Aufgelockerte Netzhaut

Little Eye @, Dortmund, Dienstag, 23. Januar 2018, 18:10 (vor 2256 Tagen)

Hallo an alle,

letzte Woche war ich zur allgemeinen Netzhautkontrolle.

Meine Augenärztin hat bei 3 Uhr von einer aufgelockerten Netzhaut gesprochen. Bei 3 Uhr wurde vor einem Jahr auch ein Netzhautloch gelasert.

Meine Augenärztin war sehr verunsichert und besorgt und hat ihren Chef dazu geholt. Dieser hat jedoch gemeint, die Netzhaut liegt an und man muss nichts machen.

Meine Augenärztin schien jedoch weiterhin besorgt, hat aber nichts weiter gesagt. Ich soll jetzt in 8 Wochen nochmals zur Kontrolle.

Hat jemand von Euch schon mal den Begriff aufgelockerte Netzhaut gehört und kann mir sagen, was dies genau heisst? Muss ich jetzt an dieser Stelle mit einem neuen Netzhautloch rechnen?

Danke fĂĽr Eure Antworten.

Liebe GrĂĽĂźe
Kerstin

Aufgelockerte Netzhaut

Susie @, Dortmund, Dienstag, 23. Januar 2018, 18:43 (vor 2256 Tagen) @ Little Eye

Hallo Kerstin,

im Zweifel wĂĽrde ich mir eine Ăśberweisung fĂĽr die KH Ambulanz geben lassen, notfalls auch als Notfall in die Augen-Ambulanz gehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort aufgrund der besseren Diagnostik-Geräte doch mehr feststellt, als in der Praxis.

LG Susie

Aufgelockerte Netzhaut

rop @, Dienstag, 23. Januar 2018, 20:11 (vor 2256 Tagen) @ Little Eye

Liebe Kerstin,

Ich verstehe unter aufgelockerter Netzhaut,
dass die Sehzellen nicht in Format gerade
ausgerichtet stehen , sondern sich der Zellverband
an sich etwas aufgelockert hat.

LG ROP

Aufgelockerte Netzhaut

Little Eye @, Dortmund, Dienstag, 23. Januar 2018, 20:30 (vor 2256 Tagen) @ rop

Liebe ROP,

was heiĂźt das denn genau? Aufgelockerter Zellverband bedeutet dann, die Netzhaut geht an dieser Stelle auseinander, bis ein neues Loch entsteht?

Ich werde mir auf jeden Fall bei einem anderen Augenarzt oder in der Klinik eine weitere Meinung einholen, da die Netzhaut sich hier wohl verändert hat.

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Liebe GrĂĽĂźe
Kerstin

Aufgelockerte Netzhaut

rop @, Dienstag, 23. Januar 2018, 21:04 (vor 2256 Tagen) @ Little Eye

Liebe Kerstin ,
Die Schichten Stäbchen, Zapfen, horizontale , bipolare , amakrine (OK, das ist die Kreuzvernetzung) und der Anfang der Ganglienzellen stehen normalerweise schön „parallel“ - soweit das bei einer Kugel geht - , aber prinzipiell stehen sie parallel.
Ich habe auch aufgelockerte Bereiche, da sind die Cluster aufgelockert, weniger Sehzellen etc vorhanden , der Rest wurde phagozytiert. Oder in einem anderen Modell könnte man sich vorstellen , untendrunter dazwischen lagert Müll, der nicht abtransportiert wird und aus dem später Drusen entstehen - myope Makuladegeneration.

In einem OCT mĂĽsste die Struktur gut darstellbar sein.

Bei RP zum Beispiel wird die Ordnung zu einem Haufen durcheinander geworfen.

LG ROP

Aufgelockerte Netzhaut

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Dienstag, 23. Januar 2018, 20:57 (vor 2256 Tagen) @ rop

Wir hatten den Begriff doch schon mal und keiner konnte wirklich was damit anfangen…

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Aufgelockerte Netzhaut

Little Eye @, Dortmund, Dienstag, 23. Januar 2018, 21:07 (vor 2256 Tagen) @ KAtharina

Liebe KAtharina,

Sorry, ich verfolge das Forum eher Unregelmäßig, da ich seit einem Jahr Ruhe mit der Netzhaut hatte.

Ich habe den Suchbegriff ĂĽber die Suchfunktion eingegeben. Es wurde nichts angezeigt.

Im Internet generell habe ich nichts weiter gefunden, da
Habe ich gedacht ich frage Euch mal :-)

Liebe GrĂĽĂźe
Kerstin

Aufgelockerte Netzhaut

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Dienstag, 23. Januar 2018, 22:25 (vor 2256 Tagen) @ Little Eye

Immer eine gute Idee ;-)
Gab da mal diese Diagnose, leider kam keine RĂĽckmeldung an uns was genau gemeint war, oder ich hab sie verpasst.

Einfacher ausgedrĂĽckt als bei ROP tippe ich mal auf dĂĽnne Netzhauthaustelle.

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Aufgelockerte Netzhaut

K.H. @, Donnerstag, 25. Januar 2018, 17:32 (vor 2254 Tagen) @ Little Eye

Hallo,

Katharina hat sich nicht geirrt:

http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=31952

Ich gratuliere zu dem phänomenalen Gedächtnis.

LG
K.H.

Aufgelockerte Netzhaut

rop @, Donnerstag, 25. Januar 2018, 18:22 (vor 2254 Tagen) @ K.H.

Lieber K.H.,
Die Struktur der aufgelockerten Netzhaut passt doch zu einer feuchten oder trockenen Makuladegeneration. (Wellenlinien sehen). Wenn das Ganze in der Sehgrube passiert , geht die Sehschärfe herunter.


LG ROP

Aufgelockerte Netzhaut

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Donnerstag, 25. Januar 2018, 20:21 (vor 2254 Tagen) @ K.H.

Danke;-)
Dinge die ich nicht erklären kann und nicht kenne bleiben dann doch noch im Köpfchen hängen:-D

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum