Lichtphänomene beim Yoga

Katie, Montag, 18. Dezember 2017, 13:26 (vor 2313 Tagen)

Hallo,

ich bin sehr kurzsichtig und habe einige dünne Netzhautstellen, die beobachtet werden.
Habe nun seit langem wieder Yoga begonnen, eigentlich nur leichte Übungen aus dem Restorative Yoga seit 5 Tagen. Nun merke danach verstärkte Lichtphänomene im äußeren Augenwinkel, die dann gleich wieder weg sind.
Nun denke ich, dass das Yoga, vor allem die Rückenlagen mit gehobenen Beinen wahrscheinlich die Netzhaut belastet und mache mir Sorgen.
Ist schade, weil ich eigentlich durch das Yoga ruhiger werden wollte.

Lichtphänomene beim Yoga

rop @, Montag, 18. Dezember 2017, 18:02 (vor 2312 Tagen) @ Katie
bearbeitet von rop, Montag, 18. Dezember 2017, 18:16

Liebe Katie,
Jeder Jeck ist anders. Bei mir gibt es toi toi toi keine Probleme.
Meinst du die happy Baby Pose ? Die mobilisiert den Rücken, du könntest die ja ganz langsam ausführen bzw wenige Zentimeter und beobachten , was (nicht) passiert.

Oder geht es um Lage der Augen tiefer als das Herz?

Oder ist es sowas wie Rückenlage , Beine 90 Grad gestreckt in die Luft , das gibt es auch in Bauchkursen,
Und dann die Beine gestreckt einzeln herunter führen. Grenze davon: der untere Rücken steigert die Lordose. Das soll nicht passieren.
Wird dabei Zug auf den Glaskörper ausgelöst?

Und wenn du Gesichtsmuskeln ganz ganz entspannst , auch Kiefer und Zahnreihe locker?

Eine entspannende Aufwärmübung aus dem chinesischen Kampfsport bei z Health:
Ich kann mir vorstellen , dass die ersten Übungen (Gesicht Rund um die Augen mit den Händen reiben ) und dann die oberflächliche Rückenfaszie massieren (ihr Ende ist über den Augenbrauen), Ohren und vorsichtig Stammhirn zur Entspannung beitragen. Vielleicht tritt das dann weniger auf. Oder wenn Schultern, Atlas und Nacken entspannt sind und beweglich.

http://zhealtheducation.com/episode-145-how-to-do-a-proper-warm-up/

Zur Erläuterung dieser „Rückenfaszie“ das Ding fängt unten an den Zehen an , geht rückwärtig die Beine hoch , Rücken , Nacken, Schädel bis Augenbrauen:

https://www.physiotherapeuten.de/das-tensegrity-modell-ein-neues-bild-vom-koerper/#.Wjf2RSu1KEc

Bezieht sich in der Literatur vermutlich auf Thomas W. Myers „Anatomy Trains” auch als iBook erhältlich. Sehr empfehlenswert. Scheinbar kommen bei mir nach und nach immer mehr Spannungsungleichgewichte raus und Entspannung und Beweglichkeit stellen sich ein.
Fachbuch fast mit Physikum , sehr empfehlenswert!

Lichtphänomene beim Yoga

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 18. Dezember 2017, 20:51 (vor 2312 Tagen) @ Katie

Ich mache es etwas kürzer als ROP.
Ich habe beim Yoga auch ähnliche Probleme, allerdings eher bei Überkopfübungen.
Ich hatte allerdings schon mehrfache Netzhautablösungen, und habe Yoga schweren Herzens aufgegeben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichtphänomene beim Yoga

Katie, Dienstag, 19. Dezember 2017, 08:49 (vor 2312 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank für eure Beiträge. Rop, ich werde versuchen, es achtsamer anzugehen. Die Kindposition ist dabei und auch Schulterstand. Ich spüre es ja auch im Hals. Werde es mal ganz langsam versuchen und auf alles achten. Wenn es dann immer noch auftritt, werde ich wohl Katharinas Weg wählen müssen. Weil die Angst dann überwiegt.

Viele Grüße
Katie

Lichtphänomene beim Yoga

rop @, Mittwoch, 20. Dezember 2017, 00:23 (vor 2311 Tagen) @ Katie

Liebe Kathie,
Dann war mein vermuteter Zusammenhang zwischen Atlas, Halswirbelsäule , Schulter und allgemeinen Verspannungen dieser Rückenfaszie bis zu den Augenbrauen war gar nicht so schlecht gedacht.
Versuche mal diese chinesische Neuro Aufwärmmethode (sollte schon mal Verspannungen im Kopf und Schulterbereich lösen)
Oder schaue nach Phase-R z-Health , das ist Mobilisation auf Gelenkebene. So eine Art Feldenkrais durch alle Gelenke. Das gibt es auch für Brustwirbelsäule, Schultergelenk und Halswirbelsäule.
Bringt auch Verspannungen raus ausgehend von den Füßen bis zum Kopf - quasi Auswuchtung. Eine Schieflage irgendwo kann sich an dem Ort selbst äußern oder ganz woanders oder der Körper spielt mit Folgen von Folgen von ... weil schief hier schief dort Ping-Pong.

Was sagt der Yogalehrer / die Yogalehrerin zu den Zusammenhängen?

Ich würde das in die Entscheidung erst mal mit einbeziehen.

Viel Erfolg LG ROP

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum