Sehstärke nach weiterer NHA?

Ernst @, Samstag, 25. August 2018, 12:22 (vor 84 Tagen)

Mich würde interessieren, wie ist es mit der Sehstärke, wenn man wieder eine Netzhautablösung hat, (hab Gott sei dank bis jetzt nur die eine im Nov.2017) und daraus eben nur mehr 30% Sehstärke. wird dann die Sehstärke noch schlechter, oder kann die Sehstärke gleich bleiben??
Möchte im Frühjahr wieder mal fliegen, traue mich aber nicht so recht??....

Sehstärke nach weiterer NHA?

Amrum62, Neuss, Samstag, 25. August 2018, 12:56 (vor 84 Tagen) @ Ernst

Hallo Ernst,

diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten, weil Sie von Fall zu Fall immer wieder unterschiedlich sein kann. Du schreibst "erneut Netzhautablösung". Wie oft? Was ist bisher gemacht worden? Bei mir war das vor 20 Jahren so: Netzhautablösung mehrmals am linkes Auge. Es blieb nur noch Cerclage und ein Visus von ca. 4% . Mit dem Fliegen würde ich vorher Deinen AA fragen. Alles Gute.

Grüße

Sehstärke nach weiterer NHA?

Ernst @, Samstag, 25. August 2018, 16:44 (vor 84 Tagen) @ Amrum62

Ich hatte im November 17 eine NHA es wurde eine cerclage gemacht,silikonöl wurde Anfang april18 wieder entfernt.sehstärke eben momentan 30%. Mein Aa meint, fliegen sei kein Problem,aber man hört/liest so viel,dass ich unsicher bin zu fliegen.
Lg.

Sehstärke nach weiterer NHA?

Amrum62, Neuss, Samstag, 25. August 2018, 17:39 (vor 84 Tagen) @ Ernst

Dann ist das ja mit Deiner NHA noch ziemlich frisch. Ich fliege auch. Ich denke du musst dir da bestimmt keine Sorgen machen. Ich hoffe für Dich, dass Dein Visus vo 30 % so bleibt. In welcher Augenklinik wurde das gemacht? Wegen mein rechten Auge ( Linse luxiert, Trübung und Glaukom), bin ich seit vielen in der Uni Augenklinik Köln unter Beobachtung, auf Empfehlung meiner Augenärztin. Noch habe ich einen Visus von 40% . Da ich ein Risikopatient bin bezüglich NHA, warte ich solange es geht mit der OP.

Herzliche Grüße

Sehstärke nach weiterer NHA?

Ernst @, Samstag, 25. August 2018, 23:50 (vor 83 Tagen) @ Amrum62

Der Eingriff bei mir wurde in der augenabteilung des Klinikum Klagenfurt/Österreich gemacht.

Sehstärke nach weiterer NHA?

Claudia49 @, Dülmen und Ruhrgebiet ( NRW ), Sonntag, 02. September 2018, 08:36 (vor 76 Tagen) @ Amrum62

Hallo Amrum,

kannst du mich mal anmailen bzgl. Köln.

Ich habe dort einen Termin.

Du hast keine E-Mail im Profil angegeben.

Vielleicht hast Du ja auch im November Zeit zu kommen.

--
Liebe Grüße

Claudia

Sehstärke nach weiterer NHA?

fth68 @, Samstag, 25. August 2018, 18:53 (vor 84 Tagen) @ Ernst

Hallo,

Mich würde interessieren, wie ist es mit der Sehstärke, wenn man wieder eine Netzhautablösung hat, (hab Gott sei dank bis jetzt nur die eine im Nov.2017) und daraus eben nur mehr 30% Sehstärke. wird dann die Sehstärke noch schlechter, oder kann die Sehstärke gleich bleiben??

Was aus der Sehstärke wird, kann man nie im Voraus sagen, das ist absolut vom individuellen Verlauf abhängig. Sie kann also auch gleich bleiben (war bei mir glücklicherweise so).

Möchte im Frühjahr wieder mal fliegen, traue mich aber nicht so recht??....

Kann ich verstehen. Das mit dem Fliegen wird häufiger diskutiert. Soweit ich weiß, spricht aus medizinischer Sicht nichts dagegen, wenn kein Gas mehr im Auge ist. Aber ich meine hier im Forum auch schon mal was Bedenkliches gelesen zu haben, weiß es aber leider nicht mehr genau.

In jedem Falle wünsche ich Dir alles Gute und dass Du keine weitere NHA bekommst!

LG, Thorsten

Sehstärke nach weiterer NHA & Flug

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Samstag, 25. August 2018, 21:31 (vor 83 Tagen) @ fth68

Ich empfehle die Suchfunktion zum Thema Fliegen.

Die meisten Ärzte ordnen Fliegen als harmlos ein, da es keine Studien gibt, was ich persönlich als einen großen Fehler sehe.

Piloten verschiedener Fluggesellschaften geben offen zu, dass der Druckausgleich sehr oft nicht beachtet und die Geräte aus Kostengründen abgeschaltet werden, und so ein Kabinendruck von Höhen zwischen 3200 bis 3500 m entsteht statt wie angegeben 2000 bis 2200.
Und da wird es für uns durchaus problematisch.
Weiterhin gibt es mittlerweile Reiseportale, die bei Netzhautpatienten von einem Flug abraten.
Ich selber hatte 2 Ablösungen direkt nach dem Fliegen und bin kein Einzelfall.
Sind beide Glaskörper entfernt sinkt das Risiko.

Eine erneute Ablösung sollte, so weit man Einfluss hat, vermieden werden, da es ja jedesmal mit dem Risiko zu erblinden oder noch mehr Sehkraft zu verlieren, einher geht.
Was ja schon passiert mit Gas oder Öl im Auge, es kann zur PVR kommen, Katarakt, Glaukom...
Es stellt sich ja nicht nur die Fragem wie gut sehe ich nach der nächsten OP, sondern was kommt da gegebenenfalls noch alles auf mich zu außer dem Eingriff.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Sehstärke nach weiterer NHA & Flug

Ernst @, Sonntag, 26. August 2018, 08:49 (vor 83 Tagen) @ KAtharina

Guten morgen!
Katharina, ich kann das Kürzel PVR nirgends finden, was heißt das bitte? Und noch eine blöde Frage, wie erkennt man eine weitere NHA? Gibts da wieder den russregen oder wirds gleich dunkel (wie ein Vorhang von oben)...
Danke für deine Antworten und Hilfe!

Sehstärke nach weiterer NHA & Flug

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 26. August 2018, 19:17 (vor 83 Tagen) @ Ernst

Hallo Ernst,
einfach mal die Zeit nehmen und die Website lesen, da steht eigentlich alles Wissenswerte.
PVR = proliferative Vitreoretinopathie.
Nutz bitte die auch Suchfunktion im Forum, dazu gibt es schon Einträge.

Spätestens wenn du einen Schatten/Wand/Wolke siehst, ist es klar dass eine NHA vorliegt.
Dies ist der Geischtsfeldausfall der durch das abgelöste Netzhautareal entsteht, und zwar spiegelverkehrt zur Ablösung.
Sprich, bei dir oben, Ablösung unten.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Sehstärke nach weiterer NHA?

Claudia49 @, Dülmen und Ruhrgebiet ( NRW ), Sonntag, 02. September 2018, 08:39 (vor 76 Tagen) @ Ernst

Hallo Ernst,

Ich hatte nach der ersten OP Visus mit Öl 40%,
dann erneute Amotio mit Gas, jetzt 10%.

Keiner kann mir sagen, warum, da die Makula nie beteiligt war.

Ich soll noch zuwarten.

Das volle Jahr endet im Februrar.

--
Liebe Grüße

Claudia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum