.

Und ja, es gibt eindeutig eine 2 Klassen Medizin.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Grauer Star - welche Linse -

Blickpunkt68 @, Bayern, Montag, 23. Oktober 2017, 12:13 (vor 2348 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,
letzten Dienstag wurde bei mir nun die Öl-Ex durchgeführt. Das Öl wurde entfernt, die Vorderkammer gespült und BSS-installiert. Die Netzhaut liegt bis jetzt an. Das ist die gute Nachricht.
Mit dem Ergebnis ist weder der Oberarzt noch ich zufrieden. Ich sehe gerade mal 5% mit dem Auge.

Der Professor meinte vor der OP, dass die Linse nicht getauscht wird. Sowohl bei der Stationsärztin als auch beim operierenden Oberarzt habe ich Erstaunen über das Nichttauschen bemerkt.
Der Oberarzt weiß auch nicht, warum das Ergebnis so schlecht ist. In vier Wochen soll eine Fluoreszeinagiographie durchgeführt werden. Ob dann das noch was bringt?

Mein AA meinte heute, dass der Grauer Star erst in drei Monaten operiert werden kann. Evtl. kann dadurch die Sehleistung auf 25% gesteigert werden. Meine Linse wurde immer noch nicht ausgemessen.
Eine Brille wird jedoch keine Verbesserung bringen, 3D-Sehen sei nie mehr möglich.
Ich hatte so viel Hoffung auf die Öl-Ex und bin einfach nur noch traurig und enttäuscht. Ich weiß nicht, was noch alles auf mich zukommt, das linke Auge ist mit 6,75 Diphr. kurzsichtig.
Auf dem operierten Auge sehe ich glitzernde Kreise mit einem schwarzen Rand. Diese bewegen sich, je nachdem wie ich mich bewege. Weißt du, ob diese wieder verschwinden oder muss ich mich damit auch abfinden.
Der Augendruck war heute bei 20. Dies sei noch okay, muss jedoch kontrolliert werden. Meine Angst und Unsicherheit ist groß.Manchmal kommen mir wie aus heiterem Himmel die Tränen. Ich weiß schon, dass es schlimmere Fälle gibt, doch ich muss mit allem erst mal fertig werden.

Das Forum ist super, man fühlt sich nicht alleine. Danke für Deine Arbeit!

Grauer Star - welche Linse -

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 23. Oktober 2017, 12:31 (vor 2348 Tagen) @ Blickpunkt68

Hallo Silvia,

gib dem Auge doch einfach mal Zeit, der Visus wird in ca. 12 Wochen stabil sein.

Der Professor meinte vor der OP, dass die Linse nicht getauscht wird. Sowohl bei der Stationsärztin als auch beim operierenden Oberarzt habe ich Erstaunen über das Nichttauschen bemerkt.

Ich verstehe es ja auch nicht...

Der Oberarzt weiß auch nicht, warum das Ergebnis so schlecht ist. In vier Wochen soll eine Fluoreszeinagiographie durchgeführt werden. Ob dann das noch was bringt?

Mein AA meinte heute, dass der Grauer Star erst in drei Monaten operiert werden kann. Evtl. kann dadurch die Sehleistung auf 25% gesteigert werden. Meine Linse wurde immer noch nicht ausgemessen.
Eine Brille wird jedoch keine Verbesserung bringen, 3D-Sehen sei nie mehr möglich.

Korrekt, für 3- D- Sehen müßtest Du 50 Prozent schaffen.

Auf dem operierten Auge sehe ich glitzernde Kreise mit einem schwarzen Rand. Diese bewegen sich, je nachdem wie ich mich bewege. Weißt du, ob diese wieder verschwinden oder muss ich mich damit auch abfinden.

Versuch es mal mit dem Heidelbeersaft falls es sich um Photopsien handelt. Diese sind wie Ringe die durchs Auge schwimmen.
Könnte allerdings auch Restöl sein, sind dann helle Kreise mit dunklem Rand, die ähnlich wie Glaskörpertrübungen mit dem Blick mitwandern. Da hilft leider kein Saft dagegen, nur die Zeit und Hoffnung, dass sich da etwas absenkt.

Ich nehme an eine 2. Meinung hast Du Dir nicht geholt?
Vielleicht wäre es jetzt Zeit dazu?!
Frage ist ja, ist es nur der graue Star?
Lieg es an der Makula, am Sehnerv?

Sei mal gedrückt und alles Gute!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Grauer Star - welche Linse -

Blickpunkt68 @, Bayern, Montag, 23. Oktober 2017, 18:47 (vor 2348 Tagen) @ KAtharina

Wenn ich aufrecht sitze, sehe ich die hellen Kreise mit schwarzem Rand nicht, bewege ich mich, sehe ich sie. Sie senken sich aber wieder ab. Je nachdem, wie meinen Kopf bewege, sind sie wieder da. Deiner Beschreibung nach sind das Ölreste. Habe ich dich da richtig verstanden, dass dagegen nicht getan werden kann?

Das etwas Öl im Auge verbleibt ist normal, bei einigen ist es leider etwas massiver, so dass viele Bläschen im Auge rumschwirren.
Man könnte nur noch mal versuchen zu spülen.

Ich nehme an eine 2. Meinung hast Du Dir nicht geholt?

Ich war nochmals bei einem anderen AA. Der konnte oder wollte aber damals (ca. zwei Wochen vor der ÖL-Ex) nichts anderes feststellen.

Vielleicht wäre es jetzt Zeit dazu?!

Wahrscheinlich wäre eine andere Uniklinik dran? Meine Frage aber ist nun:
1. Erfährt das die bisherige Klinik?

Nein.
2. Ich habe wenig Unterlagen von der Klinik, die bekommt laut meiner Rückfrage nur über die Rechtsabteilung.

Die Unterlagen stehen Dir zu, eventuell über eine Gebühr für Kopien.
Dann frag die Rechtsabteilung!

3. Kann mich mein AA zur Einholung einer Zweitmeinung an eine andere Klinik überweisen?

Natürlich.
Wäre aber immer noch für Option Privattermin vor allem wenn ich das hier so lese...

4. Kann die Sehleistung noch gesteigert werden- Termine bekommt man ja nicht so schnell - ein Zeitraum von sechs Wochen muss eingeplant werden.

Ist die Frage warum du so schlecht siehst.
Wenn die Makula nicht betroffen war von der NHA und es nicht der Graue Star auf einmal so extrem ist, liegt da was im Argen.
Und das würde ich an deiner Stelle so schnell wie möglich klären um eventuell Maßnahmen einleiten zu können für die es sonst zu spät wäre!

Privattermine bekommst du ohne Überweisung und auch wesentlich schneller, Beratung so zwischen 150 und 200 Euro, aber du weißt dann woran du bist und kannst handeln.
Visusverlust könnte auch an geschädigter Hornhaut liegen, dann hättest du aber Schmerzen und der AA würde es sehen.
In welcher Klinik warst du denn?

Grauer Star - welche Linse -

Blickpunkt68 @, Bayern, Donnerstag, 26. Oktober 2017, 18:58 (vor 2345 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
war heute nochmals in der Uniklinik. Eine Papilitis soll nicht vorliegen. Der Visus ist immer noch bei 1/35 Sehtafel und könnte evtl. durch die Star-Op auf 0,12 gesteigert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, wieviel man mit 0,12 sieht.
Nächste Woche bekomme ich die Farbstoffuntersuchung. Ob die Aufklärung bringt?
Mein AA und der Professor sind immer noch über den schlechten Visus erstaunt und ratlos.
Die Makula war nicht betroffen, aber anscheinend ist die Fovea etwas abgehoben gewesen.
Heute war der Augeninnendruck bei 30. Bekam sofort drucksenkende Tropfen und habe morgen wieder Kontrolltermin. Das Medikament, das ich bisher bekam, wurde sofort abgesetzt.
Ich habe deinen Rat befolgt und mir einen Termin bei einer anderen Uni-Augenklinik geben lassen. Danke für den Tip, die Kosten zahle ich aus eigener Tasche, dafür kann ich am 07.11. kommen. Ob ich bis dahin aber die Unterlagen der Patientenakte in meinen Hände haben, das glaube ich nicht.
Schönen Abend!

Grauer Star - welche Linse -

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 26. Oktober 2017, 19:56 (vor 2345 Tagen) @ Blickpunkt68

Dann hoffe ich auf Aufklärung, ohne Aktenlage geht auch, jede Klinik wird sich mit entsprechenden Untersuchungen ein eigenes Bild machen.

Druck 30 zu hoch, vielleicht reagierst du auch einfach auf cortisonhaltige Tropfen und bist Stereoidresponder
Ich kann noch nicht mal Nasentropfen nehmen ohne Druckerhöhung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Grauer Star - welche Linse -

fth68 @, Dienstag, 24. Oktober 2017, 07:34 (vor 2347 Tagen) @ Blickpunkt68

Hallo Silvia,

Mit dem Ergebnis ist weder der Oberarzt noch ich zufrieden. Ich sehe gerade mal 5% mit dem Auge.

Das tut mir leid, dass es nicht besser gelaufen ist. Eine gewisse Zeit braucht das Auge allerdings nach einer OP auch, es könnte sich also noch etwas bessern.

Nach meiner Öl-Ex hatte ich auch keinen optimalen Visus. Bei mir lag dies einfach an der Linse, also am Katarakt.

Auf dem operierten Auge sehe ich glitzernde Kreise mit einem schwarzen Rand. Diese bewegen sich, je nachdem wie ich mich bewege. Weißt du, ob diese wieder verschwinden oder muss ich mich damit auch abfinden.

Diese Ölreste/Blasen hatte ich auch (wahrscheinlich jeder hier, der mal Öl im Auge hatte). Ist bei mir recht schnell zurückgegangen und nach ein paar Wochen haben sie sich vollständig 'aufgelöst'. Es waren aber auch nicht allzu viele (< 10).

Falls dies bei Dir anders ist, wäre es auch möglich dass Dein Auge bei der Öl-Ex nicht gut durchgespült wurde. Will Dich nicht beunruhigen, aber da Ölreste auch wiederum Verstopfungen im 'Abfluss' und damit Druckerhöhungen bewirken können, würde ich Dir in jedem Fall zur Einholung weiterer Arztmeinungen raten. Fühl' Dich bloß nicht schlecht oder als Hypochonder, wenn Du für Dein Auge zu 3 verschiedenen Ärzten gehst und alle dasselbe fragst. Ich mach sowas inzwischen regelmäßig und die machmal krasse Gegensätzlichkeit und Widersprüchlichkeit von jeweils 'absolut sicheren Diagnosen' kann einen Patienten schon erschüttern.

Der Augendruck war heute bei 20. Dies sei noch okay, muss jedoch kontrolliert werden.

Ja, regelmäßige Kontrolle muss sein. Ist aber i.d.R kein Thema. Auch wenn der Druck steigt, gibt's ja Mittel dagegen. Hauptsache, es bleibt nicht jahrelang unentdeckt.

Alles Gute und LG, Thorsten

Grauer Star - welche Linse -

Blickpunkt68 @, Bayern, Donnerstag, 26. Oktober 2017, 18:48 (vor 2345 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten, vielen Dank für deine etwas mutmachende Worte. Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung. Ich sehe gerade einmal 1/35 auf der Sehtafel. Das ist fast nichts und nach der grauen Star-Op könnte ich es auf einen visus von 0,12 bringen. So der Professor und mein Augenarzt. Lesen wird auf dem Auge nicht mehr möglich werden.
Warum der Visus so schlecht ist, können sich beide Ärzte nicht erklären. Die Netzhaut liegt an, die Makula war nicht betroffen, eine Papilitis soll lt. Professor nicht vorliegen.Evtl. könnte aber die Fovea in Mitleidenschaft geraten sein.
In einer Woche bekomme ich die Farbstoffuntersuchung und da werde ich nochmals nach der Fovea fragen.
Danke nochmals!
Silvia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum