Atropintropfen gegen Kurzsichtigkeit

Michaela1965, Mittwoch, 22. August 2018, 16:26 (vor 31 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Therapie bei Kurzsichtigkeit.

Mein AA hat jetzt meiner Tochter (fast 16 Jahre alt) und schon Richtung stark kurzsichtig (-5,75 Dioptrien) empfohlen, 1 Atropintropfen abends jeweils ins Auge zu geben. Diese Therapie wird in Asien wohl schon h├Ąufig angewendet, hier gibt es auch eine entsprechende Studie zur Wirksamkeit.

In Deutschland gibt es leider noch keine Studien, jedoch empfehlen einige AÄ diese Therapie bereits Kindern und Jugendlichen.

Meine Familie ist selbst von Augenerkrankungen, wie der NHA und dem gr├╝nen Star betroffen und ich habe gro├če Sorge, dass meine Tochter in Zukunft auch eine solche Erkrankung bekommen kann.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Therapie und welche Nebenwirkungen (auch Langzeit-) k├Ânnten eventuell auftreten, da die Pupille erweitert wird. Ist die Netzhaut dann auch empfindlicher bzw. gef├Ąhrdet? Die Tropfen werden in einer 0,01%-L├Âsung in einer Apotheke extra hergestellt.

Viele liebe Gr├╝├če und vielen Dank f├╝r Euren Input!!

Michaela

Michaela @, 425, Mittwoch, 22. August 2018, 16:39 (vor 31 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela,
Ich habe das vor Wochen auch mal gelesen bei Kindern, kann mich jetzt nur leider nicht mehr erinnern wo.

Ich pers├Ânlich finde Atropin mehr als sehr unangenehm, bekam es immer 2-3 Wochen nach der Op und war froh, als ich das absetzen durfte, es wirkt auch noch Tage lang nach dem absetzen bei mir.
Und das Tropfen und dann arbeiten oder zur Schule gehen m├╝ssen, stelle ich mir sehr schwierig vor.

Lieben Gru├č Michaela

Michaela1965, Mittwoch, 22. August 2018, 17:40 (vor 31 Tagen) @ Michaela

Hallo Michaela,

in letzter Zeit gab es einige Berichte, auch im TV ├╝ber diese Behandlung. Es handelt sich wohl um sehr gering dosierte Tropfen mit 0,01 %. Und abends getropft soll die pupillenerweiternde Wirkung morgens verschwunden sein.

Vielen Dank und viele Gr├╝├če,

Michaela

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Mittwoch, 22. August 2018, 16:42 (vor 31 Tagen) @ Michaela1965

Halte ich auf den ersten Blick nicht f├╝r sinnvoll,
google mal Atropin und die Nebenwirkungen.

Bei Kindern und Jugendlichen ist das Verh├Ąltnis zwischen dem Bindehautsack, Tr├Ąnenabflussystem und Nasen-Rachen-Raum und dem K├Ârpergewicht besonders ung├╝nstig.
So k├Ânnen auch niedrigkonzentrierte Augentropfen mehr Nebenwirkungen haben.

Weiterhin ist deine Tochter schon jetzt in dem Bereich, wo es zu den meisten Netzhautabl├Âsungen kommt, w├Ąhrend das Risiko bei h├Âherer Myopie eher wieder abnimmt.

Wichtig ist da vor Allem zu unterscheiden, ob deine Tochter schon kurzsichtig zur Welt kam, oder erst im Laufe der zeit kurzsichtig wurde.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Michaela1965, Mittwoch, 22. August 2018, 17:35 (vor 31 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

vielen lieben Dank schon mal f├╝r die schnelle Antwort.

Meine Tochter hat mit 9 Jahren ihre erste Brille bekommen. Bin fr├╝h zur AA-Kontolle mit ihr.

Leider steigt die Kurzsichtigkeit momentan stark an, deshalb der Hinweis des AA.

Die Tropfen sind gering dosiert und angeblich seien damit die besten Ergebnisse in Asien bei keinen nennenswerten Nebenwirkungen erzielt worden.

Ein AA DR. Hakan Kayak(Netzhautspezialist) aus D├╝sseldorf und ein Prof. Schaeffel werben f├╝r diese Therapie zur Zeit.

LG Michaela

Sveti, Mittwoch, 12. September 2018, 19:10 (vor 10 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela

der Ordnung Halber - es schreibt sich Kaymak.

Bin aktuell bei ihm in Behandlung - darum der Schlaufixmodus :-P

Michaela1965, Freitag, 14. September 2018, 08:12 (vor 9 Tagen) @ Sveti

Danke. War nur ein Schreibfehler... Habe seine Internetseite aufmerksam gelesen. Leider ist D├╝sseldorf schon weit weg f├╝r uns. Aber ich ├╝berlege schon, ob ich wenigstens mit meiner Tochter zu ihm gehe...

F├╝hlst Du Dich dort gut beraten und behandelt?

Liebe Gr├╝├če,
Michaela

Sveti, Freitag, 14. September 2018, 09:53 (vor 9 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela1965

bis jetzt kann ich nur des Lobes sein.
Viel Erfolg w├╝nschend
lg svete

Gunda59 @, Freitag, 14. September 2018, 12:43 (vor 9 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela,

ich bin seit 5 Jahren bei diesem Arzt in Behandlung und f├╝hle mich dort sehr gut aufgehoben. Er ist aus meiner Sicht absolut kompetent und einf├╝hlsam!

Au├čerdem bildet er sich regelm├Ą├čig fort, ist in der Forschung t├Ątig und kennt die aktuellen Entwicklungen. Seine Tochter ist selbst von Kurzsichtigkeit betroffen und er wendet bei ihr die Atropintherapie an. Vor Kurzem war er mit dieser Therapie auch im Fernsehen zu sehen.

Alles Gute!

LG
Gunda

Michaela1965, Freitag, 14. September 2018, 17:35 (vor 8 Tagen) @ Gunda59

Vielen lieben Dank f├╝r deine Antwort, Gunda. Ich ├╝berlege auch, ob ich zumindest mit meiner Tochter diesen Arzt besuchen werde... Die Fahrt lohnt sich wahrscheinlich!

Liebe Gr├╝├če,
Michaela

RSS-Feed dieser Diskussion