Kostenuebernahme bei Netzhautkranken

schwester13, Sonntag, 04. März 2018, 11:20 (vor 2216 Tagen)

Hallo, am Montag war ich als Notfall beim Augenarzt, weil ich Blitze sah. Die Sprechstundenhelferin wollte 20 Euro von mir haben fuer Augendruckmessung. Sie sagte, es sei unbedingt nötig.

Der Augenarzt stellte ein Loch in der Netzhaut fest.

Ich habe gedacht, dass bei medizinischer Notwendigkeit die Augendruckmessung von der Kasse uebernommen wird.Wie ist das bei Netzhautkranken? Lg

Kostenuebernahme bei Netzhautkranken

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 04. März 2018, 11:58 (vor 2216 Tagen) @ schwester13

Spontan würde ich sagen, Druckmessung ist außer bei vorliegen eines Glaukoms eine IGEL Leistung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kostenuebernahme bei Netzhautkranken

railtux @, Nürnberg, Sonntag, 04. März 2018, 17:30 (vor 2216 Tagen) @ KAtharina

Wird wohl recht unterschiedlich gehandhabt.
Wurde auch schon von einer Sprechstundenhilfe gefragt ob ich die Druckmessung machen wolle (Kostenenpflichtig).

Bei meiner Letzten Kontrolluntersuchung schickte mich die Ärztin zur Druckmessung. Kosten: keine.
Bei einer früheren Kontrolluntersuchung machte die Ärztin die Druckmessung (Kontaktmessung) selbst, auch hier keine Extrakosten.

--
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Klaus

Kostenuebernahme bei Netzhautkranken

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 08. März 2018, 10:01 (vor 2213 Tagen) @ railtux

Es scheint in der Tat unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich mußte noch nie fürs Druckmessen bezahlen und bin im ersten Step auch erstmal Netzhautpatientin. Allerdings galt ich längere Zeit auch als Glaukompatientin und wurde auch entsprechend kontrolliert und therapiert, bis festgestellt wurde, dass die immer leicht erhöhten Werte durch die Hornhaut verursacht werden, die bei mir dicker als gewöhnlich ist.

Aber ganz allgemein: wenn es so "dringend notwendig" ist, wie der Eindruck vermittelte, dann ist es eine Indikation und dann wird es imho von der Kasse getragen.
Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Kostenuebernahme bei Netzhautkranken

Bits&Bytes, Freitag, 16. März 2018, 12:43 (vor 2204 Tagen) @ Black

Hallo,

auch bei mir wird alle 3 Monate der Druck gemessen und der Visus kontrolliert.
Allerdings habe ich nur noch ein funktionstüchtiges Auge (Visus 0,8 bis 1,0).

Habe noch nie für diesen Service bezahlt, ist also vielleicht wieder eine andere Situation.

Viele Grüße
Udo

Kostenuebernahme bei Netzhautkranken

JoPa, Freitag, 23. März 2018, 15:56 (vor 2197 Tagen) @ schwester13

Bei mir wurden nur 18€ verlangt, bei den darauffolgen Augendruckmessungen nichts mehr. Habe Netzhautablösung rechtes Auge...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum