Reiten bei gelaserter Schisis/ Blitze

Yvonne82, Samstag, 07. April 2018, 10:45 (vor 2205 Tagen)

Hallo,

ich bin neu hier und hatte bisher keine Probleme mit meinen Augen, in letzter Zeit sieht es aber leider anders aus, weswegen ich gern in einen Austausch mit anderen Betroffenen kommen möchte.
Zu meinen Augen: beide sind gelasert (links wurde die Schisis "markiert", rechts waren zeitweise Löcher), bei der letzten Kontrolle vor drei Wochen war das rechte Auge ok, das linke mit Schneckenspuren versehen, aber nicht Laserbedürftig. Leider blitzt es links bei jeder minimalen Bewegung, die Ärztin meinte die Schisis löse dies aus. Natürlich verunsichert es mich, da man die Blitze grundsätzlich zeitnah kontrollieren sollte. Da alles soweit "fest" war, bin ich geritten (ich habe nunmal das Pferd gekauft bevor ich krank wurde) obwohl ich eigentlich totale Panik habe wegen der Augen aufs Pferd zu steigen. Gestern blitze es erneut. Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich zur Kontrolle fahren sollte oder es Zeit hat bis Montag.
Gibt es reiter unter euch? Wie steht ihr zu diesem Thema?

Danke und Grüße

Yvonne

Reiten bei gelaserter Schisis/ Blitze

rop @, Sonntag, 08. April 2018, 23:44 (vor 2203 Tagen) @ Yvonne82

Liebe Yvonne ,
Herzlich willkommen im Forum!

Ich habe das Reiten schon vor der Netzhautablösung aufgegeben, leider. Es war mir hinterher wegen der Erschütterungen verboten worden. Auch wegen der Stürze.

Dieser Post bringt dich in der schwierigen Entscheidung nicht in eine glückliche Lage, ich weiß.
Ich war seitdem vielleicht ein oder zwei Mal auf dem Pferd und bin Schritt geritten und war darüber schon überglücklich.

LG ROP

Reiten bei gelaserter Schisis/ Blitze

Yvonne82, Dienstag, 24. April 2018, 21:04 (vor 2187 Tagen) @ rop

Lieber rop,

ich bin vorhin zufällig auf einen älteren Beitrag von dir gestoßen, in welchem du deine Untersuchung zu RP beschreibst. Das hat zwar nichts mit meinem Beitrag zum reiten zu tun, aber mich in diesem Zuge beschäftigt folgendes: seit Monaten habe ich Sehstörungen wie Leuchtpunkte, Nachbilder, Blendung, Wellen sehen und strahlenförmige Lichterscheinungen beim zwinkern. Einige Untersuchungen habe ich schon gemacht, jedoch nicht die der Netzhaut (REG oder ERG?) wie du. Gern hätte ich eine Überweisung in eine Klinik um der Sache auf den Grund zu gehen, bekomme aber keine. Mein Gesichtsfeld war leider auch nicht gut.
Da du dich auskennst- meinst du RP oder ZSD (umgekehrte Form) wäre auch bei mir warscheinlich? Ich fühle mich mit den Beschwerden sehr hilflos und allein, würde jedoch vielleicht um eine Überweisung kämpfen.

Freue mich über deine Rückantwort.

Yvonne

Reiten bei gelaserter Schisis/ Blitze

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 09. April 2018, 16:24 (vor 2202 Tagen) @ Yvonne82

Schwierige Fragstellung mit dem Reiten.
Problem sind Sturzgefahr sowie die ständigen Erschütterungen mit kurzer Amplitude beim Traben und Galoppieren.
Wenn Du gerade eine akute Phase hast, würde ich darauf verzichten.
Mir wurde ein generelles Reitverbot ausgesprochen.
Nach ein paar Jahren war ich dann noch mal eine Zeit zu Pferd unterwegs, was bei allen Augenärzten Panik auslöste :-D
Mittlerweile lasse ich es.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

@ KAtharina

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 10. April 2018, 08:48 (vor 2202 Tagen) @ KAtharina

...

"Nach ein paar Jahren war ich dann noch mal eine Zeit zu Pferd unterwegs, was bei allen Augenärzten Panik auslöste :-D ..."

Woher wußten die Ärzte das? Hast Du den Zossen vor der Praxis angebunden? ;-)

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

@ KAtharina

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 10. April 2018, 09:10 (vor 2202 Tagen) @ Wolfram (DD)

Ich erwähnte es mal so nebenbei in der Praxis;-)

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

@ KAtharina

Yvonne82, Donnerstag, 19. April 2018, 18:54 (vor 2192 Tagen) @ KAtharina

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!
Die Sache die mich dazu angehalten hat das Thema zu eröffnen ist jene, dass ich vor einiger Zeit eine Sportbefreiung von meiner AA wollte. Ich mache gerade eine Umschulung oder besser gesagt eine Fortbildung wo Sport leider auch mit auf dem Plan steht, zumindest während des "Unterrichts". Sie sagte mir in einem sehr unhöflichen Ton das ich sowas nicht bräuchte,ich könnte alles machen und sie sehe da keine Einschränkungen. Ich solle doch meine Einstellung dazu bitte ändern (dazu noch ich sei zu vorsichtig und ein Hypochonder). Entsetzt habe ich es dann woanders versucht, aber mit einer ähnlichen Begründung wieder keine erhalten.
Ich dachte etwas reiten sei nicht verkehrt, war danach gleich zur Kontrolle und es war alles okay. Leider "blitzt" die Schisis immerfort, und ich bin langsam verunsichert zum AA zu gehen, da es immer heisst es ist nichts und ich käme viel zu oft.
Ich finde es trotzdem interessant eure Meinungen zu hören und fühle mich nun nicht mehr als "übervorsichtiger Hypochonder".

Eine Frage noch zum Schluss: Die Ärztin meinte wenn unter die gelaserte Schisis Wasser läuft sei das nicht schlimm, das käme dann nicht weiter. Ist das so korrekt?

LG Yvonne

@ KAtharina

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 19. April 2018, 21:34 (vor 2192 Tagen) @ Yvonne82

Hallo Yvonne,

ich nehm das jetzt mal etwas auseinander.
Bei einer Schisis muss man meines Wissens nicht auf Sport verzichten.
Bei bereits gelaserten Netzhautlöchern liegt das anders.
Es gibt Ärzte, die der Meinung sind, man kann und darf alles machen. Früher gab es hingegen die Lehrmeinung, dass schon bei hoher Kurzsichtigkeit zur Vorsicht beim Sport geraten wurde.

Je nach dem welche der Meinungen der Arzt vertritt bekommst du eine entsprechende Antwort.

Sport ist auch nicht Sport, negativ auf die Netzhaut wirken sich bei vorhandenem Glaskörper Sportarten mit Erschütterung oder ruckartigen Bewegungen aus, sprich joggen, reiten, Ballsportarten. Oder stemmen mit dem Presslufthammer.

Wenn jemand Blitze sieht würde zumindest ich sagen während dieser Zeit besondere Vorsicht.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Blitze von der Schisis kommen.
Lies mal auf der Website nach was da zur Schisis steht und zur hinteren Glaskörperabhebung.
Diese verursacht Blitze und kann zu Löchern in der Netzhaut führen.

Zur Schisis:
Eine Schisis lasert man nicht.
Eine Schisis ist keine Netzhautablösung, sondern eine Aufspaltung von Netzhautschichten, die im selten Fall Löcher bilden kann. So wie bei mir :-(

Beim Lasern verschweißt man praktisch die Netzhaut mit dem Untergrund. Geht bei der Aufspaltung nicht. Nur bei Netzhautlöschern.
Eine Schisis wir normalerweise nur beobachtet.
Und tritt beidseitig auf, oft zeitlich versetzt, an der gleichen Stelle wie im Partnerauge.
Wäre ja interessant zu wissen ob die Löcher in dem Berich auf dem anderen Auge waren.

Keine Ahnung ob Lasern zur Markierung sinnvoll sein kann, normal sieht man die Grenze und kann sich da eine Zeichnung oder Aufnahmen machen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum