Heben bzw. Tragen mit Netzhautproblemen

Bina_BY @, Montag, 08. Januar 2018, 02:18 (vor 2295 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hatte schon viele Netzhautablösungen und weiterhin immer Probleme mit den Augen (meine Geschichte hatte ich hier schon einmal gepostet).
Hier gilt ja die Empfehlung, dass man nichts über 10kg heben soll. Ich vermeide das auch konsequent, da ich es sofort im Auge merke, wenn es zu schwer ist.
Ich frage mich nun aber, wie man ein Leben mit Kindern organisieren soll, wenn man sie ab einem gewissen Alter nicht mehr tragen darf. Hat hier jemand Erfahrungen? Wie macht ihr das? Habt ihr irgendwelche Tricks und Tipps auf Lager?

Liebe Grüße
Sabrina

Heben bzw. Tragen mit Netzhautproblemen

augenblick @, Mittwoch, 10. Januar 2018, 19:54 (vor 2292 Tagen) @ Bina_BY

10kg? Zu mir sagten sie allerhöchstens 5 kg. Hab damit schon Probleme und vergesse das oft.

Lg augenblick

Heben bzw. Tragen mit Netzhautproblemen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 11. Januar 2018, 11:00 (vor 2291 Tagen) @ augenblick

Merkt ihr es denn nicht selber am Auge wann ihr zu viel hebt?
Ich habe dann ein komisches Gefühl, wie ein sachtes Ziehen.

Es kommt auch immer darauf an WIE ihr hebt. Ruckartig, kopfüber, aus den Knien heraus....

Tragen kann ich auf dem Rücken wesentlich mehr, als ich heben könnte. Was einmal oben ist macht keine Probleme mehr.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Heben bzw. Tragen mit Netzhautproblemen

Bina_BY @, Donnerstag, 11. Januar 2018, 11:17 (vor 2291 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

doch, ich merke das deutlich. Manchmal schon bei viel weniger als 10kg. Kommt wie du schon schreibst stark auf die Art des Hebens an.
Genau deswegen mache ich mir große Sorgen, wie das dann in einem Familienalltag mit Kindern funktionieren soll.

Heben bzw. Tragen mit Netzhautproblemen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 11. Januar 2018, 11:23 (vor 2291 Tagen) @ Bina_BY

In dem Du bewusst auf Dich achtest, und bewusst hebst, nicht plötzlich.
Klar wirst Du immer mal in Situationen kommen, wo Du aus Reflex heben möchtest, Kind stürzt usw.

Aber das kann man lernen, ich habe auch 2 Kinder.

Die Kleine wusste immer, wenn Sie auf den Arm möchte muss sich sich aufs Bett oder den Sessel stellen, damit Mama nicht von unten heben musste.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Heben bzw. Tragen mit Netzhautproblemen

tom_hwi @, Wismar, Samstag, 13. Januar 2018, 23:47 (vor 2289 Tagen) @ KAtharina

Mein Augenarzt sagt, dass ich alles wieder ohne Einschränkung heben kann.
Ehrlich gesagt halte ich das für fahrlässig, da ich die Ursache meines NHA nicht kenne und unter Umständen beim Heben schwerer Sachen die Netzhaut wieder abgeht.

Gruß Tom

Heben bzw. Tragen mit Netzhautproblemen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 14. Januar 2018, 00:04 (vor 2289 Tagen) @ tom_hwi

So schlimm wie ruckartiges Heben sind auch Erschütterungen, als Hände weg von Presslufthammer, Rüttelplatte & co.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Heben bzw. Tragen mit Netzhautproblemen

tom_hwi @, Wismar, Sonntag, 14. Januar 2018, 00:33 (vor 2289 Tagen) @ KAtharina

Das "Lustige" daran ist, dass mir meine Augenärztin die Freigabe für einen Hausmeister gegeben hat, wo auch manchmal Gullideckel oder Schränke bewegt werden müssen.
Sie glaubt wohl, dass Hausmeister nur aus Kaffee trinken und Tür abschließen besteht. Unglaublich und Unverantwortlich für meine Begriffe.

Heben bzw. Tragen mit Netzhautproblemen

Netzifrischling @, Mittwoch, 17. Januar 2018, 12:49 (vor 2285 Tagen) @ Bina_BY

Hallo Bina,
Ich habe drei Kinder. Die erste Nha hatte ich als die kleinste 1 Jahr und 3 Monate war. Die mittlere ist da grad 3 geworden. Die mittlere hat's bis heute ganz gut verstanden sie weiss das ich sie nicht heben darf.


Ich war ein Jahr lang krankgeschrieben und mein Mann hat in dieser Zeit die Elternzeit übernommen. Das war schon eine große Hilfe. Wenn du noch keine Kinder hast die es dann später nicht anders kennen denke ich gibt's auch keine Probleme.


Ich halte mich nicht immer dran so gut wie gar nicht erst wenn mein Auge weh tut.. Die kleine ist jetzt erst 2 und 3 Monate und will eigentlich die ganze Zeit hoch seit der ganzen Geschichte hat sie verlustsängste da ich einmal im Monat im Krankenhaus war.


Des ist eher eine psychische Belastung. Bei der damals 3 jährigen ist mir das so schwer gefallen! Auf dem Spielplatz war ich so eifersüchtig auf die mammis die ihre Kinder auf die Schaukel gehoben haben oder mit ihnen fangen gespielt haben, beim Arzt musste ich die Helferinnen fragen ob sie mir das Kind auf die liege legen oder beim Zahnarzt auf den Stuhl helfen.. Oder heute noch wenn beide im Einkaufswagen sitzen wollen.


Es zerreißt mir das Herz. Wie oft kam ich schlecht gelaunt nach Hause und hab den Rest des Tages geheult. Ich will dir keine Angst machen aber ich finde das gesamte Ausmaß sollte man vorher wissen. Es ist wunderschön das ich sie alle habe und sie werden ja auch größer. Und ich hab es auch hier oft gesagt das wenn ich die Mäuse nicht schon hätte weiss ich nicht ob ich überhaupt Kinder bekommen hätte und vor allem so viele ;)) andersrum geben sie mir auch viel Kraft zurück.


Ich versteh also absolut deine Bedenken. Aber lass dein Auge nicht bestimmten! Irgenwann würdest du bereuen das dein Auge dein Leben bestimmt und das würde wieder auf die Psyche zurück fallen so oder so.


Alles gute.
Liebe Grüße Claudi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum