Bildschirmarbeit mit einem guten und einem schlechten Auge

Helen, Dienstag, 06. Februar 2018, 15:33 (vor 2233 Tagen)

Liebe Forumbesucher,

ich habe während der letzten Wochen viel und leise im Hintergrund mitgelesen und bedanke mich für eure Offenheit und für die vielen Informationen und Beantwortung der Fragen, die sich nach einer NH-Ablösung präsentieren.

Im Oktober 2017 wurde ich wegen vitreomakulären Traktionssyndroms (VTMS) an der NH operiert. Die OP verlief gut, ich konnte mit dem operierten Auge bald recht ordentlich sehen und begann wieder zu arbeiten. Ca. 2 Monate nach der 1. OP löste sich die Netzhaut am gleichen Auge ab, so dass ich damit nichts sah. Not-OP, Cerclage, Laserbehandlung, Silikonöl. Diese 2. OP ist acht Wochen her. In den nächsten drei Monaten erfolgt eine 3. OP, in der das Öl operativ entfernt und der grauen Star behandelt wird.

Ich habe wieder begonnen zu arbeiten. Ich bin Übersetzerin, also ausschließlich am PC tätig. Meine Frage: Ich habe ein gutes weitsichtiges Auge und ein schlechtes Auge (erst ab Schriftgröße 74 sind einzelne Wörter erkennbar, alles sehr verzerrt und verschwommen). Hat jemand Erfahrung wie man am PC das unterschiedliche Sehen bewältigen kann? Mein Augenarzt rät zunächst von einer Okklusionsfolie ab, damit das Hirn lernen kann, mit dem unterschiedlichen Sehergebnis der beiden Augen umzugehen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen
Helen

Bildschirmarbeit mit einem guten und einem schlechten Auge

onlinetom1982 @, Mittwoch, 07. Februar 2018, 11:05 (vor 2232 Tagen) @ Helen


Ich habe wieder begonnen zu arbeiten. Ich bin Übersetzerin, also ausschließlich am PC tätig. Meine Frage: Ich habe ein gutes weitsichtiges Auge und ein schlechtes Auge (erst ab Schriftgröße 74 sind einzelne Wörter erkennbar, alles sehr verzerrt und verschwommen). Hat jemand Erfahrung wie man am PC das unterschiedliche Sehen bewältigen kann? Mein Augenarzt rät zunächst von einer Okklusionsfolie ab, damit das Hirn lernen kann, mit dem unterschiedlichen Sehergebnis der beiden Augen umzugehen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen
Helen

Hallo Helen

willkommen hier im Forum.

Empfehlen kann ich dir Vergrößerungssoftware wie z. B. ZoomText oder Vorlesesoftware. Kannst dich auch gerne bei den Sehbehindertenverbänden oder bei den Berufsförderungswerken beraten lassen.

Gruß
Thomas

Bildschirmarbeit mit einem guten und einem schlechten Auge

Mineiro, Mittwoch, 07. Februar 2018, 17:30 (vor 2231 Tagen) @ Helen

Hallo Helen,

ich habe selber nur noch ein "gutes" Auge wenn man -9.0 Dioptren gut nennen will. Mit dem anderen Auge sehe ich nach einem Unfall in Kindheitstagen nur noch Hell/Dunkel. Netzhautablösungen an beiden Augen kommen noch hinzu.

Ich arbeite auch den ganzen Tag am Bildschirm und mein Gehirn hat sich dran gewöhnt nur mit dem "guten" Auge zu sehen und blendet die Bilder des schlechten Auges aus. Hin und wieder, wenn ich sehr konzentriert arbeite tauchen die Doppelbilder wieder auf. Dann mache ich einfach eine Pause.

Denke das Problem wird bei dir eher sein, dass dir das räumliche Sehen abhanden kommt. Aber das Gehirn kann auch das kompensieren. Dauert halt. Wie lange wird von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Habe einfach Geduld mit dir.

Liebe Grüße
André

Bildschirmarbeit mit einem guten und einem schlechten Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 07. Februar 2018, 23:22 (vor 2231 Tagen) @ Helen

Hallo Helen,

Meiner Erfahrung nach braucht das ganz viel Zeit und Geduld, und vor Allem keinen Stress den du dir oder andere dir machen.

Dein Gehirn muss erst einmal mit den unterschiedlichen Seheindrücken klar kommen, das hat bei mir viel Zeit gebraucht.

Zum einem der unterschiedliche Visus, das schlechte Sehen des einen Auges und das fehlende 3-D– Sehen.
Ich arbeite bis heute so wenig es geht am PC, am schlimmsten für mich sind Tabellen.

Am Anfang habe ich das schlauchte Auge immer zugeklebt, sonst wäre ich verrückt geworden.
Auch heute, Jahre später erwische ich mich noch dabei wie ich beim Arbeiten das schlechte Auge mit der Hand zuhalte, weil ich sonst Doppelbilder sehe wenn ich müde oder gestresst bin.

Alles in allem ist es aber besser geworden mit der Belastbarkeit, aber kein Vergleich zu früher.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Bildschirmarbeit mit einem guten und einem schlechten Auge

Helen, Donnerstag, 08. Februar 2018, 14:04 (vor 2231 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina, Thomas und André,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Insgeheim habe ich vermutlich auf eine "one-click"-Lösung gehofft, aber wie so oft liegt die Antwort in Geduld und Gelassenheit. Da muss ich noch etwas üben.

Zum Glück arbeite ich schon seit einigen Jahren mit Spracherkennungssoftware, was für mich eine große Erleichterung bedeutet, jetzt noch viel mehr als früher.

Ich habe übrigens gestern mit einem Experten für Hilfsmittel für Sehbehinderte gesprochen. Wie ihr, hat auch er Geduld als die vielversprechendste Lösung gesehen.

Liebe Grüße
Helen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum