Kompetenzzentren

Hope @, Hannover, Mittwoch, 21. Februar 2018, 21:11 (vor 2246 Tagen)

Hallo,

gibt es in Deutschland zertifizierte Kompetenzzentren für Augen-/ Netzhauterkrankungen?

Liebe Grüße
Hope

Kompetenzzentren

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 21. Februar 2018, 21:39 (vor 2246 Tagen) @ Hope

Was genau meinst du mit zertifiziert?
Überarbeite gerade die Website und die Klinkliste, wenn Du möchtest kann ich dir unsere Empfehlungen mailen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kompetenzzentren

Hope @, Hannover, Mittwoch, 21. Februar 2018, 21:52 (vor 2246 Tagen) @ KAtharina

Es gibt einige Kliniken und Gemeinschaftspraxen die den Begriff Kompetenzzentrum führen. Aber sind sie wirklich kompetent? Gibt es in der Augenheilkunde ein Qualitätssiegel oder ähnliches?

@Katharina: Sehr gerne. Ich schau gleich mal ob meine E-Mail-Adresse hinterlegt ist.

Kompetenzzentren

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 21. Februar 2018, 22:00 (vor 2246 Tagen) @ Hope

Ich kenne nur die Zertifizierung durch die Krankenkassen, wurde neulich auch gefragt ob die SHG zertifiziert ist, dann würden die Krankenkassen die Teilnahmegebühr an den Seminaren fördern.
Habe mir mal die Unterlagen durchgelesen, kommt für uns leider nicht in Frage. Immerhin kann man die Seminare wohl bei der Steuererklärung angeben.

Schick mir mal eine Mail oder warte ein paar Tage, dann steht die neue Liste im Netz.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kompetenzzentren

rop @, Donnerstag, 22. Februar 2018, 00:28 (vor 2245 Tagen) @ KAtharina

Hallo ihr beiden,
Es gibt noch den Begriff MVZ, medizinisches Versorgungszentrum + Augenheilkunde, darüber heben sich einige überörtliche Angebote hervor.

LG ROP

Kompetenzzentren

Claudia49 @, NRW, Donnerstag, 22. Februar 2018, 11:56 (vor 2245 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Was meinst du mit Zertifizierung durch die KK?

Kann man dort nach zert.KH oder Ärzten nachfragen.

Wenn ja wie heißt die Zertifizierung ?

Danke

--
Liebe Grüße

Claudia

Kompetenzzentren

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 22. Februar 2018, 12:04 (vor 2245 Tagen) @ Claudia49

Hallo Katharina,

Was meinst du mit Zertifizierung durch die KK?

Wie meinst du das?
Für Arztpraxen und Krankenhäuser? Müsstest Du googeln, kenne mich damit nicht aus. Denke da geht es eher um Qualitätsmanagement.


Kann man dort nach zert.KH oder Ärzten nachfragen.

Wenn ja wie heißt die Zertifizierung ?

Generell kann man bei den meisten KK anrufen und nach Spezialisten fragen. Zumindest die TK bietet dies an.

Ist ja die Frage, wofür soll ein Arzt / KH zertifiziert sein?
Augenheilkunde?
Ich glaube nicht dass es eine spezielle Zertifizierung für NHA gibt, diese Operationen führt ja eigentlich jedes KH mit Augenabteilung durch, egal ob Provinz- KH oder Uni.

Kompetenzzentrum siehe hier:
http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/Der_Zentrumsbegriff_in_der_Medizin.pdf

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kompetenzzentren

Claudia49 @, NRW, Donnerstag, 22. Februar 2018, 11:36 (vor 2245 Tagen) @ Hope

Hu Hu,

Es gibt auch den deutschen Verband ganzheitlicher Augenärzte,
aber ohne Gewähr.

LG Claudia

--
Liebe Grüße

Claudia

Kompetenzzentren

Claudia49 @, NRW, Donnerstag, 22. Februar 2018, 12:13 (vor 2245 Tagen) @ Claudia49

PS: dieser Verband ist nicht mehr aktiv. Sorry...

Habe mir das angesehen,sorry. Dennoch meine Frage, ob jemand ganzheitlich schon mal was getan hat?

--
Liebe Grüße

Claudia

Ganzheitliche Alternativen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 22. Februar 2018, 12:34 (vor 2245 Tagen) @ Claudia49

Ganzheitlich gäbe es die Augenakkupunktur nach Boel. Haben hier schon einige Mitglieder positive Erfahrungen mit gesammelt.
Allerdings wird diese Akkupunktur, wie andere Akkupunturtechniken auch, niemanden vor einer erneuten NHA bewahren, ich hab extra vor einigen Jahren mit den Dänen Kontakt aufgenommen um dies zu hinterfragen.

Sauerstofftberapie kann sich insgesamt günstig auswirken, wird aber auch keine NHA verhindern.

Zur allgemeinen Stärkung der Augen Luteinkapseln oder eben Saft.

Positive Erfahrungen habe ich mit grünen Wildkräuter- Smoothies gemacht.

Homöopathie habe ich bei 2 ganzheitliche arbeitenden Augenärzten probiert, hat bei mir keinerlei Verbesserung von Glaukom oder Sehleistung gebracht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ganzheitliche Alternativen

Little Eye @, Dortmund, Freitag, 23. Februar 2018, 19:04 (vor 2244 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

mich würde interessieren, welche Wildkräuter du nimmst und wo man diese kaufen kann.

Ich trinke oft Gemüsesäfte, hier konnte ich jedoch keinen Unterschied in Bezug auf die Gesundheit feststellen.

Viele Grüße
Kerstin

Ganzheitliche Alternativen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 23. Februar 2018, 19:27 (vor 2244 Tagen) @ Little Eye

Hallo Kerstin,

ich sammle diese selber.
Es gibt zig essbare Pflanzen, Angefangen von Spitzwegerich, Fünffingerkraut, frische junge Ahorn- und Lindenblätter, Löwenzahn, Vogelmiere, Brennessel, Taubnessel...
Durch mein Studium kenne ich mich da ja nun aus und habe keine Probleme Pflanzen richtig zu bestimmen.
Gibt auch Bücher über essbare Wildpflanzen, z.B. „Essbare Wildpflanzen“ ISBN 9783038003359.

Alternativ kannst du auch Babyspinat, Salat, Rucola, Blätter von roter Beete etc. nehmen.
Wildpflanzen haben den Vorteil vieler Inhaltsstoffe, die in unseren Kulturpflanzen nur noch zu geringen Anteilen vorhanden sind.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ganzheitliche Alternativen

Little Eye @, Dortmund, Freitag, 23. Februar 2018, 21:15 (vor 2244 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

vielen Dank für Deine Antwort. Die meisten Wildkräuter kenne ich vom Aussehen her gar nicht, da muss ich mich wohl einlesen.... Ist aber auf jeden Fall eine gute Ergaenzung zu normalen Gemüsesäften.

Liebe Gruesse
Kerstin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum