Schmerzen nach PPV

Doro65 @, 57641, Montag, 13. August 2018, 07:14 (vor 97 Tagen)

Hallo zusammen,

heute wende ich mich auch mal mit einer Frage an euch. Wie in meinem Erfahrungsbericht geschrieben, hatte ich eine Netzhautabl├Âsung, OP am 30.07. mit PPV, Gas und Kryo. Bis auf ein matschig aussehendes Auge hatte ich eigentlich nach der OP gar keine Schmerzen.

Seit letzter Woche nun, die OP war da ca. 1,5 Wochen her, habe ich zunehmend Schmerzen, die sich vom Jochbein aus ├╝ber das Auge (insb. bei Augenbewegungen) bis zum Kopf ziehen. Diese werden teileweise so stark, dass ich denke, meine ganze linke Gesichtsh├Ąlfte geh├Ârt nicht zu mir.

Mein letzter Kontrolltermin war letzte Woche Donnerstag, ich hab das Problem geschildert, meine A├ä meinte aber, das w├Ąre normal zum jetzigen Zeitpunkt. Den n├Ąchsten Kontrolltermin setzte sie erst wieder in zwei Wochen an (finde den Zeitraum recht lang daf├╝r,dass die OP heute erst zwei Wochen her ist, oder t├Ąusche ich mich da?)

Was mich verunsichert ist die Tatsache, dass ich erstmal 1,5 Wochen so gut wie gar keine Schmerzen hatte und jetzt schon mit Kopfschmerzen wach werde morgens.

Gas ist ├╝brigens f├╝r mein Empfinden zur H├Ąlfte weg, d.h. ich sehe die Gasblase ca. in der H├Ąlfte meines Auges.

Ich wei├č, dass es keine Ferndiagnosen gibt, aber evtl. hat ja der Eine oder Andere ├Ąhnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps, woran das liegen k├Ânnte. Meine A├ä redet so gut wie gar nicht.

Es gr├╝├čt euch

Doro

Schmerzen nach PPV

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Montag, 13. August 2018, 08:47 (vor 97 Tagen) @ Doro65

Hallo Doro, wurde der Augendruck kontrolliert?!

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Schmerzen nach PPV

Doro65 @, 57641, Montag, 13. August 2018, 08:54 (vor 97 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

zumindest im KH ja, dort war er immer okay. Beim Augenarzt kann ich das nur vermuten, da man mir nicht sagt, was untersucht wird.

Die AÄ drückt auch jedesmal auf mein Oberlid, was ich als sehr schmerzhaft empfinde.

Ich werde mal dort anrufen und nachfragen, ob das gemessen wurde.

Danke und Gr├╝├če,
Doro

Schmerzen nach PPV

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Montag, 13. August 2018, 09:06 (vor 97 Tagen) @ Doro65

Eigentlich sollte das Standard sein wenn nach der OP vor allem wenn der Patient ├╝ber Schmerzen klagt.
Das Dr├╝cken des Oberliedes gibt einen sehr ungenauen Hinweis auf die wirkliche H├Âhe des Drucks.

Dir die Empfehlung, frag bitte was genau beim Arzt mit welchem Ger├Ąt gemessen wurde, und auch nach den Messergebnissen.

Es ist enorm wichtig selber zu Wissen was da gemacht wird, was gemessen wird, um bei weiteren Entscheidungen ein m├╝ndiger Patient zu sein der Mitentscheiden kann.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

RSS-Feed dieser Diskussion