Atropintropfen gegen Kurzsichtigkeit

Michaela1965 @, Mittwoch, 22. August 2018, 16:26 (vor 2067 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Therapie bei Kurzsichtigkeit.

Mein AA hat jetzt meiner Tochter (fast 16 Jahre alt) und schon Richtung stark kurzsichtig (-5,75 Dioptrien) empfohlen, 1 Atropintropfen abends jeweils ins Auge zu geben. Diese Therapie wird in Asien wohl schon häufig angewendet, hier gibt es auch eine entsprechende Studie zur Wirksamkeit.

In Deutschland gibt es leider noch keine Studien, jedoch empfehlen einige AÄ diese Therapie bereits Kindern und Jugendlichen.

Meine Familie ist selbst von Augenerkrankungen, wie der NHA und dem grünen Star betroffen und ich habe große Sorge, dass meine Tochter in Zukunft auch eine solche Erkrankung bekommen kann.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Therapie und welche Nebenwirkungen (auch Langzeit-) könnten eventuell auftreten, da die Pupille erweitert wird. Ist die Netzhaut dann auch empfindlicher bzw. gefährdet? Die Tropfen werden in einer 0,01%-Lösung in einer Apotheke extra hergestellt.

Viele liebe Grüße und vielen Dank für Euren Input!!

Michaela

Atropintropfen gegen Kurzsichtigkeit

Michaela @, 42, Mittwoch, 22. August 2018, 16:39 (vor 2067 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela,
Ich habe das vor Wochen auch mal gelesen bei Kindern, kann mich jetzt nur leider nicht mehr erinnern wo.

Ich persönlich finde Atropin mehr als sehr unangenehm, bekam es immer 2-3 Wochen nach der Op und war froh, als ich das absetzen durfte, es wirkt auch noch Tage lang nach dem absetzen bei mir.
Und das Tropfen und dann arbeiten oder zur Schule gehen müssen, stelle ich mir sehr schwierig vor.

Lieben Gruß Michaela

Atropintropfen gegen Kurzsichtigkeit

Michaela1965 @, Mittwoch, 22. August 2018, 17:40 (vor 2067 Tagen) @ Michaela

Hallo Michaela,

in letzter Zeit gab es einige Berichte, auch im TV über diese Behandlung. Es handelt sich wohl um sehr gering dosierte Tropfen mit 0,01 %. Und abends getropft soll die pupillenerweiternde Wirkung morgens verschwunden sein.

Vielen Dank und viele Grüße,

Michaela

Atropintropfen gegen Kurzsichtigkeit

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 22. August 2018, 16:42 (vor 2067 Tagen) @ Michaela1965

Halte ich auf den ersten Blick nicht für sinnvoll,
google mal Atropin und die Nebenwirkungen.


Bei Kindern und Jugendlichen ist das Verhältnis zwischen dem Bindehautsack, Tränenabflussystem und Nasen-Rachen-Raum und dem Körpergewicht besonders ungünstig.
So können auch niedrigkonzentrierte Augentropfen mehr Nebenwirkungen haben.

Weiterhin ist deine Tochter schon jetzt in dem Bereich, wo es zu den meisten Netzhautablösungen kommt, während das Risiko bei höherer Myopie eher wieder abnimmt.

Wichtig ist da vor Allem zu unterscheiden, ob deine Tochter schon kurzsichtig zur Welt kam, oder erst im Laufe der zeit kurzsichtig wurde.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Atropintropfen gegen Kurzsichtigkeit

Michaela1965 @, Mittwoch, 22. August 2018, 17:35 (vor 2067 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

vielen lieben Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Meine Tochter hat mit 9 Jahren ihre erste Brille bekommen. Bin früh zur AA-Kontolle mit ihr.

Leider steigt die Kurzsichtigkeit momentan stark an, deshalb der Hinweis des AA.

Die Tropfen sind gering dosiert und angeblich seien damit die besten Ergebnisse in Asien bei keinen nennenswerten Nebenwirkungen erzielt worden.

Ein AA DR. Hakan Kayak(Netzhautspezialist) aus Düsseldorf und ein Prof. Schaeffel werben für diese Therapie zur Zeit.

LG Michaela

Atropintropfen gegen Kurzsichtigkeit

Sveti, Mittwoch, 12. September 2018, 19:10 (vor 2046 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela

der Ordnung Halber - es schreibt sich Kaymak.

Bin aktuell bei ihm in Behandlung - darum der Schlaufixmodus :-P

Atropintropfen gegen Kurzsichtigkeit

Michaela1965 @, Freitag, 14. September 2018, 08:12 (vor 2044 Tagen) @ Sveti

Danke. War nur ein Schreibfehler... Habe seine Internetseite aufmerksam gelesen. Leider ist Düsseldorf schon weit weg für uns. Aber ich überlege schon, ob ich wenigstens mit meiner Tochter zu ihm gehe...

Fühlst Du Dich dort gut beraten und behandelt?

Liebe Grüße,
Michaela

Atropintropfen gegen Kurzsichtigkeit

Sveti, Freitag, 14. September 2018, 09:53 (vor 2044 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela1965

bis jetzt kann ich nur des Lobes sein.
Viel Erfolg wünschend
lg svete

Atropintropfen gegen Kurzsichtigkeit

Gunda59 @, Freitag, 14. September 2018, 12:43 (vor 2044 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela,

ich bin seit 5 Jahren bei diesem Arzt in Behandlung und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Er ist aus meiner Sicht absolut kompetent und einfühlsam!

Außerdem bildet er sich regelmäßig fort, ist in der Forschung tätig und kennt die aktuellen Entwicklungen. Seine Tochter ist selbst von Kurzsichtigkeit betroffen und er wendet bei ihr die Atropintherapie an. Vor Kurzem war er mit dieser Therapie auch im Fernsehen zu sehen.

Alles Gute!

LG
Gunda

Atropintropfen gegen Kurzsichtigkeit

Michaela1965 @, Freitag, 14. September 2018, 17:35 (vor 2044 Tagen) @ Gunda59

Vielen lieben Dank für deine Antwort, Gunda. Ich überlege auch, ob ich zumindest mit meiner Tochter diesen Arzt besuchen werde... Die Fahrt lohnt sich wahrscheinlich!

Liebe Grüße,
Michaela

Myopieprophylaxe

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 19. November 2018, 10:01 (vor 1978 Tagen) @ Michaela1965

Hallo,

vielleicht wäre das hier ja ein einfacherer Ansatz:


https://www.aerzteblatt.de/archiv/193148/Myopieprophylaxe

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Myopieprophylaxe

Michaela1965 @, Dienstag, 20. November 2018, 16:21 (vor 1977 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

hier werden ja u.a. die niedrig dosierten Atropintropfen als Prophylaxe empfohlen. In der Schweiz z.B. ist diese Therapie bereits zugelassen bzw. wird offiziell von den Ärzten verordnet.


Wie gesagt, man möchte seinem Kind ja gerne genau das Entstehen von verschiedenen Augenerkrankungen, die mit einer hohen Myopieentwicklung verbunden sind, ersparen. Und dann greift man nach jedem Strohhalm. Ansonsten käme ich niemals auf die Idee, meiner Tochter Augentropfen zu geben, die noch nicht in Deutschland von allen Ärzten empfohlen werden. Aber es bestehen ja doch einige Studien mittlerweile über die myopiehemmende Wirkung und in 10 Jahren nützt uns persönlich dieses Wissen leider gar nichts mehr...


Viele liebe Grüße,
Michaela

Myopieprophylaxe

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 20. November 2018, 16:34 (vor 1977 Tagen) @ Michaela1965

Keine Sorge, ich verstehe dich schon, ich habe auch 2 Kinder.
Und die müssen ständig mein Generve bezüglich Kurzsichtigkeit ertragen :-D

Ich möchte lediglich darauf hinweisen dass es noch andere Möglichkeiten gibt, wie eben Tageslicht und damit Verbundenen eine geringere Zeit Tablet/Handy/Pc/div. Naharbeit für die Augen.
Denn dies scheinen ja erwiesener Massen die Hauptursache für die starke Zunahme der Kurzsichtigkeit vor allem bei Kindern zu sein.
Was jeder einzelne aus den Informationen macht oder welche Möglichkeiten er wählt und nutzt ist seine Sache

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Myopieprophylaxe

Claudia49 @, NRW, Freitag, 23. November 2018, 20:44 (vor 1974 Tagen) @ KAtharina

Da muss ich leider dazu was sagen:

Mein Mädchen ( 9 Jahre ) ist kurzsichtig , immer steigend...jetzt bei minus 3,5 obwohl wir immer an der frischen Luft sind und Tablet seit dem achten Lebensjahr auf 50 min max begrenzt ist. Davor gab es TV in sehr geringen Maßen;)

Ich glaube daran nicht , ich denke es ist ver-erbt ...

--
Liebe Grüße

Claudia

Myopieprophylaxe

Michaela1965 @, Mittwoch, 28. November 2018, 15:47 (vor 1969 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

natürlich finde ich es auch wichtig, dass Kinder soviel Zeit wie möglich draußen verbringen, nicht nur wegen der Augengesundheit. Aber ich denke trotzdem, daß die Gene doch eine große Rolle bei der Myopieentwicklung spielen. Bei meiner Tochter in der Klasse gibt es nur 2 andere Jugendliche mit Brille. Und ich glaube nicht, daß die anderen Kinder weniger an Handy oder Tablet usw. hängen...


Unter dem folgenden Link habe ich interessante Infos zum Thema gefunden:

https://www.myopiacare.com/atropin-zur-myopiekontrolle.


Viele liebe Grüße,
Michaela

Myopieprophylaxe

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 29. November 2018, 10:22 (vor 1968 Tagen) @ Michaela1965

Guten Morgen,

ich habe ja nichts gegenteiliges behauptet ;-)
Ich zum Beispiel bin hoch myop, und bin damit die Einzige in der Familie. NHA hatte bei uns auch keiner.
Und ich war viel draußen, Tablett und Handy gab es noch nicht.
Es gibt jedoch bei den Netzhautgeschichten oft eine genetische Komponente, bei der Myopie auch.
Auf jeden Fall sind die Zahlen der kurzsichtigen Kinder erschreckend hoch , im asiatischen Raum noch mehr als bei uns.
Ich glaube nicht dass das alles genetisch bedingt ist, sondern sehr viel von unserer Lebensweise geprägt ist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum