Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

Gigi @, Mittwoch, 03. Januar 2018, 16:20 (vor 2298 Tagen)

Meine Vitrektomie mit Gas liegt jetzt ca. 5 Monate zurück. Ich (52 J.) hatte unwahrscheinliches Glück, da meine Netzhautablösung (re. Auge) auf dem Flug in die Malediven erfolgte und bis ich endlich operiert werden konnte vergingen 10 Tage. Auf dem Rückflug ist auch noch das Sehzentrum abgegangen. Dazu wäre es wahrscheinlich nicht gekommen, wenn meine diversen Anlaufstellen (Uniklinik, Augenarzt) meine ersten Anzeichen etwas ernster genommen hätten. Ich hatte eine Glaskörperablösung (vorab gesagt: bin vor ca. 20 J. 2x wegen Kurzsichtigkeit (-8,6 beidseitig) gelasert worden und vor 3 J. hatte ich eine Graue Star-OP). Mir wurde bislang nie mein Risiko auf eine Netzhautablösung genannt. Noch eins ist zu erwähnen, ich hatte die Glaskörperablösung nach einem Augenlid-Permanentmakeup. Das Permant hatte ich aber auch ein Jahr vorher, ohne weitere Komplikationen. Es könnte aber auch einfach ein Zufall gewesen sein. Wie gesagt hatte ich einfach Panik. In der Uniklinik Tübingen wurde mir gesagt, ich hätte einfach trockene Augen und mir wurde geraten, ich solle stündlich tropfen und eine Lidrandreinigung täglich vornehmen. Als es immer noch nicht besser wurde, bin ich zu der Ärztin, die mich am Grauen Star operierte. Sie sagte mir, dass es sich um eine Glaskörpereintrübung handelte und ich solle mir keine Sorgen machen, da dies einfach vorkommen kann. Auf mein Drängen nach Eintropfen des Auge, meinte sie, dass dies nicht notwendig sei und wünschte mir einen schönen Urlaub. Von Netzhautablösung hatte ich bis dato noch nie gehört. Und dann der Schock beim Landen (es war ein Nachtflug). Bis ich dann in Stgt im Katharinenkrankenhaus operiert wurde, hatte ich echt ein Höllentrip hinter mir (keiner konnte mir telefonisch richtig Auskunft geben; wir waren sogar noch in einem Privatkrankenhaus auf Male mit dem Wasserflugzeug, der Arzt und die Untersuchung waren vom lezten Jahrhundert - es ist halt doch ein 3.Welt-Land. Dann der Rückflug, der auch nicht so einfach organisiert werden konnte. Der weitere Vorfall während des Rückfluges; Landung in Frankfurt; Horroraufenthalt in der Uniklinik in Frankfurt (bin dort freiwillig wieder weg) und letztentlich in Stuttgart operiert. Mir wurde max. 40 % Sehkraft, wenn überhaupt ein Gelingen der OP, prognostiziert. Nach weiteren 3 Wochen (ist echt nochmals ein Höllentrip) war dann endlich klar, dass ich 100% habe. Klar ist das Sehen nicht mehr das was es war, aber ich bin doch sehr glücklich über den Ausgang. Nun habe ich aber seit ca. 6 Wochen so eine Art inneres Zucken im Auge; bzw. wie eine Kontraktion. Man sieht es aber nicht und es stört mein Befinden sehr. Ich weiß, dass es nicht ein Vorzeichen für eine erneute Ablösung sein kann. Aber hört dies auch wieder auf, bzw. was kann noch kommen?

Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

Gigi @, Mittwoch, 03. Januar 2018, 16:23 (vor 2298 Tagen) @ Gigi

Achja, was mir auch noch wichtig ist. Werde im April meinen ersten Flug nach der NHA vornehmen. Es geht vorerst nur nach Berlin, aber ich habe echt einen Riesenbammel. Ich hoffe, es klappt alles.

Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 03. Januar 2018, 17:22 (vor 2298 Tagen) @ Gigi

Hallo und Willkommen bei uns.

Da hast du ja ganz schön was hinter Dir.
Ich hatte übrigens auch 2 Ablösungen durchs Fliegen.

Das Risiko einer NHA durch Flugreisen ist allerdings kaum einen AA bekannt oder wird durch fehlende Statistik nicht ernst genommen.
Lediglich der Hinweis mit Gas oder einer unbehandelten NHA nicht zu fliegen wird gegeben.
Ich würde mir ernsthaft überlegen im April schon wieder zu fliege, zumal die Abstände vom Steig- und Sinkflug gerade bei Kurzstreckenflügen sehr kurz sind.

Glaskörpertrübungen und Glaskörperabhebung ist in so fern normal, dass sie jedem im Leben passieren, und bei den meisten von uns ohne jegliche Probleme.
Ist ein ganz normaler Alterungsprozess.
Im ungünstigsten Fall kann es zu Löchern oder Rissen in der Netzhaut kommen, dies ist der Grund für die meisten Ablösungen.
Für mich hört es sich nicht so an als ob die Augenklinik da etwas übersehen oder versäumt hat, anders wäre es bei einer bestehenden NHA oder Defekten der Netzhaut auf die nicht reagiert wurde.

Zum Zucken des Auges kann ich nichts sagen, ict mir so nicht bekannt.

Ich gehe davon aus, dass das Lasern gegen Kurzsichtigkeit dünne Netzhautstellen betroffen hat, um eine NHA zu vermeiden.
Oder meinst Du eine Lasikbehandlung?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

Gigi @, Freitag, 05. Januar 2018, 17:10 (vor 2296 Tagen) @ KAtharina

Ja war eine Lasikbehandlung.
Im Bezug auf das Fliegen werde ich es machen. Ich muss es einfach abklären für mich persönlich.

Bitte Hinweise zur Formatierung beachten!

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Mittwoch, 03. Januar 2018, 18:42 (vor 2297 Tagen) @ Gigi

Hallo Gigi,

Dein Beitrag besteht aus reinem Fließtext.
Beachte bitte unsere Hinweise diesbezüglich.

Beiträge schreiben mit Smartphone / Tablet
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=32016

Danke für Dein Verständnis.

Viele Grüße

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

rop @, Mittwoch, 03. Januar 2018, 22:40 (vor 2297 Tagen) @ Gigi

Lieber oder liebe Gigi,

Ich könnte mir das Zucken als Innervierungsgeschichte vorstellen, Sympatikus oder Parasympatikus, hätte aber nichts mit einer Netzhautablösung zu tun.

Entweder innen die Steuerung der Pupillenöffnung, oder außen Augenlid oder die Muskeln um das Auge. Oder irgendeine Verspannung aus Hals-Nacken-Schulterbereich, die sich über die Gesichtsmuskeln dahin auswirkt.

LG ROP

Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

Gigi @, Donnerstag, 04. Januar 2018, 13:57 (vor 2297 Tagen) @ rop

Hallo Rop,
vielen Dank für die Info.

Aber gibt es eine Möglichkeit dem auf den Grund zu kommen. Evtl. beim Arzt? Oder hat jemand damit schon Erfahrungen auch mit Behandlungsmöglichkeiten.

Wäre toll, wenn es jemand genauso gegangen ist.

Liebe Grüße
Gisela

Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

Gigi @, Donnerstag, 04. Januar 2018, 13:58 (vor 2297 Tagen) @ Gigi

...natürlich toll im Bezug auf eine entsprechende Lösungsmöglichkeit. Wünsche niemand irgendwelche Komplikationen.;-)

Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

rop @, Donnerstag, 04. Januar 2018, 21:06 (vor 2296 Tagen) @ Gigi

Liebe oder lieber Gigi,
Deine letzte Antwort habe ich nicht verstanden.

Regelkreise des vegetativen Nervensystems oder diese Verspannungen im Kopf-Hals-Schulter- und Gesichtsbereich lassen sich über Yoga , Thai Massage, Osteopathie etc.. Ansteuern.

Mir zuckt manchmal das Lid und das hake ich unter Stress ab - genau wie Migräne. Sehr selten. Ich versuche komplett im Gleichgewicht zu bleiben.

LG ROP

Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

Netzifrischling @, Donnerstag, 04. Januar 2018, 22:26 (vor 2296 Tagen) @ Gigi

Hallo Giggi,

darf ich fragen wer dich operiert hat? Ich war da stammgast aber zufrieden war ich nicht!
Woher kommst du?


Ich würde dir sehr gerne meinen Arzt empfehlen der mich die letzten 4x operiert hat und mein Aa ist.

Würde dir bei Interesse eine private Nachricht diesbezüglich schicken.

Liebe Grüße Claudi

Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

Gigi @, Freitag, 05. Januar 2018, 09:10 (vor 2296 Tagen) @ Netzifrischling

Ok, fände ich toll. Da ich neu bin, weiß ich nicht ob man hier Ärztenamen so frei nennen darf, bzw auch die eigene Email Adresse.

Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

Gigi @, Freitag, 05. Januar 2018, 09:16 (vor 2296 Tagen) @ Gigi

Bin am 2.Mai dieses Jahres operiert worden und wohne in der Nähe von Nürtingen

Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

Netzifrischling @, Freitag, 05. Januar 2018, 09:18 (vor 2296 Tagen) @ Gigi

Ob ich meine Email Adresse hier schreiben darf weiss ich auch nicht. Aber Werbung von Ärzten ist glaube ich nicht gern gesehen bzw. Nicht erlaubt.


Ich kann dir leider keine pn schreiben da du es aus geschaltet hast. Ich weiss nicht ob du mir schreiben kannst wenn du auf mein Profil gehst.. Versuch es doch mal bitte.
Liebe Grüße Claudi

Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

Netzifrischling @, Freitag, 05. Januar 2018, 09:20 (vor 2296 Tagen) @ Netzifrischling

Ich sehe grade der Liebe Wolfram ist online. Kannst du uns helfen?
Mfg

Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

Netzifrischling @, Freitag, 05. Januar 2018, 09:24 (vor 2296 Tagen) @ Netzifrischling

Laut Maps Liebe Gigi, wären es 34 km Entfernung bis zu meinem Doc. Musst du wissen ob du so weit fahren möchtest. Ich wohne leider auch 36 km von ihm entfernt aber fahre mit Vergnügen so weit.

@ Gigi

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 05. Januar 2018, 09:34 (vor 2296 Tagen) @ Gigi

Hallo Gigi,

- Ärztenamen:
"dürfen" darf man.
Ärztenamen tauchen ja auch auf den entsprechenden Webseiten der Kliniken oder Praxen auf.
Bei Bewertungen wäre ich allerdings sehr zurückhaltend, weil sie immer nur die persönliche Meinung darstellen.
Lob bzw. positive Meinungen sind ja in gewisser Weise auch Werbung.
Muß jeder selbst entscheiden.

- eigene Email-Adresse:
grundsätzlich - zur eigenen Sicherheit - nein!
Die E-Mail-Adresse ist im System hinterlegt, wird aber nicht sichtbar.
Auch nicht, wenn man das Briefkastensymbol "einschaltet"!

(rechts auf den eigenen Usernamen klicken,
- es öffnet sich ein Fenster "Benutzerbereich - Profil bearbeiten",
- bei "E-Mail-Adresse kontaktierbar" den Haken in das Kästchen setzen,
- runter scrollen
- auf "OK - speichern" klicken
- fertsch (wie die Sachsen sagen ;-))

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

@ Gigi

Netzifrischling @, Freitag, 05. Januar 2018, 12:44 (vor 2296 Tagen) @ Wolfram (DD)

Vielen Dank Wolfram,


Na denn Liebe Gigi,
Dr. Zurdel, Gemeinschaftspraxis Dr. Gottfried. Bahnhofstr.27 in 70372 Stuttgart( Bad Cannstatt).


Ausdrücklich Termin bei Dr. Zurdel angeben. Ne Rezession spar ich mir dann mal ganz vornehm :) auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüße Claudi

@ Gigi

Gigi @, Freitag, 05. Januar 2018, 17:25 (vor 2296 Tagen) @ Netzifrischling

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, Infos und Tipps.

Es bedeutet mir echt sehr viel.
Bisher waren mir im Internet nicht so viel Informationen und realen Erfahrungen begegnet.

Eure
Gisela

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum