Löcher nach cerclage

Melina, Freitag, 20. Juli 2018, 17:39 (vor 89 Tagen)

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit bereits einen Post geschrieben, ich hatte auf beiden Augen eine NHA die per Zufall entdeckt wurde. Erst wurde das linke Auge mit Cerlage und Kryo behandelt und vier Wochen später das Andere.

Der Heilungsverlauf war bei beiden gut, rechtes Auge macht zwar mehr Umstände (Licht, Flusen, Glaskörperabhebung, kaum Dunkelsehen) aber im Großen und Ganzen sind alle zufrieden.

Nun bin ich heute aufgrund meines rechten Auges in die Klinik, ironischer Weise stellt sich dies als unbegründet heraus. Dafür hat es das linke Auge erwischt. Mehrere Löcher, Degnerationen und ein Loch mit umschriebener NHA (da vermuteten die Ärzte erst eine Schisis).
Nun wurde beschlossen, dies alles in zwei Wochen zu lasern.

Meine Sorge ist, dass vorher noch was passiert, weil 2 Wochen ist ja noch weng hin.

Auch seelisch geht es mir nicht gut, da ich eine panische Angst entwickelt habe.
Wie seid ihr mit der Angst umgegangen? Was hat euch aufbauen können?

Löcher nach cerclage

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Freitag, 20. Juli 2018, 22:11 (vor 88 Tagen) @ Melina

Guten Abend Melina,

es tut mir sehr leid dass es dich erwischt hat.
Deine Gefühle kann ich gut nachvollziehen, ich habe auch schon mal mehrere Wochen auf die Op gewartet, NHA war damals im unteren Bereich und stand kurz vor der Makula, ich musste alle 2 Tage zur Kontrolle.

Ich nehme an, bei dir ist es ähnlich.
Schau doch mal auf der Website, ich habe extra die Verhaltensregeln und die Lagerungshinweise bei beginnender NHA mit eingefügt.
Extrem wichtig!
Du kannst selber etwas tun damit diese nicht so schnell fortschreitet.

Ich persönlich finde den Termin in 2 Wochen unzumutbar, es kann ja trotz Vorsicht etwas passieren und der enorme psychische Druck ist ja auch nicht zu verachten.

In welcher Klinik bist Du denn?

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Löcher nach cerclage

Ute M @, Berlin, Freitag, 20. Juli 2018, 23:30 (vor 88 Tagen) @ Melina

Liebe Melina,

bei mir war es eigentlich ganz anders: Ich bin einige Tage - unwissend - mit einer vollständigen Netzhautablösung rumgelaufen und sollte dann zunächst sofort notoperiert werden (Vitrektomie), aber das wurde dann um fast 24 Stunden verschoben und in den normalen OP-Plan eingetaktet. Zitat: "ab ist nunmal ab", da kommt es also nicht mehr darauf an. Das stimmt zwar auch, wie ich heute weiß, aber es hat mich damals natürlich verrückt gemacht. Ich kann mir also vorstellen, wie es Dir geht, wenn Du sogar noch zwei Wochen warten sollst jetzt!
Andererseits, was bei Dir positiv ist: Sie gehen davon aus, dass sie es "nur" mit Lasern hinbekommen. Das ist schonmal gut. Und ich glaube auch nicht, dass sie es leichtfertig so lange hinausschieben, sondern Deinen Zustand so einschätzen, dass es funktioniert. Ich hatte damals durch das Warten z. B. den besten Vitrektomie-Chirurgen in Berlin bekommen, und was er mit mir gemacht hat, hält schon seit über vier Jahren (toi, toi, toi). Deshalb: Vertrau den Leuten! In Dich hinein hören bzw. schauen tust Du sowieso, und sobald sich etwas tut, stehst Du bei den Ärzten auf der Matte, das ist ja klar. Natürlich könnten sie Dich von diesem Druck befreien, indem sie Dich morgen schon lasern! Aber das ist nunmal so, dass Fachärzte selten psychologisch denken. Oder sich das leisten können, um ihnen nicht Unrecht zu tun ... Und mittlerweile riskieren sie auch juristisch so einiges, sollten sie Dich leichtfertig unbehandelt lassen!
Also, wie gesagt: Versuche, der Einschätzung der Fachärzte zu vertrauen! Und stell Dir vor, wie kurz eigentlich zwei Wochen im "normalen" Leben sind, wo es nicht darauf ankommt. Denk auch daran, dass Deine Psyche jetzt nicht halb so angespannt wäre, hättest Du nicht schon diese ganze Leidensgeschichte hinter Dir! Die Verhaltentshinweise bei beginnender NHA von Katharina hast Du ja sicher schon gelesen jetzt. Und mehr kannst Du nicht tun, "bloß" die Nerven behalten ... In meinen besten Momenten gelingt es mir zu denken, es beträfe nicht mich, sondern jemand anders. Hoffentlich gelingt Dir das auch!

Sei auf alle Fälle ganz lieb gedrückt

Ute

--
“Krankheit und Unglück kommen auf tausend Straßen, aber Glück und Gesundheit auch.” - Th. Fontane

kaum Dunkelsehen

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 21. Juli 2018, 06:57 (vor 88 Tagen) @ Melina

Hallo Melina,

Du schreibst "rechtes Auge macht zwar mehr Umstände (Licht, Flusen, Glaskörperabhebung, kaum Dunkelsehen)", dass mit dem kaum Dunkelsehen habe ich auch erst seit der NHA mit Cerglage.

Konnten Dir die Ärzte hierfür eine Erklärung geben, woher dies kommt?

Ich warte mitlerweile seit 12 Jahren auf diese Erklärung.

Gruß Tanja

kaum Dunkelsehen

rop @, Montag, 23. Juli 2018, 21:54 (vor 85 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja ,
Ich würde mal sagen zur Erklärung , bei der Ablösung und der nachfolgenden OP haben viele Stäbchen in der Peripherie den Geist aufgegeben. Im Gebiet jeder Narbe ist Sehen nicht möglich.

LG ROP

kaum Dunkelsehen

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 28. Juli 2018, 07:02 (vor 81 Tagen) @ rop

Hallo ROP,

lieben Danke für Deine für mich technisch logische Erklärung.

Warum nur konnte mir dies in den vielen Jahren weder zwei Kliniken noch zwei Hausaugenärzte geben.

Ich habe mich ewig mit diesem, für mich unerklärlichen Problem, herum gequält und irgendwann resigniert.

Hatte mich beidseits, auf Drängen des Arztes, am grauen Star operieren lassen, weil ich nachts schlecht gesehen habe und danach, vielleicht auch erst nach den NHAen, war ich absolut nachtblind. Habe die Ringe bei dem Sehtest überhaupt nicht gesehen.

Löcher nach cerclage

Melina, Samstag, 21. Juli 2018, 14:56 (vor 88 Tagen) @ Melina

Vielen Dank für eure Worte!

Liebe Katharine und Ute, als bei mir damals auf beiden Augen die Netzhautablösung festgestellt wurde, wurde mit der ersten OP 1,5 Wochen und mit der zweiten 4 Wochen gewartet - Aussage des Chefarztes: es ist keine frische NHA mehr, besteht bestimmt schon ca. 1 Jahr (da sie in der Peripherie und flach war hab ich es nicht bemerkt) da wurde sogar mit richtiger Ablösung länger gewartet..

Der Grund wieso es nicht akut ist, ist laut ihm, dass ich noch jung bin und der Glaskörper das tamponiert und die Cerclage auch Schutz gibt. Ich soll in aller Ruhe in den Urlaub fahren und danach wird es dann gelasert. Davor wollte er es nicht machen.
Ich werde jetzt zu aller Sicherheit nochmals zu meinem Haus AA gehen.

Katharina, wieso haben die Ärzte bei dir solange gewartet, wenn die NHA schon kurz vor der Makula war?
Ich war in der Maxi-Klinik in Nürnberg beim Chef. Ich bin und war sehr zufrieden :)

Tanja, ich habe bis jetzt auch noch keine Erklärung bekommen, vermute aber, dass da meine Pupille einen Anteil mit trägt (reagiert langsam und wird auch nicht ganz klein) und da auch das Auge, wo dies auftritt, enger geschnürt ist als das andere, könnte es sein, dass da weniger Licht einfällt?

Löcher nach cerclage

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Samstag, 21. Juli 2018, 17:52 (vor 88 Tagen) @ Melina

Vielen Dank für eure Worte!

Liebe Katharine und Ute, als bei mir damals auf beiden Augen die Netzhautablösung festgestellt wurde, wurde mit der ersten OP 1,5 Wochen und mit der zweiten 4 Wochen gewartet - Aussage des Chefarztes: es ist keine frische NHA mehr, besteht bestimmt schon ca. 1 Jahr (da sie in der Peripherie und flach war hab ich es nicht bemerkt) da wurde sogar mit richtiger Ablösung länger gewartet..

Da ist es normal, die Schäden einer so alten NHA lassen sich dann auch mit einer zeitnahen OP nicht mehr beheben.

Der Grund wieso es nicht akut ist, ist laut ihm, dass ich noch jung bin und der Glaskörper das tamponiert und die Cerclage auch Schutz gibt. Ich soll in aller Ruhe in den Urlaub fahren und danach wird es dann gelasert. Davor wollte er es nicht machen.

Ich hoffe du fährst und fliegst nicht.

Ich werde jetzt zu aller Sicherheit nochmals zu meinem Haus AA gehen.

Katharina, wieso haben die Ärzte bei dir solange gewartet, wenn die NHA schon kurz vor der Makula war?
Ich war in der Maxi-Klinik in Nürnberg beim Chef. Ich bin und war sehr zufrieden :)

Ganz einfach, es gab keine freien Betten in der Klinik.
Zuerst habe ich auf den Termin gewartet, dann noch mal auf ein freies Bett, und saß derweil im Hotel.
Fand ich auch nicht so prickelnd.
Ist nun aber schon länger her, da hat sich zum Glück einiges getan.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Löcher nach cerclage

Melina, Sonntag, 22. Juli 2018, 16:16 (vor 87 Tagen) @ KAtharina

Meine Netzhaut wurde noch versorgt, war nicht nicht abgestorben, ich dachte es geht darum ein fortschreiten schnellstmöglich zu verhindern. Ich war noch 5 Tage bevor die NHA entdeckt wurde noch Achterbahn fahren...

Ne, fliegen werd ich nicht, den Urlaub habe ich bereits storniert gehabt (obwohl die Ärzte gesagt haben fliegen ist kein Problem) ich will da lieber noch ein Jahr warten , geht auch einfach um die Versorgung im anderen Land ...
Ich fahr jetzt nach Österreich, aber habe jetzt auch gelesen dass Höhenhebiete auch nicht so empfehlenswert sind (sind auf 1600m, würde aber auch gern ganz rauflaufen auf den Berg 2200m).

Ohje dass hört sich nach einem Alptraum an:-(

Löcher nach cerclage

Netzifrischling @, Montag, 23. Juli 2018, 07:39 (vor 86 Tagen) @ Melina

Hallo ihr Lieben,

Also mein Optiker hat mir damals erklärt das die Zapfen wo dafür zuständig sind bei Dunkelheit trotzdem sehen zu können nicht mehr arbeiten können.. Weshalb ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe..

Heute noch wenn ich in den Keller laufe bleibe ich kurz stehen und denk im ersten Moment schei.. Bis ich wieder hoch ins hellere gehe.

Die Angst das man plötzlich blind sein könnte bleibt trotzdem jedes mal..

Liebe Grüße

Löcher nach cerclage

rop @, Montag, 23. Juli 2018, 22:03 (vor 85 Tagen) @ Netzifrischling

Liebe Netzifrischling ,
Vermutlich hat der Optiker die Stäbchen gemeint. Die sind für das Dämmerungs- und Dunkelsehen zuständig.
Bei stark Kurzsichtigen ist durch den zu langen Augapfel mit der Überdehnung eh eine Degeneration inkluduert, d.h. Herabgesetztes Dämmerungssehen.

LG ROP

Löcher nach cerclage

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Montag, 23. Juli 2018, 09:47 (vor 86 Tagen) @ Melina

Meine Netzhaut wurde noch versorgt, war nicht nicht abgestorben, ich dachte es geht darum ein fortschreiten schnellstmöglich zu verhindern. Ich war noch 5 Tage bevor die NHA entdeckt wurde noch Achterbahn fahren...

Normalerweise sterben die Zellen innerhalb kurzer Zeit ab, da sie eben durch die Ablösung nicht mehr versorgt werden. Dies und das Ausbreiten der NHA soll verhindert werden.


Ne, fliegen werd ich nicht, den Urlaub habe ich bereits storniert gehabt (obwohl die Ärzte gesagt haben fliegen ist kein Problem) ich will da lieber noch ein Jahr warten , geht auch einfach um die Versorgung im anderen Land ...

Ich persönlich sehe das mit dem Fliegen etwas anders, ich habe nach 2 Flügen jeweils eine NHA bekommen.

Dazu gibt es eigentlich die ärztliche Meinung, mit Löchern oder einer beginnenden NHA nicht zu Fliegen, da die Ablösung dann schneller fortschreiten kann.


Dann einen schönen Urlaub Dir!

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Löcher nach cerclage

Melina, Montag, 23. Juli 2018, 15:56 (vor 86 Tagen) @ KAtharina

Vielen Danke :) ich hoffe ich kann dort etwas abschalten.

Das mit dem fliegen würde bevor der Entdeckung gesagt bzw. Erst wollte man schon vor Monaten Lasern dann gab es ne spontane Pigmentierung des Loches, und jetzt wirds dich gelasert (leider habe ich nicht gefragt, ob das neu entstandene oder alte defekte sind )

Ich mache den Urlaub ja in den Alpen, ist da die Höhe von 1600m (Hotel), 2200m (Gipfel) auch bedenklich ?

Löcher nach cerclage

rop @, Montag, 23. Juli 2018, 22:06 (vor 85 Tagen) @ Melina

Liebe Mélina ,
Das lässt sich nicht do leicht beantworten. Hängt zusammen mit Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Dauerstoffversoegung.

Schau einfach , wie du dich fühlst -

liebe Grüße ROP

Löcher nach cerclage

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Montag, 23. Juli 2018, 22:18 (vor 85 Tagen) @ rop

Stimme zu... ich hab zu große Höhen oder deren Unterschiede an einem Augenflimmern bemerkt, hat sich aber in Laufe der Jahre sehr reduziert.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Löcher nach cerclage

Melina, Samstag, 11. August 2018, 12:40 (vor 67 Tagen) @ Melina

War nun im Urlab, habe sogar in der Zeit weniger Augenprobleme gehabt als zuvor (kaum Flimmern, keine Schmerzen, sind sogar auf dem Berg (2200m hochgewandert)

Letzte Woche sollte nun gelasert werden, habe dies aber leider abbrechen müssen, da dies solche Schmerzen verursacht hat. Wird nun in 2 Wochen mit Lokalanästhesie gemacht. Werde um die 300 Schuss bekommen.

Gibt es eigentlich Langzeitstudien von Netzhautablösungen?

Löcher nach cerclage

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Samstag, 11. August 2018, 13:23 (vor 67 Tagen) @ Melina

Du müsstest diese Frage etwas konkretisieren.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum