Treffen- Themen

KAtharina, Montag, 04. April 2005, 09:21 (vor 6933 Tagen)

Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte ja auch versuchen, Euch was zu bieten zu unserem Treffen und bin gespannt auf Eure Vorschläge... Ich denke Vortrag AA wäre ganz schön, und Infos vom Rententräger. Vielleicht könne wir mal eine Liste mit Fragen und eine mit Vorschlägen zusammenstellen> Vorher kann ich mich nicht so recht an die Organisation machen... Terminmäßig denke ich Mitte Juni oder Ende August, für die von Euch mit Kindern>
Slao rann an die Vorschläge
KAtharina

Re: Treffen- Themen

Ursula, Montag, 04. April 2005, 15:01 (vor 6933 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

es ist toll, mit wieviel Schwung du das Treffen in Angriff nimmst.
Und nun zu deiner Bitte bzgl. Vorschlägen.
Wenn ich das Forum mal so inhaltlich quer lese, dann konzentrieren sich m.E. die Fragen um ein paar große Themenkreise:
- die Anzeichen einer NH-Erkrankung (wie merke ich, wenn sich eine NH-erkrankung ankündigt....)
- was begleitet mich bei Akuterkrankung (z.B. was geschieht nach OP mit Gas, Öl, ...., was kann passieren, welche Kliniken sind empfehlenswert, ...)
- was geschieht nach der Rekonvaleszens im Berufsleben> Bin ich arbeitsfähig/-unfähig; soll ich umschulen> muss ich mich verrenten> wie geht es beruflich weiter
- was geht innerlich/seelisch bei mir ab> welche Unterstützung brauche ich, von wem, wie>

Ich hatte so den Eindruck, dass sich die meisten mit ähnlichen Fragen beschäftigen müssen (egal, ob selbst betroffen, oder Kind, oder Eltern..).
Daher fände ich es ganz pragmatisch, zu diesen Themenkreisen die Infos strukturiert zusammenzutragen, damit nicht wieder jeder bei Null mit der Infosuche anfangen muss.
Dein Vorschlag bzgl. Versicherungsträger, AA ... ist superklasse und wahrscheinlich für viele auch dringlich.
Mein eigenes Interesse liegt vor allem bei dem letzten Punkt, nämlich der seelsichen Belastung,die durch die NH-Erkrankung dazu kommt (die anderen sind für mich genauso wichtig und auch existenziell!!). Die seelischen Nöte, Belastungen, Ängste, die die Betroffenen aber auch das Umfeld mitmachen sind meiner Meinung nach erheblich, fallen aber immer unter den Tisch. Ich würde sehr gern dort einen "Pack-an" aufbauen, damit diese zusätzliche Belastung nicht unnötig größer wird.

So, dann bis bald
Ursula

Re: Treffen- Themen

KAtharina, Montag, 04. April 2005, 16:26 (vor 6933 Tagen) @ Ursula

Hallo Ursula!
ich versuche es mit elan anzugehen *lacht* so ein umzug ist eben nicht genug. nein, im ernst, wenn wir das im juni machen wollen, muss ich ja aus den puschen kommen. Schade ist es, das es niemanden hier in der Nähe gibt den ich etwas Arbeit andrehen kann. ICh weiß auch noch nicht wie man am besten auf eine klinik oder einen AA zugeht, damit er ein paar stunden seiner kostbaren zeit opfert. es war schon immer ein traum von mir, einen AA meiner wahl an einen Stuhl zu fesseln, und ihn dann mit all meinen fragen zu bombardieren, und er kann nicht weg... es wird mir noch gelingen. Fraglich ist auch, ob jemand von der BFA oder vom Versorgungsamt am wochenende bereit wäre zu so etwas zu kommen. und noch größer die frage der bezahlung / organisaton. Mein Köpfchen raucht achon bedächtig, und das obwohl ich deit 7 Monaten, 3 Wochen und 4 Tagen nicht mehr rauche.
Liebe Grüße
KAtha

Re: Treffen- Themen

Corinna, Montag, 04. April 2005, 17:12 (vor 6933 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

die Themen, die Ursula vorgeschlagen hat, wären auch die meinen !

Das mit dem Wochenende könnte tatsächlich ein Problem werden, insbesondere bei Ämtern (LVA, Versorgungsamt).

Vielleicht sollte man das Seminar von Do-So durchführen (z.B. Donnerstag Anreise, Freitag Arzt+BfA+evtl. Versorgungsamt, Samstag psychische Krankheitsbewältigung+allgemeiner Austausch, Sonntag Abreise). Du musst ja auch die langen Fahrtzeiten einkalkulieren.

Man müsste dann allerdings den Termin rechzeitig (wegen Urlaubsantrag) wissen. Ich finde Juni eigentlich schon recht kurzfristig >

Zum Thema Kosten könntest Du ja eine Seminargebühr erheben, um die Referenten zu bezahlen.

Das war`s erst mal von

Corinna

Re: Treffen- Themen

KAtharina, Montag, 04. April 2005, 19:11 (vor 6933 Tagen) @ KAtharina

Also ich habe noch einmal nachgedacht und über die Zeitplanung nachgedacht. juni ist wrklich etwas stressig, und die Idee von Do. bis So. ist klasse. ICh hatte nicht damit gerechnet das jemand seinen Urlaub dafür nehmen würde. Mein Vorschlag:
Do.01.09. - So. 04.09.2005.
Schaut mal in Eure Kalender und auf die Urlaubsplanung! Und dann her mit den Anmeldungen.LG KAtha

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum