Epiretinale Gliose - 4 Wochen nach OP

Susie @, Dortmund, Freitag, 26. Januar 2018, 09:20 (vor 2253 Tagen)

Hallo,

genau vor 4 Wochen hatte ich die OP wegen Epiretinaler Gliose, mit PPV mit Gas und Membrampeeling.

Die Gasblase ist weg, die Sehleistung wird langsam besser (gut 40 %)aber ich habe genau im Sichtfeld parallel 2 graue halbrunde Streifen, die beim Sehen extrem stören, diese wandern auch beim Gucken mit. Kann dort die Makula beschädigt sein aber dann müssten die Streifen doch schwarz sein, oder? Aus meiner Sicht sieht es aus, als wäre im Auge im Bereich der Linse etwas abgeschabt, wo ich nicht durchgucken kann. Oder können es vielleicht Ablagerungen/Kratzer - durch die OP verursacht - auf der Kunstlinse sein (Katarakt OP war vor 10 Jahren)?

Ich hoffe, mir kann das hier jemand erklären, der AA findet nichts.

LG Susie

Epiretinale Gliose - 4 Wochen nach OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 26. Januar 2018, 10:38 (vor 2253 Tagen) @ Susie

Hallo Susie,

das hört sich komisch an.

Wenn es die Netzhaut wäre, dürften die Streifen nicht mitwandern denke ich.
Und nein, schwarz stimmt nicht unbedingt.
Meine Ausfälle sind grau.
Ich erkläre mir das mit dem Farbkreis: schüttet man alle Farben zusammen kommt erhält man grau.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose - 4 Wochen nach OP

Hope @, Hannover, Sonntag, 28. Januar 2018, 15:37 (vor 2251 Tagen) @ Susie

Hallo Susie,

ich habe auch diese grauen Streifen, so wie von dir beschrieben. Meine PPV mit Membranpeeling liegt nun 10 Tage zurück,allerdings ohne Gas oder Öl. Meine AA meint, dass das am Peeling liegt und eine Reaktion der NH ist. Es soll im Laufe des Heilungsprozesses besser werden. Ist es bei mir auch schon. Ich hoffe, dass die Streifen bald ganz verschwinden.

Dir alles Gute und leibe Grüße

Hope

Epiretinale Gliose - 4 Wochen nach OP

Susie @, Dortmund, Sonntag, 28. Januar 2018, 16:28 (vor 2251 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,

ich freue mich, das von dir zu hören, das gibt Zuversicht! Ich bin zwar schon zufrieden, dass ich noch sehen kann aber ich freue mich über jeden Strohhalm.

Mein OP-Arzt meinte, die Regeneration dauert bis zu einem Jahr aber bezüglich der Streifen hat er sich nicht explizit geäußert. Mein AA sagt gar nichts dazu.

LG Susie

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum