Leidensgerechter Arbeitsplatz

osterei, Mittwoch, 22. November 2017, 07:34 (vor 2346 Tagen)

Liebe Netzies,
Hat einer von euch schon mal einen leidensgerechten Arbeitsplatz eingefordert? Ich bin von meinem AG an einen Einsatzort versetzt worden, den ich nur mit dem Auto gut erreichen kann. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich dorthin für eine Strecke fast 2 Stunden unterwegs

Das Autofahren, gerade jetzt bei Dunkelheit morgens und abends strengt mich unheimlich an.

Ich hatte auf jedem Auge bereits eine Netzhautablösung, in jedem Auge eine Kunstlinse und zusätzlich eine Sehnervschädigung auf dem linken Auge, auf dem ich deswegen nur eine Sehleistung von unter 10 Prozent habe.
Ich kann Autofahren, aber es strengt mich unheimlich an. Und nun muss ich jeden Tag hin und zurück 70 km fahren und stehe zudem ständig im Stau.

In der Nähe meines Wohnortes wird jetzt eine Zweigstelle eröffnet mit drei freien Arbeitsplätzen. Dort würde ich gern eingesetzt werden, aber mein Arbeitgeber verweigert mir das, wahrscheinlich, weil auf meinem jetzigen Arbeitsplatz wegen der Abgelegenheit keiner arbeiten möchte.

Hat einer von euch schon mal einen leidensgerechten Arbeitsplatz eingefordert bzw eingeklagt und mag mir von seinen Erfahrungen berichten? Vielen Dank!

Leidensgerechter Arbeitsplatz

rop @, Mittwoch, 22. November 2017, 18:36 (vor 2346 Tagen) @ osterei

Hallo Osterei,

Heißt das wirklich so? Habt ihr Betriebsrat / Schwerbehindertenvertretung? Vielleicht Integrationsfachdienst mit in Gespräche einbeziehen. Deine Arbeitskraft soll doch erhalten bleiben!

Ansonsten solltest du hier etwas finden

https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a712-ratgeber-fuer-behinderte-mens-390.pdf?__blob=publicationFile

Oder da habe ich Publikationen erhofft :

http://www.lvr.de/de/nav_main/soziales_1/menschenmitbehinderung/arbeitundausbildung/informationenfrarbeitgeber/informationenfrarbeitgeber_1.jsp

http://www.lvr.de/de/nav_main/soziales_1/menschenmitbehinderung/arbeitundausbildung/informationenfrbehindertemenschen/frdermglichkeiten_1/frdermglichkeiten_5.jsp


Was würde das BTHG sagen?
LG ROP

Leidensgerechter Arbeitsplatz

Ralph452 @, Mittwoch, 22. November 2017, 19:48 (vor 2346 Tagen) @ rop

Hallo osterei,

Wie schon Rop geschrieben hat ,ist der Integrationsdienst der richtige Ansprechpartner. Ich hatte damals wie mein Berufsleben am Scheidepunkt war, auch ein längeres Gespräch mit einem Herrn vom Integrationsamt.
Die kommen vor Ort und besprechen mit deinem Arbeitgeber, über die Arbeitsplatzgestaltung .

Ich drücke die Daumen ...

Vor allem ist es ja ein persönliches Risiko mit solch einem Augenleiden so eine Strecke jeden Tag auf sich zu nehmen .

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum