Visus / Tageszeit

tri2018, Montag, 11. Juni 2018, 06:35 (vor 2139 Tagen)

Hallo,

der Visus auf meinem schlechten Auge (PVD, VMT, LMH)liegt bei 0,8.
Die Sehfähigkeit liegt aber früh morgens und spät am Abend erheblich drunter. Mit dem Auge brauche ich morgens ~2h um den "Normalzustand" zu erreichen. Lesen kann ich mit diesem Auge für die erste Stunde nach dem Aufstehen nicht. Ist diese lange Zeit normal/erklärbar?

LG
tri2018

Visus / Tageszeit

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 11. Juni 2018, 10:42 (vor 2139 Tagen) @ tri2018

Hallo tri2018,

was ist "normal"?
Auf den Abend bezogen habe ich die gleichen Effekte - und versuche, sie mir mit Ermüdung zu erklären.
Also in dem Zusammenhang wahrscheinlich normal...

Was ist "LMH"? - das ist doch auch was mit der Makula (?)

Zwischen "das hab ich auch" und "das sollte der Augenarzt erklären" - ist alles - oder zumindest viel - möglich.
Was sagt der AA dazu? Es muß ja einen Grund haben...

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Visus / Tageszeit

tri2018, Montag, 11. Juni 2018, 12:47 (vor 2139 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo,

der Augenarzt sagt "kann sein / Tagesform". Hab es aber noch nicht von anderen Betroffenen gelesen. Ein paar Minuten verschwommen sehen nach dem Aufstehen kommt bei vielen vor, aber 1-2h wohl nicht...
(LMH - macular lamellar hole, Makulaschichtforamen, durch die Traktion/Zug des Glaskörpers an der Netzhaut)

LG
tri2018

Visus / Tageszeit

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 11. Juni 2018, 13:39 (vor 2139 Tagen) @ tri2018

Bei mir sind Augendruck und Visus auch tagesformabhängig .

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Visus / Tageszeit

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 11. Juni 2018, 14:32 (vor 2139 Tagen) @ tri2018

Hallo nochmal,

ja klar, tagesformabhängig ist es auf jeden Fall! Da sind wir uns einig.
Ich habe das aber so gelesen, daß es bei Dir früh regelmäßig so ist.
Und das muß einen Grund haben.

Also - hypothetisch - das Problem ist druckabhängig und nach 1-2 Std. hat sich der Druck stabilisiert. Wäre ´ne Erklärung.

Oder - wieder hypothetisch - nach 1-2 Std. hast Du und Dein Körper den Tagesrhythmus im Griff und dann... s.o.
Wäre auch ´ne Erklärung.

Bei mir ist es abends eben auch regelmäßig - läßt sich aber durch Ermüdung, Überlastung etc. erklären.
Also werde ich damit leben müssen - und kann es ggf. nur verändern, wenn ich (vielleicht) dem Auge etwas mehr Ruhe gönne.

Die Frage ist: kann man es tolerieren oder sollte man etwas dafür (oder dagegen) tun.
Naturlich lebt es sich ruhiger, wenn man sagen kann "ok - es ist eben so". Aber das kann nicht jeder. Ich übe auch noch...

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Visus / Tageszeit

tri2018, Donnerstag, 05. Juli 2018, 11:54 (vor 2115 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo,

update:
Übrigens hat sich dieses Symptom relativ plötzlich wieder gegeben, obwohl es viele Wochen bestand.
Dafür ist nun generell etwas mehr verschwommen sehen. Ich tue es damit ab, das das Auge "arbeitet", bzw. PVD voranschreitet.

LG
tri2018

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum