PPV und Membranpeeling

Susie @, Dortmund, Freitag, 05. Januar 2018, 18:57 (vor 2296 Tagen)

Hallo,

da ich auf meinen letzten Beitrag nur 1 Rückmeldung erhalten habe, fürchte ich, dass der Text zu lang war.

Deshalb hier in kurz:

Am 29.12.2017 wurde die Epiretinale Gliose mit PPV mit Gas und Membrampeeling behandelt. Es war ausgesprochen schmerzhaft aber am nächsten Tag konnte ich das KH mit einer Sehleistung von 16% verlassen. Die diensthabende Ärztin war über meine Sehleistung sehr verwundert, da diese direkt nach der OP bei 1 bis 2 Prozent liegt.

Die Gasblase ist inzwischen weg, die Sehleistung weiterhin bei 16% aber ich habe genau im Sichtfeld 2 halbrunde, graue, unterschiedlich breite Streifen, durch die ich nicht gucken kann. Auch der restliche Seh-Eindruck ist „anders“ und unerwartet. Alles ist langgezogen, Flächen erscheinen größer.

Kann mir hier jemand sagen, ob sich das mit den grauen, undurchsichtigen Streifen, die den Seh-Eindruck stark einschränken, noch gibt?

Darf ich eigentlich nach einer PPV ohne NHA lesen oder sollte ich dies auch lassen?

Habt ihr noch Tipps/Verhaltensregeln, denn aus dem KH bzw. vom AA habe ich nichts mitbekommen. :-(

Über kurze Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Susie

PPV und Membranpeeling

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 05. Januar 2018, 19:44 (vor 2295 Tagen) @ Susie

Hallo Susi,

vielleicht kennt einfach niemand die Antwort?
Ich kann die Streifen nicht beurteilen da ich die Ursache nicht kenne.

Die Verhaltensregeln findest Du auf der Website zum Nachlesen.
Romane lesen würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt in den nächsten Tagen, da dies einen Zug auf die Netzhaut ausübt.

Das Mittel vom Heilpraktiker ist ein 0815 Nahrungsergänzungsmittel für die Augen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

PPV und Membranpeeling

Susie @, Dortmund, Freitag, 05. Januar 2018, 19:54 (vor 2295 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank für die Antwort, KAtharina!

Auslöser für die PPV mit Membranpeeling waren vorausgegangene Netzhautlöcher und ein Foramen, welche vor einem 3/4 Jahr erfolgreich gelasert wurden.

LG Susie

PPV und Membranpeeling

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 05. Januar 2018, 19:58 (vor 2295 Tagen) @ Susie

Dachte mir schon so was vorher. Mach mal 4 Wochen einen Ruhigen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

PPV und Membranpeeling

Susie @, Dortmund, Freitag, 05. Januar 2018, 20:27 (vor 2295 Tagen) @ KAtharina

Danke, mach ich. Hast du noch einen Tipp zur Stärkung von Netzhaut und Makula.

LG Susie

PPV und Membranpeeling

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 05. Januar 2018, 23:42 (vor 2295 Tagen) @ Susie

Löchern oder einer NHA vorbeugen kann man nicht, auch nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln oder Akkupunktur.

Allgemein könntest du Heidelbeer- oder Holunderbeersaft trinken oder Pillchen nehmen mit Augenvitaminen. Viel frische Luft und in die Ferne und ins hoffentlich bald grüne schauen, nicht rauchen, gesund ernähren.
Grüne Smoothies sind super.
Dazu Erschütterungen vermeiden und einfach auf dich achten.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

PPV und Membranpeeling

Susie @, Dortmund, Samstag, 06. Januar 2018, 10:33 (vor 2295 Tagen) @ KAtharina

Danke, liebe KAtharina, so halte ich es bisher. Alles Gute dir!

LG Susie

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum