Krafttraining und Ausdauertraining nach Netzhautblutungen?

Eri98, Sonntag, 28. Januar 2018, 15:44 (vor 2251 Tagen)

Hallo,

ich hatte mal sehr starke Netzhautblutungen beidseits, begünstigt durch zu schlechte Blutwerte während einer medizinischen Behandlung. Meine Werte sind inzwischen wieder normal und ich bin soweit wieder gesund,nur die Blutungen haben verbleibende Sehstörungen verursacht. Nachdem sich das Blut vollständig resorbiert hat, bestehen nun mal immer noch blinde Flecken in meinem Sehfeld. Auf diesen blinden Flecken sehe ich auch des öfteren Lichtphänomene (eher im Dunkeln, tagsüber flimmern). Da diese Lichtphänomene nur auf den Flecken zu sehen sind, stellt sich die Frage, ob es nur die defekte Netzhautstruktur ist, die Fehlsignale abgibt oder ob es ein Netzhautziehen des Glaskörpers ist. Und falls es doch letzteres ist, wie bedenklich oder unbedenklich ist Krafttraining sowie Ausdauertraining in Form von Joggen?

Danke im Voraus

Krafttraining und Ausdauertraining nach Netzhautblutungen?

rop @, Sonntag, 28. Januar 2018, 18:24 (vor 2251 Tagen) @ Eri98

Lieber Eri ,
Warum sollte der Glaskörper exakt an diesen Stellen ziehen?

Wenn sie im Makulabereich liegen, kannst du das Flimmern auch mit einem Amsler-Gitter (immer einäugig Leseabstand mit Korrektur) überprüfen. Gesichtsfeldausfälle sind weiß oder grau. Flimmern oder verbogene Linien könntest du dort auch eventuell feststellen. Das sollte dann eher eine geschädigte Netzhautstruktur sein.

Ich profitiere von Beweglichkeit und Mobilisation durch Yoga, isometrischem Training (natürlich ohne Pressatmung) und allen Besorgungen und Hausschuhe als Barfuß-Schuhe und draußen Schuhe mit 10 mm Sprengung. Scheinbar habe ich Haltung, Technik verbessert und einen lockeren faszialen Stil erreicht , dazu entspannte Gesichtsmuskeln , gute Körperspannung und -Stabilität in Core Rumpf Schultern und der leichte Mittelfuss Lauf dämpft schön alle Gelenke und damit auch die Schwingungen auf die Augen. Wichtig sind auch ein entspannter Hals, Rumpf und Schultern.
Im Wald würde ich jetzt gut vorbereitet kurze Strecken in Barfuß Schuhen laufen oder auch auf einer Wiese ohne Löcher. (Die gibt es selten) daher Läufe ich mit meinen Begleitläufern meistens Asphalt.

Kraft mache ich meistens mit mir selbst functional, da klappt auch alles.

Toi toi toi fahre ich gut damit.

LG ROP

Krafttraining und Ausdauertraining nach Netzhautblutungen?

Eri98, Sonntag, 28. Januar 2018, 18:37 (vor 2251 Tagen) @ rop

@rop danke für deine Antwort, scheint wohl wirklich weniger mit Netzhautziehen zu tun zu haben, zuvor hatte ich nämlich keine Probleme mit den Augen. Man kann das mit den Blutungen eher als einen Unfall unter extremen Bedingungen einstufen (schlechte Blutgerinnung nach Medikamentengabe). Da Sport sehr wichtig für den Allgemeinzustand ist, werde ich auf jeden Fall weiter damit machen, jedoch nicht übertreiben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum