schwarzer Punkt nach Untersuchung/Zufall?

Florentina @, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 11:24 (vor 2303 Tagen)

Hallo,
ich hatte gestern Tagen nach der Spaltlampenuntersuchung zum ersten Mal ein ungewöhnlich starkes Nachbild, was mich noch nicht sonderlich beunruhigte.
Allerdings blieb anschließend ein schwarzer Punkt im Sichtfeld bestehen, der sich zwar bewegt, aber noch immer da ist.
Ich hatte ja schon mal einen schwarzen Punkt, welcher nach Wochen verschwand. Aber damals ohne äußerliche Einwirkung.
Mich irritiert nur, dass der (diesmal fettere) schwarze Punkt nach einer Blendung aufgetreten ist. Ist das irgendwie erklärbar? Könnte es diesmal vielleicht doch etwas Anderes als eine harmlose Glaskörperblutung sein?
LG Flora

schwarzer Punkt nach Untersuchung/Zufall?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 11:45 (vor 2303 Tagen) @ Florentina

Hallo Florentina,

so lange sich der Punkt bewegt tippe ich auf Glaskörpertrübung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

schwarzer Punkt nach Untersuchung/Zufall?

rop @, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 16:45 (vor 2303 Tagen) @ Florentina

Liebe Flora,
Eine theoretische Sache ist auch noch möglich:
Der schwarze Punkt als „Komplementärfarbe“ zur Blendung, d.h. die Sehzellen waren an der Stelle durch die Untersuchung und die Blendung erschöpft. Wenn in so einen Prozess hier: die Zapfenfunktion und die nachgeschaltete Kontrastwahrnehmung beeinträchtigt sind, können solche Wahrnehmungen für einige Minuten auftauchen.
(Für alle anderen 99,9 % hier: das ist bei einer Netzhautablösung Normalerweise nicht der Fall, mein beschriebenes Phänomen trifft eher Netzhautdystrophien)

LG ROP

schwarzer Punkt nach Untersuchung/Zufall?

K.H. @, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 18:11 (vor 2303 Tagen) @ Florentina

Hallo,

wenn der dunkle Punkt auch heute noch sichtbar ist, würde ich mir einen Besuch beim Augenarzt überlegen. Ich hatte ein ähnliches Phänomen nach einer OCT Untersuchung, für die ich seltsamerweise weitgetropft wurde.

Da ich das von vorangehenden Untersuchungen mit Spaltlampe nicht kannte, hatte ich den Verdacht, es käme vom OCT.

Jedenfalls hatte ich etwa 6 Wochen nachher eine starke Trübung mit Einblutungen und besuchte einen Augenarzt, der ein Netzhautloch feststellte und mich umgehend in die Bereitschaftsambulanz des Krankenhauses schickte, um mich lasern zu lassen.

Ob der Vorfall tatsächlich damit im Zusammenhang stand, kann ich leider nicht sagen.

Als neues Phänomen mit zeitlicher Koinzidenz mit der Untersuchung hatte mich das jedenfalls schon beeindruckt und ist mir im Gedächtnis geblieben.

Es ist für mich jedenfalls unverständlich, wieso eine Spaltlampenuntersuchung zu einer Einblutung oder Glaskörpertrübung führen sollte. Welchen Befund ergab denn die Untersuchung, wurde auf dünne Netzhautstellen hingewiesen ?


LG

K.H.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum