Augenerkrankung und Arbeit

Susie @, Dortmund, Samstag, 19. Mai 2018, 08:56 (vor 2168 Tagen)

Hallo,

so, muss das jetzt mal loswerden, weil es mich seit Jahren begleitet, psychisch sehr belastet und nun immer näher kommt.

Bin berufstätig, am PC und habe nur einen befristeten Vertrag. Kann zur Zeit normale Schriftgrösse mit beiden Augen nicht mehr lesen und weiß nicht, wie ich am Dienstag meinen Job erledigen soll (bis jetzt habe ich eine AU aufgrund einer Injektion im Auge).

Ich HOFFE, dass es irgendwann wieder etwas besser wird aber was, wenn nicht???

Ich habe überlegt, mir im Unternemen Rat zu holen aber bei wem? Ist der Betriebsrat der richtige Ansprechpartner? Meine Leistungen waren immer gut aber mit dem momentanen Krankenstand wird man mich nicht übernehmen. Hat jemand Erfahrung damit?

--
LG Susie

Augenerkrankung und Arbeit

rop @, Sonntag, 20. Mai 2018, 01:13 (vor 2167 Tagen) @ Susie

Liebe Susi,

Du müsstest Personalrat und Betriebsrat mit ein beziehen und eine Schwerbehindertenvertretung , wenn ihr sowas habt.

Beziehungsweise auch den Integrationsfachdienst mit ein beziehen, die kümmern sich eigentlich darum , deine Arbeitskraft zu erhalten und dich auch einzugliedern. Das muss mit allen Leuten besprochen werden. So könnte auch dein Arbeitsplatz mit vergrößernden Sehhilfen oder eben Bildschirm Lesegerät , Zoom Text oder ähnlichem ausgestattet werden.

Dafür brauchst du natürlich einen entsprechenden schwer behinderten Ausweis. Und wenn du unter 50 % bist ,irgendwie eine Gleichstellung , damit du auf die 50 % kommst.

Du kannst dich jetzt schon im Laufe der Sachen an den Integrationsfachdienst wenden und nicht erst, wenn du den Ausweis hast ,sondern du bist der jetzt schon von der Lage bedroht.

Ratgeber für Schwerbehinderte Menschen BMAS
http://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/a712-ratgeber-fuer-behinderte-mens.html

Ich bin gerade vom Tagwerk ziemlich fertig und habe die Sachen nur noch schnell in das iPhone diktiert und bin nicht mehr in der Lage zu korrigieren.


Ich drücke dir die Daumen
Liebe Grüße ROP

Augenerkrankung und Arbeit

Susie @, Dortmund, Sonntag, 20. Mai 2018, 10:13 (vor 2167 Tagen) @ rop

Danke ROP!

Irgendwie fühle ich mich gerade mit dem ganzen total überfordert... aber ich werde mit meinem Chef und mit jemandem vom BEM sprechen, ich benötige da einfach Unterstützung.

Soll ich denn wirklich die Schwerbehinderung beantragen, obwohl ich nur einen befristeten Vertrag habe??? Macht es nicht mehr Sinn zu warten, bis ich Festangestellte bin?

--
LG Susie

Augenerkrankung und Arbeit

Ralph452 @, Sonntag, 20. Mai 2018, 10:43 (vor 2167 Tagen) @ Susie

Hallo und guten Morgen Susie,

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Schwerbehindertenausweis beantragen , das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, da du solch ein Ausweis auch für private Zwecke nutzen kannst.
Zwei Dinge noch , da ich selbst in der Situation war, es ist ein langer Weg bis du einen solchen Ausweis in den Händen hältst, es wird Monate, sogar Jahre dauern...
Das Zweite :ein Gespräch mit dem Arbeitgeber und dem Integrationsamt bedeutet nicht automatisch bei einer Behinderungsgrad = Kündigungsschutz.
Begründung Da du zum Zeitpunkt deiner Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag zu 100 Prozent leistungsfähig warst und jetzt nicht mehr der Fall ist , muss dein Arbeitgeber handeln und eine weitere Person für die nicht vollbrachte Arbeit , die du nicht erbringen kannst einstellen , somit ist für den Arbeitgeber eine neue Situation. So wurde es mir von einem Mitarbeiter des Integrationsamtes in Saarbrücken erklärt.

Liebe Grüße aus Saarbrücken Ralph452

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum