Ablagerungen in der Netzhaut nach OP

eduard, Donnerstag, 14. September 2017, 13:19 (vor 2413 Tagen)

Nach OP Rhegmatogene Netzhautablösung mit operativer Versorgung und innerer Tamponade mit Gas hat sich drei Wochen nach der OP bei einer Nachuntersuchung gezeigt, dass die Netzhaut zwar anliegt, sich innerhalb der Netzhaut Ablagerungen gebildet haben. Dies führt zu einer gewissen Verwerfung/Faltenbildung der Netzhaut. Nach Auskunft des Arztes muss dies beobachtet werden. Welche Art von Ablagerung sich in der Netzhaut hier gebildet haben, darüber konnte der Arzt keine Auskunft geben. Meine Frage: Wer hat nach einer o.g. OP ähnliche Symptome bezw. Erfahrungen gemacht von Ablagerungen in der Netzhaut gemacht.

Ablagerungen in der Netzhaut nach OP

Gerd_87700 @, Memmingen, Donnerstag, 14. September 2017, 13:46 (vor 2413 Tagen) @ eduard

Hallo Eduard,

zunächst möchte ich im folgenden mein bisher zusammengetragenes Laien-Wissen zum Thema Netzhautverwerfungen/Netzhautfalten mit der Folge von
Verzerrungen (verzerrtes Sehen, Sehen in Wellen-, Schlangenlinien, Metamorphopsien) [siehe
auch Amsler-Test] kommunizieren:

a) Narbe ( zum Beispiel: Beschädigung der Makula;
Photorezeptoren liegen nicht mehr gerade zum Sichtfeld )
b) Epiretinale Gliose / Membran; Macula Pucker; Zellophanmakulopathie
c) Makulaödem

frohen Gruss

gerd

Ablagerungen in der Netzhaut nach OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 14. September 2017, 15:01 (vor 2413 Tagen) @ Gerd_87700

Schließe mich Gerd an...
Vielleicht noch
d) Faltenwurf der NH zum Beispiel durch Erbrechen nach der OP oder als OP Komplikation.

Ablagerungen habe ich noch nicht gehört, tut mir leid.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ablagerungen in der Netzhaut nach OP

Claudia49 @, NRW, Sonntag, 08. Oktober 2017, 13:37 (vor 2389 Tagen) @ eduard

Hallo Eduard,

Ich habe Öl im Auge und hatte nach Entlassung keine Metamorphopsien.

Nun habe ich diese am erkranktem Auge aber doch.

Ich bin dabei zu erfahren, was das genau sein soll, ich lese auch viel,dass es mit der Psyche zusammenhängt ?

Was genau sagt der Amsler Test
(darüber) aus ?

Der war auch bei Entlassung in Ordnung, nun sehe ich die Linien aber unklar und verzerrt.

Beste Grüße
C.

--
Liebe Grüße

Claudia

Ablagerungen in der Netzhaut nach OP

rop @, Sonntag, 08. Oktober 2017, 19:26 (vor 2389 Tagen) @ Claudia49

Hallo Claudia,

Wellenlinien besagen, dass die Funktion der Makula nicht überall ganz stimmt.
Das kann bedingt sein durch Ablagerungen aus dem Sehzyklus, die nicht ausreichend durch das retinale Pigmenteptitel und die Netzhautvenen entsorgt werden und auch als kleine Depots in den Sehzellenschichten anlagern (Lipofuszine). Später / größer werden daraus Drusen als Vorstufe der trockenen Makuladegeneration.
Aber auch andere Produkte wie Lipide können sich ablagern, das hatte ich mit 17 im Rahmen der Frühgeborenenretinopathie mit Folge Netzhautablösung.

„komisches Sehen“ kann dadurch entstehen, wenn die Sehzellen in den Schichten nicht mehr parallel ausgerichtet sind durch einen stark kurzsichtigen Augapfel mit Staphylom (halt sehr komischer steiler Winkel da hinten drin), trockene Makuladegeneration (Sehzellen verhungern und geben den Geist auf), Wellen in der Netzhaut, feuchte Makuladegeneration (Sehzellen saufen ab) oder die nachgeschalteten Sehzellen haben einen Schaden. Gesichtsfeldausfälle einäugig durchgeführt sind im Amsler Test flimmernd, weiß oder gräulich. Das Bindegewebe einer epiretinalen Gliose würde auch zu komischem Sehen führen.

LG ROP

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum