Arbeitsunfähig nach NHA

Doro65 @, 57641, Dienstag, 21. August 2018, 05:20 (vor 2047 Tagen)

Hallo zusammen,

mein AA tut sich sehr schwer mit der Krankschreibung, 4 Wochen wären wohl ausreichend. Diese Zeit ist nun bald vorbei, ich fühle mich aber überhaupt nicht in der Lage, stundenlang am PC zu arbeiten. Ich muss dazu sagen, dass ich mir meine Arbeit zeitlich nicht einteilen kann, ich bin auf einer Hotline geschaltet und muss einen Kunden nach dem anderen bearbeiten, zwischendurch mal eben Pause machen oder woanders hinschauen geht nicht.Ich muss innerhalb von Sekunden zwei Monitore überblicken und den Kunden entsprechend am Telefon bearbeiten, zeitliche Verzögerungen sind da mehr als ungünstig (arbeite bei einem Sekretariatsservice mit über 900 versch. Kunden,muss also direkt sehen, wer für wen anruft, wie was bearbeitet werden muss usw., ohne dass der Kunde merkt, dass er nicht vor Ort direkt anruft).

Davon abgesehen arbeiten bei mir beide Augen überhaupt nicht zusammen, ich kann mit dem operierten Auge am PC gar nichts erkennen, so dass allein das "gesunde" Auge die Arbeit machen muss, was mein Gehirn aber wohl nicht verarbeiten kann.

Ich leide spätestens ab Mittags unter starken Kopf- und Augenschmerzen, was noch dazu kommt.

Nun habe ich hier öfter schon den Hinweis gelesen, dass man sich notfalls auch an den Hausarzt oder einen Neurologen wenden kann, dahingehend nun meine Frage:

Neurologe dürfte vermutlich schwierig sein, denn da bekommt man so schnell doch gar keinen Termin, um eine lückelose AU nachzuweisen, oder sehe ich das falsch?

Wenn ich nun zum Hausarzt gehe und der mich wegen Kopfschmerzen o.ä. krankschreibt, gilt das dann wieder als Erstbescheinigung mit 6 Wochen Lohnfortzahlung, was ich meinem Arbeitsgeber nicht antun möchte, da wir eine kleine Firma sind und das doch schon ein ziemlicher Verlust ist.

Wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße,

Doro

Arbeitsunfähig nach NHA

FrankL @, Berlin, Dienstag, 04. September 2018, 22:13 (vor 2032 Tagen) @ Doro65

Liebe Doro,
bei mir war es ähnlich. Meine AA wollte mich nach 4 Wochen nicht mehr krank schreiben und ich habe mich anschließend von meinem Hausarzt krank schreiben lassen,
was ohne Probleme ging.

Nach ca 6-7 Wochen habe ich mit dem Hamburger Modell, d.h erstmal 2 Stunden am Tag in der ersten Woche, dann 4 Stunden in der 2.Woche usw.

Ich arbeite auch komplett am PC und Du musst sehen wie es sich entwickelt. Höre auf deinen Bauch, das half mir am besten. Der Arbeitgeber bekommt den Ausafsll ja auch bezahlt und wir haben nur eine Gesundheit und 2 Augen :-)

Alles Gute und viele Grüße
Frank

Arbeitsunfähig nach NHA

AnnaFrieda, Freitag, 07. September 2018, 17:49 (vor 2029 Tagen) @ Doro65

Hallo Doro!

Bei mir war es ähnlich, erst wurde ich von der Klinik aus krankgeschrieben (3 Wochen), danach sollte eine Krankschreibung über meinen Haus-Augenarzt erfolgen. Ich verstehe auch nicht, wieso die sich so anstellen... Ich arbeite auch nur am Computer und sollte direkt mit 8 Stunden täglich starten. (selbst mein AG hat mir gesagt, ich solle das doch bitte bleiben lassen)
Erst nach mehrmaligem Hin- und Herdiskutieren wurde mir dann eine Eingliederung nach HH-Modell auf persönlichen Wunsch hin ausgestellt. Woche 1 - 2h täglich, Woche 2 - 4h täglich, Woche 3 - 6h täglich und anschließend wieder VZ. Die Eingewöhnung verlief so ganz gut. Ich hoffe bei dir hat es auch geklappt!

Liebe Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum