Untersuchung mit grellen Lichtblitz?

Gabriele1902, Samstag, 23. Juni 2018, 17:17 (vor 2127 Tagen)

Ich hatte vor 3 Wochen Vitrektomie und Katarakt, Augenklinik Tübingen. Alles war verhältnismäßig gut. Bis ich eine Nachuntersuchung beim hiesigen Augenarzt hatte, 2 Wochen nach OP. Seither ist mein Auge recht unangenehm. Zuerst wurde mir von den Arzthelferinnen am Lid rumgerissen, weil sie kein scharfes Bild (OCT) hinbekamen. Danach wurde ich dann doch eingetropft. Der Augenarzt hat mir mit einer Lampe direkt ins Auge geblitzt. Zuerst habe ich gar nichts mehr gesehen und dann ca. 5 Minuten nur noch lila/rot ...
Wer wurde schon mal so untersucht?

Untersuchung mit grellen Lichtblitz?

rop @, Samstag, 23. Juni 2018, 18:40 (vor 2127 Tagen) @ Gabriele1902

Hallo Gabriele1902,
Herzlich willkommen im Forum!
Ich würde die Untersuchung als etwas wenig feinfühlig einschätzen. Dass wir lichtempfindlich oder blendempfindlich sind oder der Eigenschutz der Netzhaut nicht mehr funktioniert, do dass grelles Licht oder plötzlich herein blitzendes Licht immensen Stress darstellt, der nicht mehr verarbeitet werden kann, kann vorkommen. Bist du stark kurzsichtig ?
In der Hinsicht sind dann die Nachbilder nach dem
OCT oder Untersuchung mit Lupe und Taschenlampe dann „fast normal“ und zeigt, dass die Sehzellen (Zapfen oder auch die nachgeschalteten Zellen für die Kontrastverarbeitung gestresst und erschöpft sind. Bei den Zapfen sieht man dann die Gegenfarbe.
Das sollte sich aber nach einigen Minuten Gemecker legen.

LG ROP

Untersuchung mit grellen Lichtblitz?

Gabriele1902, Samstag, 23. Juni 2018, 18:48 (vor 2127 Tagen) @ rop

Hallo ROP, danke für die Antwort!
Ich war seit September regelmäßig wegen Glaskörperblutung im Uniklinikum Tübingen. So alle 4 Wochen eine Untersuchung zur Abklärung, ob die Blutung die Netzhaut verletzt. So grob bin ich dort nie untersucht worden!
Und ich glaube nicht, dass die Ärzte dort ihr Handwerk nicht verstehen.
Ja, kurzsichtig bin ich schon seit Jahrzehnten.

Leider bin ich vor nicht allzu langer Zeit umgezogen und weiß nicht, welcher Arzt am neuen Wohnort empfehlenswert ist.

Untersuchung mit grellen Lichtblitz?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 23. Juni 2018, 18:41 (vor 2127 Tagen) @ Gabriele1902

Normal wird nach dem Grosstropfen mit einer Spaltlampe oder Stirnlampe untersucht.
Das Licht ist sehr grell, mir Tränen auch immer die Augen und die Nase tropft vor sich hin, danach bin ich total geblendet.
Allerdings ist das kein Lichtblitz.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Untersuchung mit grellen Lichtblitz?

Gabriele1902, Samstag, 23. Juni 2018, 18:50 (vor 2127 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, die Untersuchung mit Eintropfen und Spaltlampe kenne ich gut. Aber DAS war wirklich kurz blenden, wie ein Blitz.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum