Epiretinale Gliose : wohin?

Flo @, Sonntag, 18. Februar 2018, 12:11 (vor 2230 Tagen)

Hallo zusammen

seit gestern habe ich Epiretinale Gliose diagnostiziert :-(
Immer schon "Probleme" (Rußflecken, Nachts beim Autofahren etc), aber nichts dabei gedacht.

Nun Mittelsichtfeld recht wie mit Schmirgelpapier zerkrazt.

Bin ziemlich fertig!!

Sehleistung ca 40-50 %
Hole nun 2und3 Meinung ein.

Würdet Ihr operieren lasen?
Wo würdet ihr um Mainz herum in Behandlung gehen???

VD!
Flo

Epiretinale Gliose : wohin?

Andrea51 @, Heidesheim am Rhein, Sonntag, 18. Februar 2018, 13:04 (vor 2230 Tagen) @ Flo

Hallo Flo,

da ich aus der Gegend komme und in den letzten 12 Monaten genau 8 OP´s hinter ich bringen durfte, kann ich Dir aus meiner Erfahrung als Augenärztin Frau Dr. Guennouni in Ingelheim empfehlen, für eine Zweitmeinung.

Falls eine OP angesagt wäre bei Dir, bitte geh nicht in die Uni. Zwei OP´s hatte ich dort hinter mich gebracht, fühlte mich jedoch nicht wirklich wohl. Die Ärzte waren absolut nicht empathisch, sogar teilweise richtig grob.

Meine Augenärztin (Frau Dr. Guennouni),zu der ich nach den beiden OP´s gewechselt habe(war vorher bei einer Gemeinschaftspraxis in Ingelheim mit Bahnhofsflair), hat mir die Augenklinik in Frankfurt-Höchst empfohlen und ich fühle mich dort richtig gut aufgehoben.
Prof. Eckardt redet anfangs nur wenig, vor allem, wenn mein ein neuer Patient ist. Das legt sich jedoch. Er ist ein sehr kompetenter, sehr erfahrener Operateur und ich werde jederzeit gerne wieder zu ihm gehen. Übernächste Woche habe ich einen Kontrolltermin bei ihm und ich schätze mal, dass in ca. einem halben Jahr eine erneute OP ansteht. Ich habe zur Zeit Öl im Auge, das wieder raus muss.

LG und einen sonnigen Sonntag,
Andrea

Epiretinale Gliose : wohin?

TanjaM, Riedstadt, Mittwoch, 21. Februar 2018, 19:39 (vor 2227 Tagen) @ Andrea51

Hallo Andrea,

zu Prof. Eckardt kommt msn aber nur als Privatpatient.
Als Kassenpatient wurde ich fort menschlich nicht gut behandelt aber fachlich ist waren die gut.

Gruß

Tanja

Epiretinale Gliose : wohin?

Flo @, Sonntag, 04. März 2018, 10:23 (vor 2216 Tagen) @ TanjaM

Hallo Gemeinde

nachdem ich nun an der Uni Mainz eine Zweitmeinung am einholen bin und div Untersuchungen durchgeführt wurden, kam die Bestätigung der Diagnose. Zum Abschluss wurde ein Untersuchung mittels Kontrastmittel um am Farbumschlag mehr zu erkennen gemacht, der aber erst ausgewertet werden musste. Wenns dringend wäre, würden sie sich tel melden ansonsten per Brief. Jetzt kam am Fr ein Anruf, dass im innerhalb von 14 Tagen ! für 2-3 Tage stationär ! kommen soll um weitere Untersuchungen (keine OP) durchführen lassen soll. Die Terminvereinbarungs Dame konnte natürlich keine weiteren Infos dazu geben, ein Arzt war nicht mehr zu erreich.

Und damit gehts du ins Wochenende :-(

Könnt Ihr Euch vorstellen , um was es da geht?

Und, zweite Frage: Ich habe eine Schlafapnoe und ein Beatmungsgerät mir einer Nasenmaske. Da auch da, wie in vielen anderen Bereichen, die Krankenkasse spart, musste ich mein gutes Gerät gegen ein "einfacheres", günstigeres Gerät tauschen. Damit hatte ich das Problem, dass jede Nacht, an de Nasenwurzel ein kalter Luftstrom austrat, der genau in das Auge blies, das jetzt defekt ist.
Könnt Ihr Euch da einen Zusammenhang vorstellen`?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, die ich sehr brauche!!

Flo

Epiretinale Gliose : wohin?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 04. März 2018, 11:18 (vor 2216 Tagen) @ Flo

Am besten wäre es wohl wenn du da morgen einfach anrufst, eh wir hier wild rum vermuten was sein könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Luftzug der vorn auf das geschlossene Auge trifft im Augeninneren an der Rückwand eine Gliose auslöst.
Da fehlt zumindest mir jeglicher logischer Zusammenhang.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose : wohin?

silvia, Samstag, 26. Januar 2019, 10:14 (vor 1888 Tagen) @ Andrea51

Guten Morgen,

ich war gestern bei Prof. Eckart und eine OP steht an.
Membran mit Abspaltung der Netzhaut wegen hoher Kurzsichtigkeit. Leider hatte ich das Ganze vor 10 Jahren am anderen Auge, mit dem Erfolg, dass ich nichts mehr sehe. Also nur noch ein Auge!

Dass ich wahnsinnig Angst habe, kann man sich vorstellen.
hattest du was ähnliches und wie viel siehst du heute?
Liebe Grüße Silvia

Epiretinale Gliose : wohin?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 18. Februar 2018, 13:08 (vor 2230 Tagen) @ Flo

Hallo und Willkommen bei uns,

as spezialisierte Kliniken für Netzhautprobleme kann ich Bonn und Köln empfehlen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose : wohin?

Flo @, Sonntag, 18. Februar 2018, 13:10 (vor 2230 Tagen) @ KAtharina

...und was ist mit Wiesbaden, wo ja Prof Dithmar aus Heidelberg hingewechselt ist?

Epiretinale Gliose : wohin?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 18. Februar 2018, 13:49 (vor 2230 Tagen) @ Flo

Tja, wenn Du bei ihm persönlich einen Termin bekommst ist das top.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose : wohin?

Gucki @, Montag, 19. Februar 2018, 13:37 (vor 2229 Tagen) @ Flo

Hallo Flo,

kann ich nur empfehlen!
Bin ihm hinterher gereist.
Er ist kompetent, nimmt sich sehr viel Zeit für ein Patientengespräch.

Viel Glück wünscht dir Gucki

Epiretinale Gliose : wohin?

Claudia49 @, NRW, Montag, 19. Februar 2018, 07:04 (vor 2229 Tagen) @ Flo

Hallo Flo,

du kannst in Deinen Profileinstellungen eine E-Mail Adresse angeben, dann wirst Du evtl. mehrere Adressen bekommen als hier im Netz, da das immer um Namen geht ...
und hier ja doch jeder mitlesen kann :)

Mein Tipp.

LG Claudia ( NRW)

--
Liebe Grüße

Claudia

Epiretinale Gliose : wohin?

Flo @, Montag, 19. Februar 2018, 07:44 (vor 2229 Tagen) @ Claudia49

Moin zzm,

habe meine EM freigeschaltet, falls jemand direkt mir Adressen/Namen senden will!

Danke Claudia

Flo

Epiretinale Gliose : wohin?

uli55 @, Koblenz, Dienstag, 20. Februar 2018, 16:46 (vor 2228 Tagen) @ Flo

Ich habe die Diagnose im November bekommen,nachdem der Optiker einen Visus von 70% festgestellt hat. Danach beim Augenarzt OCT ,Visus 60%. Augenarzt meinte noch kein Grund zur Operation,obwohl ich nur noch verschwommen sehe auf dem rechten Auge.Durch Weihnachten, habe ich erst im Januar Termin beim anderen Augenarzt bekommen. Zweitmeinung, dann das Gleiche Ergebnis. Dann Termin in der Uniklnik Bonn. Dort wurde dann Visus von 25% festgestellt. Operationstermin Anfang Februar,wurde wegen Erkältung verschoben. jetzt warte ich auf neuen Termin. Und keiner kann mir sagen, ob das Sehen nach Op wieder besser wird.Wer hat Erfahrung mit der Op ?

Epiretinale Gliose : wohin?

Augenblickmal, Saarland, Freitag, 30. März 2018, 12:57 (vor 2190 Tagen) @ Flo

Hallo Flo,
bin gestern nach meiner OP aus dem Krankenhaus entlassen worden und habe gleich heute einen langen Bericht darüber geschrieben. (PPV und Peeling)
Eins vorweg: ich bin megaglücklich!
Falls Du noch Fragen hast, immer gerne!
LG

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum