Krankschreibung - wie lange

volkard @, Heilbronn, Samstag, 14. April 2018, 18:45 (vor 2176 Tagen)

Hallo zusammen, am Donnerstag hatte ich eine Kontrolluntersuchung nach meiner letzten NHA vom 04.03.2018, ich war eigentlich der Meinung, dass das Öl nach 6 bis 8 Wochen nach der OP entfernt wird, der Oberarzt im KH eröffnete mir nun, dass Anfang Juni die OP zur Entfernung stattfinden wird.

Meine behandelte Augenärztin meinte nun, dass Sie mich bis zu diesem Zeitpunkt nicht krankschreiben könne, da Sie der Meinung ist, dass sich mein Sehzustand nach der Entfernung des Öl’s nicht wesentlich verändern wird. Ich bin IT-Trainer und arbeite den ganzen Tag mit Notebook, Beamer und den Rechnern meiner Teilnehmer, chancenlos ohne volle Sehkraft.

Wie war das bei Euch? Krankgeschrieben bis zur Entfernung des Ă–l?

Freue mich auf eure Erfahrungen – vielen Dank.

Krankschreibung - wie lange

Michaela @, 42, Sonntag, 15. April 2018, 07:47 (vor 2175 Tagen) @ volkard

Guten Morgen,
Die Ärztin kann dich auch länger als 6 Wochen krankschreiben, nur dann bekommst du nicht mehr deine vollen Lohn, wird dann von der Krankenkasse weiter gezahlt.
Ich persönlich habe seit August Öl im Auge und arbeite am Pc(aber nur Minijob), fahre aber kein Auto, hätte ich mir aber auch nicht in den ersten Wochen vorstellen können. Dein Gehirn brauch auch die Zeit sich um zustellen mit dem gesunden Auge zu schauen.

Du bekommst bestimmt noch weitere Antworten, wie es bei den anderen war.
Alles gute und lieben GruĂź

Krankschreibung - wie lange

volkard @, Heilbronn, Sonntag, 15. April 2018, 08:00 (vor 2175 Tagen) @ Michaela

Hallo zusammen - ich muss noch eine kleine Ergänzung vornehmen.

Ich habe kein "gesundes" Auge mehr, links hatte ich eine Ablösung vor 3 Jahren, hier sind mir dann 30% geblieben, weil die Klinik damals die Ablösung nicht sofort erkannt hatte.

Krankschreibung - wie lange

Michaela @, 42, Sonntag, 15. April 2018, 08:06 (vor 2175 Tagen) @ volkard

Dann sollte die Krankschreibung doch erst Recht nicht so ein Problem sein.
Vielleicht erkundigst du dich in der Klinik beim nächsten Termin auch deswegen,
Oder Integrationsamt am Arbeitsamt, da wollte ich hin bevor ich wieder ein Job gefunden hatte, wie einem geholfen werden kann.

Darf ich fragen wie Alt du bist? Hast du Diabetes oder hohe Kurzsichtigkeit?

Krankschreibung - wie lange

volkard @, Heilbronn, Sonntag, 15. April 2018, 08:17 (vor 2175 Tagen) @ Michaela

Hallo Michaela, bin Jahrgang 1959, kein Diabetiker, keine Kurzsichtigkeit - meine Augenärztin meinte, Sie könne mich nicht so lange krankschreiben, denn nach einer Krankschreibung erfolgt eine Gesundung, ich aber hätte einen Zustand. Die Ärztin ist der Meinung, dass nach der Entfernung der Öl sich bei mir keine große Besserung einstellen wird, da ich direkt hinter der Makula ein Loch in der Netzhaut hatte.

Krankschreibung - wie lange

Netzifrischling @, Samstag, 21. April 2018, 08:17 (vor 2169 Tagen) @ volkard

Lieber Volkard,
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich war fast genau ein Jahr Krankgeschrieben. Auch nicht vom Aa sondern vom Hausarzt geh doch mal zu dem und frag mal nach er kann dich Krankschreiben wie lange es sein muss.

Liebe GrĂĽĂźe Claudi

Krankschreibung - wie lange

volkard @, Heilbronn, Sonntag, 15. April 2018, 08:04 (vor 2175 Tagen) @ Michaela

Vielen Dank fĂĽr deine Info! Vor drei Jahren hatte ich kein Problem zu arbeiten, da hatte ja mein rechtes Auge das gute Sehen ganz schnell ĂĽbernommen.
Wie ist denn die allgemeine Praxis - wird teilweise krankgeschrieben bis zur Ölentfernung? Da ich selbständig bin, ist Krankengeld für mich eine halbwegs akzeptable Lösung.

Krankschreibung - wie lange

Michaela @, 42, Sonntag, 15. April 2018, 08:11 (vor 2175 Tagen) @ volkard

Der Allgemeinmediziner kann dich höchstens auf „Depression“ krank schreiben aber nicht wg dem Auge, da muss der Augenarzt ran, bist du sonst zufrieden mit ihr? Wenn du privat versichert bist, will sie dich bestimmt nicht verlieren, und Gründe für die AU (Arbeitsunfähigkeit) sind da

Krankschreibung - wie lange

Blickpunkt68 @, Bayern, Sonntag, 15. April 2018, 09:59 (vor 2175 Tagen) @ volkard

Hallo,
bei mir die Krankschreibung bis zur Ă–l-Ex kein Problem.

Meine 2.NHA war im Juni - die Ă–l-Ex Mitte Oktober.

Da der Unterschied zwischen beiden Augen so groß war, hatte ich mit der Sehfähigkeit große Probleme. Nach der Öl-Ex wurde ich weiterhin vom Augenarzt krankgeschrieben, da das Ergebnis so schlecht ist und auch meine Psyche verrückt spielte. Ab Dezember begann ich mit der stufenweise Wiedereingliederung. Nun hatte ich die Katarakt-OP und weiß noch nicht, wie es nun weitergeht.

Ich habe gelernt, man muss sich selber viel informieren und den Ă„rzten sagen, was man selber will. Das ist anstrengend und schade. Man steht oft so alleine und hilflos da.
"Wenn sich niemand um einen kĂĽmmert - muss das das zumindest selber tun"

Viel Kraft -alles Gute und gute Besserung

Krankschreibung - wie lange

volkard @, Heilbronn, Sonntag, 15. April 2018, 10:17 (vor 2175 Tagen) @ Blickpunkt68

vielen Dank fĂĽr die Info's - Kraft und gute Besserung gebe ich gerne zurĂĽck.

Ăśber wenn lief denn die WiedereingliederungsmaĂźnahme - BfA?

Krankschreibung - wie lange

Blickpunkt68 @, Bayern, Sonntag, 15. April 2018, 10:28 (vor 2175 Tagen) @ volkard

Die stufenweise Wiedereingliederung läuft über die Krankenkasse. Es ist ein Zusammenspiel zwischen Arbeitgeber, Arzt, Krankenkasse und dem Versicherten. Man bekommt weiterhin Krankengeld; klar finanzielle Einbußen gebenüber dem Gehalt, aber Gesundheit geht vor!
Wie das bei Selbständigen ist, weiß ich nicht, aber frag doch einfach mal deine Krankenkasse.
Falls Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung hast........

Krankschreibung - wie lange

Andrea51 @, Heidesheim am Rhein, Sonntag, 15. April 2018, 21:20 (vor 2175 Tagen) @ volkard

Hallo Volkard,

am 03.02.2017 hatte ich die erste Netzhautablösung, geplatztes Blutgefäß und ein großes Loch in der Netzhaut. Hieß also Notfall-OP. Nur drei Wochen später folgte OP Nr. 2, da erneute Netzhautablösung.
Insgesamt hatte ich jetzt 8 OP´s, die letzte genau ein Jahr später am 02.02.2018.
Ich war seit Februar 2017 durchgehend krankgeschrieben, selbst wenn eine geplante OP erst drei Monate später stattfand.
Irgendwann hat die Psyche nicht mehr mitgespielt, so dass ich mir psychologische Hilfe gesucht habe, regelmäßige Termine habe ich noch immer.

Im November 2017 habe ich mit einer Wiedereingliederung begonnen, bis zur geplanten OP (Ölentfernung) Mitte Januar diesen Jahres. Leider hatte ich drei Tage später erneut eine Netzhautablösung. Mein Auge mag wohl weder Gas noch Luft.
Jedoch habe ich jetzt im März mit der Wiedereingliederung weitergemacht und seit letzter Woche Donnerstag arbeite ich wieder Vollzeit. Auf meinen eigenen Wunsch hin. Meine Augenärztin hätte mich auch weiterhin krankgeschrieben, damit ich mit der Wiedereingliederung weitermache.

Der aktuelle Zustand wird sich wohl nicht ändern, also muss ich lernen, damit zu leben. Mit dem linken Auge sehe ich 100%, mit dem rechten bin ich bei 10%. Sehe nur Konturen und mit beiden Augen zusammen Doppelbilder, was oft zu Kopfschmerzen führt.

Der behandelnde Arzt in der Klinik fand es ok, dass ich meinem Auge und mir Ruhe gönnen möchte und so wird, wenn alles gut läuft, die nächste Ölentfernung erst Anfang 2019 stattfinden.

WĂĽnsche Dir alles Gute,
Andrea

Krankschreibung - wie lange

volkard @, Heilbronn, Mittwoch, 18. April 2018, 06:03 (vor 2172 Tagen) @ Andrea51

Hallo Andrea - vielen Dank fĂĽr deine Infos - ich wĂĽnsche dir auch viel Kraft und Ausdauer - GrĂĽssle Volkard

Krankschreibung - wie lange

Claudia49 @, NRW, Mittwoch, 18. April 2018, 18:37 (vor 2172 Tagen) @ volkard

Hey,

Hey,

Nur kurz:

Ich war bis Ă–l Ex auch krank geschrieben. Non-stop.

Ist wohl eher Arzt Sache.

Suche Dir einen der die Krankheit annähernd versteht- auch mit (den möglichen psychischen Folgen ) auch dabei...

--
Liebe GrĂĽĂźe

Claudia

"Problem" geklärt Krankschreibung - wie lange

volkard @, Heilbronn, Samstag, 21. April 2018, 15:54 (vor 2169 Tagen) @ volkard

Hallo zusammen, das Krank-Schreiben-Problem hat sich für mich geklärt - meine Augenärztin hat mich nach Rücksprache mit einem Kollegen bis zur ÖL-Ex krankgeschrieben. Nun werde ich am 03.05. in der Klinik meinen Termin Anfang Juni ausmachen und dann kommt die große Überraschung - wie wird es ohne Öl sein, bin sowas von gespannt.

Danke! für eure Antworten und Erfahrungen - hat mir sehr geholfen :-) - euch allen ein schönes Wochenende

Liebe GrĂĽĂźe
Volkard

"Problem" geklärt Krankschreibung - wie lange

Claudia49 @, NRW, Sonntag, 22. April 2018, 15:46 (vor 2168 Tagen) @ volkard

Drücke Dir die Daumen, lass von Dir hören , bei meiner Öl Ex sind nur Elektrolythe hineingekommen...kann man wohl erst unter der OP entscheiden, leider...man wacht auf und erfährt erst dann, was passiert ist während der OP.

So war es bei mir :)

--
Liebe GrĂĽĂźe

Claudia

"Problem" geklärt Krankschreibung - wie lange

volkard @, Heilbronn, Sonntag, 22. April 2018, 16:20 (vor 2168 Tagen) @ Claudia49

...ich lass auf alles Fälle von mir hören :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum