Morgige Nachstar OP

lovelycarp, Mittwoch, 27. Juni 2018, 14:58 (vor 2092 Tagen)

Hallo ihr Lieben,
ein bisschen habe ich schon gelesen zum Nachstar, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht. Bei mir steht die OP morgen an und natürlich besteht die Gefahr einer erneuten NH-Ablösung. Gibt es auch Leuten, bei denen eine Ablösung lange nach der Nachstar OP entstanden ist?
Ein bisschen Angst habe ich schon,dass wieder alles von vorne los geht..

Liebe Grüße

Morgige Nachstar OP

fth68 @, Mittwoch, 27. Juni 2018, 21:00 (vor 2091 Tagen) @ lovelycarp

Hallo,

nur Mut, bis Morgen ist es ja auch nicht mehr lang.
Ja, das Risiko für eine erneute NHA ist bei einer Nachstaroperation erhöht, soviel zur Beunruhigung. Aber das gilt bei uns Risikogruppen vermutlich einfach immer, wenn man an einem Auge nochmal 'herummacht'.

Auf der anderen Seite: Soweit ich weiß, wird heutzutage bei den modernen Nachstar-OPs deutlich weniger Energie aufs Auge gebracht als noch vor einigen Jahren. Das gibt mir Hoffnung, dass die Sache heute vielleicht viel besser aussieht, sich aber auf die Risikostatistiken einfach noch nicht verbessernd ausgewirkt hat.

Und für mich das Wichtigste: Man macht ja die OP auch nicht aus Spaß, sondern weil der Nachstar einen beeinträchtigt. Muss man also abwägen, ob man unter der weiter zunehmenden Einschränkung leidet, um das Risiko zu senken oder es in Kauf nimmt. Ich selbst hab's noch vor mir, schiebe es momentan noch hinaus, da mein Nachstar noch sehr gering ist. Aber wenn es soweit ist, dass meine Sicht reduziert ist, werde ich es wohl machen, denke ich.

LG, Thorsten

Morgige Nachstar OP

lovelycarp, Mittwoch, 27. Juni 2018, 21:09 (vor 2091 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,
Vielen Dank für deine Antwort.
Schauen wir mal, was so passiert!

Morgige Nachstar OP

Michaela @, 42, Samstag, 30. Juni 2018, 12:29 (vor 2089 Tagen) @ lovelycarp

Wie geht es dir? Alles gut überstanden?
Wie lange war dein Aufenthalt in der Klinik oder war es Ambulant? Und wie ist dein Visus?

Morgige Nachstar OP

lovelycarp, Samstag, 30. Juni 2018, 19:23 (vor 2088 Tagen) @ Michaela

Hallo zusammen,
Die OP ist gut verlaufen. Ich sehe wieder 100 Prozent mit Brille. Mein Visus vor der OP war wohl 0,5. Ich sehe wieder total klar und bin super happy. Die OP an sich war angenehmer als das NH-Lasern und ich konnte sofort nach Hause. Der Oberarzt hat mir erklärt, dass eine NH Ablösung in Verbindung mit einer Nachstar OP extrem selten sei.

Morgige Nachstar OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 30. Juni 2018, 19:35 (vor 2088 Tagen) @ lovelycarp

Stimmt, ich habe in der ganzen Zeit noch niemanden kennengelernt der nach dem Nachstar lasern eine NHA bekommen hat.
Schön dass alles gut gegangen ist!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Morgige Nachstar OP

lovelycarp, Samstag, 30. Juni 2018, 21:54 (vor 2088 Tagen) @ KAtharina

Ja, das liegt daran, dass der Laser ja gar nicht die NH trifft. Er schießt ja nur die Kapsel frei.Natürlich entsteht dadurch, wie Thorsten sagt, Energie im Auge. Aber dass dadurch etwas an der NH passiert, ist sehr unwahrscheinlich:-)

Morgige Nachstar OP

Michaela @, 42, Sonntag, 01. Juli 2018, 11:57 (vor 2088 Tagen) @ lovelycarp

Das freut mich sehr für dich, das alles so gut geklappt hat und der Visus so angestiegen ist.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum