Makulaforamen bin verunsichert

Edith62, Sonntag, 15. Oktober 2017, 18:21 (vor 2378 Tagen)

Hallo und danke für die Aufnahme,
ich bin 62 Jahre alt, habe Photologische Myobie seit frühester Kindheit sowie durch einen Unfall ein bereits erblindetes Auge.
Netzhautablösungen wurden mehrfach erfolgreich gelasert. Seit vielen Jahren nun auch noch den grauen Star, der sich bei ca. 50% Sehfähigkeit gut gehalten hat. Ich kam mit dieser Sehbehinderung auch im Beruf gut zurecht.
Seit 2 Jahren Jahren jedoch habe ich massive Sehprobleme, die sich auch rasant verschlechtern. Eine AÄ diagnostizierte auch beginnende Makula. Ich musste meinen Job aufgeben.
Vor einem halben Jahr begann das sehen der krummen Linien, kann draußen keine Gesichter mehr erkennen, Schilder nicht mehr lesen. Im Juli ließ ich mich deswegen in der Uniklinik anmelden. Am vergangenen Donnerstag hatte ich dann diesen Termin in der Katarktambulanz. Es wurde ein OCT durchgeführt und ein Makulaforamen festgestellt, lt. Aussage des Assistenzarztes ein ganz schöner Oschi. Drusen haben sich keine gebildet.
Nun bekomme ich einen Termin im Februar/März für eine Staroperation und dann sehen wir weiter wurde mir gesagt.
Ich habe mich nun über das Makulaforamen eingelesen und verstehe die Handlungsweise der Klinik nicht. Warum solange gewartet wird.

Gruß Edith

Makulaforamen bin verunsichert

rop @, Sonntag, 15. Oktober 2017, 19:45 (vor 2378 Tagen) @ Edith62

Liebe Edith,
Herzlich willkommen hier im Forum!
Das ist eine etwas blöde Situation. Soll mit der Katarakt OP gewartet werden, bis eine Sehfähigkeit von etwa 30 Prozent erreicht wird?
Andererseits schreibst du, dass du mit einem großen Makulaforamen noch 50 Prozent sehen kannst, andererseits keine Gesichter mehr erkennen. Oder sitzt das Foramen neben der Stelle des schärfsten Sehens?
Andererseits könnte der Status der Netzhaut durch eine klare Kunstlinse besser beobachtet oder bewertet werden.

Um an das Makulaforamen heran zu kommen, muss der Glaskörper entfernt werden. Das mit Katarakt zusammen ist vermutlich zu viel OP auf einmal.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass sich zusätzlich über der Makula noch eine epiretinale Gliose bilden könnte (Bindegewebe), die sich ein vorgeschädigtes Auge selbst baut. Das Sehen wird damit natürlich auch nicht besser. Auch hierfür müsste der Glaskörper entfernt werden um das Membranpeeling durchzuführen . Die Gliose kann wachsen , dicker werden oder auch an der Netzhaut ziehen oder ruhig bleiben. Auch diese würde sich im Amsler Test durch schlechteres und verzerrtes Sehen zeigen.
Vielleicht soll erst mal der Graue Star gemacht werden, um die Netzhaut hinten besser zu beurteilen.
Du könntest bei pathologischer Myopie hinten im Makulabereich auch eine ausgedünnte Netzhaut haben durch die Überdehnung des Augapfels (Fuchs‘scher Fleck).
Pathologische Myopie kann auch Makuladegeneration nach sich ziehen, trocken oder feucht. Bei feuchten Prozessen (Makula immer einäugig mit Korrektur auf 30-40 cm durchführen als Amsler Test/Gitter/Netz) kann die Sehfähigkeit schnell abnehmen. Ziel ist es , den Sumpf trocken zu legen mit der „Spritze ins Auge“ (Lucentis Eylea Avastin) , Kostenregelung bei pathologischer Myopue wie bei feuchter AMD.

LG ROP

Makulaforamen bin verunsichert

Edith62, Sonntag, 15. Oktober 2017, 20:12 (vor 2378 Tagen) @ rop

Danke für deine Antwort!
Ich sah 50%. Deshalb hat man den Star nicht operiert.

Nun sehe ich nur noch 25%. Wie ich gelesen habe sollte schnellstmöglich gehandelt werden. Deshalb frage ich hier im Forum warum die Uniklinik sich soviel Zeit lässt mit der Staroperation. So ein Loch heilt ja nicht von alleine zu. Beide Eingriffe auf einmal Star.- u. Netzhaut wurde vom Professor abgelehnt.
Gruß Edith

Makulaforamen bin verunsichert

rop @, Sonntag, 15. Oktober 2017, 20:56 (vor 2378 Tagen) @ Edith62

Liebe Katharina,
Da hast du mich falsch verstanden: ich hatte gemeint, es könnte sich zusätzlich noch eine Gliose entwickeln.

ÖG ROP

Makulaforamen bin verunsichert

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 15. Oktober 2017, 20:02 (vor 2378 Tagen) @ Edith62

Guten Abend und Willkommen bei uns.
Eine AÄ diagnostizierte auch beginnende Makula. Ich musste meinen Job aufgeben.

Was diagnostizierte die AÄ denn an der Makula genau? Eine Makula hat jeder?

Vor einem halben Jahr begann das sehen der krummen Linien, kann draußen keine Gesichter mehr erkennen, Schilder nicht mehr lesen. Im Juli ließ ich mich deswegen in der Uniklinik anmelden. Am vergangenen Donnerstag hatte ich dann diesen Termin in der Katarktambulanz. Es wurde ein OCT durchgeführt und ein Makulaforamen festgestellt, lt. Aussage des Assistenzarztes ein ganz schöner Oschi. Drusen haben sich keine gebildet.

Auf dem OCT müsste zu sehen sein, ob es ein Makulaforamen ist oder dazu, wie ROP schreibt, eine Gliose vorliegt.

Nun bekomme ich einen Termin im Februar/März für eine Staroperation und dann sehen wir weiter wurde mir gesagt.
Ich habe mich nun über das Makulaforamen eingelesen und verstehe die Handlungsweise der Klinik nicht. Warum solange gewartet wird.

Ich finde schon dass ein Makulaforamen zeitnah behandelt werden sollte und nicht erst in ein paar Monaten.
In welcher Klinik warst Du denn?
Vielleicht wäre eine 2. Meinung ganz gut.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makulaforamen bin verunsichert

Edith62, Sonntag, 15. Oktober 2017, 20:22 (vor 2378 Tagen) @ KAtharina

Danke auch dir für die Antwort Katharina,

ich war in der Uniklinik Freiburg. Es handelt sich um ein Makulaformen. Eine Makuladegeneration ist nicht vorhanden lt. OCT.
Gruß Edith

Makulaforamen bin verunsichert

rop @, Sonntag, 15. Oktober 2017, 21:03 (vor 2378 Tagen) @ Edith62

Liebe Edith,
Du hast eingangs geschrieben: „Eine Augenärztin diagnostizierte beginnende Makula.“ Darunter versteht man in der Regel eine Makuladegeneration . Sie sollte in einem OCT zu sehen sein (feucht als Blase, Verdickung, Erhöhung), trocken als Auflockerung im Sinne von: hier sind weniger Sehzellen oder nichts. (eine Gliose wäre als Häutchen zu sehen, das sich über die Makula spannt)

Habe gerade vergessen, an welcher Klinik du in Freiburg warst. Könnte mir auch UK Tübingen für eine Zweitmeinung vorstellen.

LG ROP

Makulaforamen bin verunsichert

Uschi C. @, AD geht nur kurzzeitig runter, Freitag, 07. Juni 2019, 16:46 (vor 1778 Tagen) @ Edith62

Hallo Edith,

ich hoffe, du wirst informiert, wenn es einen neuen Eintrag für dich gibt !?

Mich würde wegen eigener Geschichte interessieren, wie es dir heute geht
und was das Makulaforamen macht.

--
Viele Grüße
Uschi

VERSTEHEN kann man das Leben nur rückwärts, LEBEN muß man es aber vorwärts.
Zitat von Søren Aabye Kierkegaard.

Makulaforamen bin verunsichert

Dusan, Donnerstag, 02. November 2017, 11:57 (vor 2360 Tagen) @ Edith62

Hallo, Seit fünf Jahren hat meine Mutter Makula sie ist jetzt 80 Jahre alt, seit ca 6 Wochen ist Makula geheilt sie kann wieder sehen, frischgepresster Weizengrassaft und noch andere Pflanzen wie Brennessel, Ingwer, Löwenzahn haben den Makula besiegt, ich bin froh das sie wieder sehen kann.

Makulaforamen bin verunsichert

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 02. November 2017, 12:14 (vor 2360 Tagen) @ Dusan

Ich kann dir nicht ganz folgen, jeder hat eine Makula, und diese kann verschiedene Krankheiten aufweisen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makulaforamen bin verunsichert

Dusan, Donnerstag, 02. November 2017, 12:31 (vor 2360 Tagen) @ KAtharina

Sie hatte eine Makula Degeneration gehabt. LG

Makulaforamen bin verunsichert

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 02. November 2017, 16:25 (vor 2360 Tagen) @ Dusan

Danke, das ist allerdings eine ganz andere Krankheit.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum