Alte Netzhautablösung

Barbara 1979, Montag, 25. Juni 2018, 14:26 (vor 2122 Tagen)

Hallo zusammen,

bei mir wurde mehr oder weniger zufällig entdeckt dass ich vor einiger Zeit (?) eine größere Netzhautablösung hatte und diese hat sich wohl kurz vor der Makula selbst gestoppt und ist vernarbt. Etwa 30 % der Netzhaut des rechten Auges sind dadurch abgestorben. Ich habe nichts davon bemerkt obwohl dabei das rechte obere seitliche Gesichtsfeld komplett ausgefallen ist. Das linke Auge hat das scheinbar ausgeglichen.
Ich bin als Notfall zum Arzt weil ich plötzlich schwarze große Schleier gesehen habe. Eine Glaskörperblutung wurde festgestellt und eben die bereits vernarbte alte Ablösung. Ich wurde zu mehreren Ärzten und Professoren geschickt um diesen seltenen Fall zu beurteilen. Ergebnis: sie wollen vorerst gar nichts unternehmen weil man hier nichts mehr machen kann außer es zu beobachten wegen der Blutung.

Ich bin jetzt sehr beunruhigt da die Narbenbildung wohl eine PVR ist, was bei älteren Ablösungen wohl üblich ist. Was immer das auch heißt.

Ich bin stark Kurzsichtig mit -8,5 und -9,5. Betroffen ist das “bessere” Auge.

Ist irgendjemand hier im Forum mit einer ähnlichen Geschichte?

Ich bin sehr beunruhigt durch die schwarzen Punkte die ich aktuell immer noch sehe durch die Blutung? Wie lange werde ich die noch haben?

Gibt es Fälle die nur einmal eine Ablösung hatten und dann nie wieder? Oder folgt meistens eine zweite Ablösung oder eine auf dem Partnerauge?

Bin sehr beunruhigt. Obwohl ich scheinbar Glück im Unglück hatte.

Ist dieser Fall wirklich so selten?

Ich kann mich erinnern dass ich vor etwa 1-2 Jahren immer ganz kurz abends einen hellen Lichtschein gesehen habe...aber nur ganz kurz. Das war dann wohl die Ablösung.

Wieviel Zeit bleibt mir nach solchen Anzeichen, um zu handeln?

Ach ja und hat irgendjemand Erfahrung mit TCM Akupunktur nach Netzhautablösung?

Lg
Barbara

Alte Netzhautablösung