Verunsicherung

Tine60, Sonntag, 29. Juli 2018, 16:47 (vor 2092 Tagen)

Hallo an alle!

Ich bin Christine und habe seit meiner Geburt mit den Augen Probleme. Erst das Schielen mit Operationen in der frühen Kindheit.

Dann mit 39 Jahren Katarakt erst nur rechts, dann links. Seit der ersten OP kann ich kein Buch mehr durchlesen. Und das war meine Lieblingsbeschäftigung. Dadurch Depressionen.

Eine Umschulung vor 7 Jahren. Mit viel Anstrengung geschafft und in einem wundervollen Beruf mit Kindern gearbeitet.

Nun hatte ich vor 4 Monaten Blitze. Netzhautloch. Wurde gelasert. Vorgestern der Check. Ich dachte, alles ok. ABER morgen steht schon wieder eine Laserbehandlung an.

In der Augenklinik sagte man mir, dass ich die Blitze immer haben würde, da ich noch einen Fetzen am Netzhautloch habe, der dies verursacht. Deshalb habe ich mir auch die letzten Monate nichts dabei gedacht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich das Gesichtsfeld links verkleinert hat. Rechts ist es größer. Auch die Qualität ist schlechter als rechts.

Dachte, das läge an meinem Heuschnupfen und der trockenen Augenentzündung, die ich seit der OP vor fast 20 Jahren habe. Bin total verunsichert. Vielleicht sollte ich hier ja auch gar nicht schreiben, einfach das Auge schließen.

Das Loch ist am Rand bei 11 und schwer zu erreichen. Mir graut schon vor morgen. Ich musste es hier mal los werden. Bin froh, dass es dieses Forum gibt. Denn wer weiß, wie sich das Auge noch verändern wird.

Was ist denn alles eine Anstrengung? Kann ich schwimmen? Alleine diese Schonhaltung macht mich fertig. Ich weiß nicht genau, was noch im grünen Bereich ist und was nicht.

Da ich chronische Schmerzen habe, die über Bewegung und Sport gut zu ertragen sind, verzweifele ich gerade ein bisschen. Zwei HandOPs und eine FußOP, die im Nachgang Bewegung brauchen.....

Sollte mir jemand Infos dazu haben, bitte gerne!

Ich grüße euch herzlich

Christine:-)

Verunsicherung

Ute M @, Berlin, Sonntag, 29. Juli 2018, 23:05 (vor 2091 Tagen) @ Tine60

Liebe Christine,

da hast Du ja schon einiges durch. Das mit dem Lesen würde mir übrigens auch so gehen, und darauf verzichte ich auch nicht, solange es geht, selbst wenn das aus Prophylaxe-Sicht ein Fehler ist. Kein Wunder jedenfalls, dass Du Dich vor dem Lasern morgen graulst; ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

Was die "Anstrengungen" betrifft, das ist natürlich indivduell verschieden. Mir hat man mal gesagt, alles sei anstregend, wenn man dabei z. B. die Augen zusammenkneift oder die Zähne zusammenbeißt. Du findest zu dem Thema auch viele Diskussionen in diesem Forum.

Ich bin ein unsportlicher Typ und es macht mir trotzdem nichts aus, geruhsam im See zu schwimmen, nur braves Brustschwimmen natürlich und ins Grüne schauen dabei. Das heißt, so richtig auspowern sollte man sich dabei bzw. grundsätzlich natürlich nicht! Bei der häuslichen Gymnastik ist das grüne Theraband noch erlaubt (in meinem Fall). Und im Zweifelsfall heißt es leider ganz klar "Lass es bleiben!".

Viel Glück morgen und beste Grüße

Ute

--
“Krankheit und Unglück kommen auf tausend Straßen, aber Glück und Gesundheit auch.” - Th. Fontane

Verunsicherung

Tine60, Montag, 30. Juli 2018, 17:04 (vor 2091 Tagen) @ Ute M

Liebe Ute,

danke für deinen post. Ich habe es geschafft. Wohl ein neues Loch. Diesmal in der Mitte. Sie hat den Fetzen, der da "rumhing" festgetackert. Jetzt heißt es warten. Ja, schwimmen darf ich. Habe sie heute gefragt. Und da bin ich bei der Hitze froh.

Ansonsten trage ich eine Augenklappe und versuche es mit dem rechten Auge. Das hat leider eine Fernlinse. Daher ist es nicht so einfach. Nur mit Brille und sehr beschränkt. Ein bisschen schreiben geht. Lesen schlecht. Aber daran bin ich gewohnt.

Dir einen schönen Tag.

Herzlichen Gruß

Christine

Verunsicherung

Ute M @, Berlin, Dienstag, 31. Juli 2018, 10:37 (vor 2090 Tagen) @ Tine60

Liebe Christine,

bin froh zu hören, dass erstmal alles gut gegangen ist. Jetzt "bloß" noch abwarten ... Vielleicht ganz gut, dass die Hitze einen sowieso ziemlich apathisch macht, das ist so gesehen eigentlich genau das Richtige ;-)

Halt weiter die Ohren steif, liebe Grüße

Ute

--
“Krankheit und Unglück kommen auf tausend Straßen, aber Glück und Gesundheit auch.” - Th. Fontane

Verunsicherung

rop @, Montag, 30. Juli 2018, 01:11 (vor 2091 Tagen) @ Tine60

Liebe Christine,

herzlich willkommen im Forum hier!

Deine Schilderung hört sich für mich an, als wenn du stark kurzsichtig bist.

Zum anstrengen kann ich noch sagen, vermeide einfach eine Press Atmung oder atme einfach ganz ruhig dann oder übe dich auch in Gelassenheit im ganzen Körper . Dann wird natürlich auch das Auge besser mit Sauerstoff versorgt und besser ernährt. Das hat direkt mit der Netzhaut Ablösung nichts zu tun, aber indirekt also andersrum mit deinem Wohlergehen.

Ich hole mir jede Menge Vertrauen und Körpererfahrung durch Sport und auch durch Yoga - auch für mich ist die tägliche Mobilisation das À und O , da ich hier auch noch ein Päckchen zu tragen habe und Toi Toi Toi geht es immer weiter vorwärts und der Körper merkt sich das alles und kann weiter arbeiten. Die weitere Mobilisation wird zu weiteren Erfolgen führen , die Schmerzen reduzieren, die Beweglichkeit erweitern und du wirst wieder mehr machen können. Von Feldenkreis Bewegungen aller Gelenke wirst du dich nicht überlasten und auch keine Netzhautablösung bekommen! Also mache sie täglich weiter.

Wie du merkst, bin ich etwas müde und auch nicht mehr in der Lage , hier wichtige Sachen zu schreiben. Ich drücke dir für morgen Früh die Daumen nach einem schnellen Diktat und Guts Nächtle
liebe Grüße

Rop

Verunsicherung

Tine60, Montag, 30. Juli 2018, 17:08 (vor 2091 Tagen) @ rop

Hi Rop,

auch dir danke ich für deinen Beitrag. Ich bin jetzt platt nach dieser Tortur und meine Augen wollen nur noch Ruhe.

Ich wünsche dir eine gute Zeit und grüße aus dem Allgäu.

Christine

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum