Klinik oder Ambulant

Sveti, Mittwoch, 12. September 2018, 18:02 (vor 2025 Tagen)

Liebes Forum

als Neuling möchte ich direkt mit einer Frage beginnen:-)

Mir steht eine Vitrektomie bevor.

Die Glaskörpertrübungen sind so stark bei mir bzw. liegen sehr nahe an der Linse das eine Laserbehandlung (wobei da die Meinungen dazu auseinander gehen - aber das wäre ein extra Thema !!) nicht in Frage kommt (zumal es sich um wirklich großer Floater handelt)Im gleichen Zug soll auch der Katarakt behoben werden.

Habe - so meine ich - zwei erfahrende AA aufgesucht.
Der eine in einer großen Praxis - aber nur mit ambulanter Versorgung. Der andere ist in einer Klinik angestellt.

Gerade weil ich hier diveres lesen durfte denke ich nun an den eventuellen zweiten (vor dem ersten) Schritt "was ist bei Nachblutungen etc "

Und noch eine weitere Frage in Bezug auf den operierenden AA. Ich lese hier sehr wenig bis gar keine Namen von Ärzten oder Kliniken - speziell als Empfehlung. Ist das so bewusst hier gewollt - oder sehe ich schon so trübe das ich diese Hilfestellungen/Empfehlungen übersehen habe ??

lieben gruss von einem Leidensgenossen - sveti


PS: Meine Wenigkeit hat 3 (in Worten drei) Augenarztpraxen aufgesucht und als Antworten bekommen "mit den Glaskörpertrübungen müssen sie leben - mit diesem Manko haben wir viele Patienten. Lasern um Gottes Willen - OP auf gar keinen Fall wenn nicht zwingend notwendig "
Toll - einfach klasse so eine Beratung:-(
Den Katarakt wollten aber alle sehr gerne operieren. Das wäre nur ein kleiner Eingriff.
Oder bin ich gar zu streng mit denen ????

Klinik oder Ambulant

Ralph452 @, Mittwoch, 12. September 2018, 18:42 (vor 2025 Tagen) @ Sveti

Hallo und guten Abend Sveti,
Herzlich Willkommen im Forum.
Auf die Frage hin, musst du wissen das viele Forenmitglieder teilweise 4/5 und mehr Operationen am Auge über sich ergehen lassen mussten. Eine Viktromie würde ich und denke auch viele Mitglieder dieses Forum niemals wegen Mouches Volantes durchführen lassen, da das Risiko eine Netzhautablösung zu bekommen sehr groß ist.
Ich kann gut verstehen, das dies sehr belastet bist damit , ich habe aktuell 15 Prozent Visus auf dem rechten Auge und auf dem linken bin ich blind.
Und dummerweise habe ich auf dem sehenden Auge ein riesiger Flouter ...ich nenne ihn liebevoll Scheibenwischer und muss damit leben .
Es ist klar, in so einer Situation das nicht gerne zu hören, aber ich bin ehrlich zu dir.
Auch die Ausagen der Ärzte spiegeln das wieder.
Zu Thema grauer Star , alles was vorm Auge op technisch ist , ist heutzutage kein Problem.
Ein Eingriff ins Auge und hinters Auge ist eine Herausforderung.
Ich denke ich kann dich davon nicht abringen , wenn du es tust nur in einer Klinik .

Es schrieb dir jemand der elfmal (11) operiert wurde..dem leider am Montag gesagt wurde es werden 12 :-D

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

Klinik oder Ambulant

Sveti, Mittwoch, 12. September 2018, 19:30 (vor 2025 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph452

vielen Dank für Deine ehrliche Antwort.
Mein bescheidenes Problem steht in keinem Verhältnis zu Deinen vielen OPs.
Bin regelrecht geschockt.

Werde das in meinem Fall erst einmal überdenken.

lg sveti

Klinik oder Ambulant

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 12. September 2018, 19:13 (vor 2025 Tagen) @ Sveti

Liebes Forum

als Neuling möchte ich direkt mit einer Frage beginnen:-)

Mir steht eine Vitrektomie bevor.

Die Glaskörpertrübungen sind so stark bei mir bzw. liegen sehr nahe an der Linse das eine Laserbehandlung (wobei da die Meinungen dazu auseinander gehen - aber das wäre ein extra Thema !!) nicht in Frage kommt (zumal es sich um wirklich großer Floater handelt)Im gleichen Zug soll auch der Katarakt behoben werden.

Habe - so meine ich - zwei erfahrende AA aufgesucht.
Der eine in einer großen Praxis - aber nur mit ambulanter Versorgung. Der andere ist in einer Klinik angestellt.

Gerade weil ich hier diveres lesen durfte denke ich nun an den eventuellen zweiten (vor dem ersten) Schritt "was ist bei Nachblutungen etc "

Wenn du schon auf Grund von Glaskörpertrübungen diesen Eingriff in Betract ziehst, dann bitte nicht ambulant.
Versteh mich nicht falsch, ich habe auf es guten Auge extreme Trübungen, die mich im Alltag sehr belasten und einschränken. Teilweise gebe ich nach 20 Minuten am PC entnervt auf weil ich nicht klar komme. Eine Vitrektomie kommt für mich, nach dem ich auf dem anderne Auge das Vergnügen bereits hatte, nicht in Frage.

Und noch eine weitere Frage in Bezug auf den operierenden AA. Ich lese hier sehr wenig bis gar keine Namen von Ärzten oder Kliniken - speziell als Empfehlung. Ist das so bewusst hier gewollt - oder sehe ich schon so trübe das ich diese Hilfestellungen/Empfehlungen übersehen habe ??

Siehe Website, Klinken, da gibt es ausreichend Empfehlungen.


lieben gruss von einem Leidensgenossen - sveti


PS: Meine Wenigkeit hat 3 (in Worten drei) Augenarztpraxen aufgesucht und als Antworten bekommen "mit den Glaskörpertrübungen müssen sie leben - mit diesem Manko haben wir viele Patienten. Lasern um Gottes Willen - OP auf gar keinen Fall wenn nicht zwingend notwendig "
Toll - einfach klasse so eine Beratung:-(

Jeder Mensch erleidet im Laufe seines Lebens Glaskörpertrübungen, es ist ein ganz normaler Prozess.
Und ja, Du bist zu streng.

Eine Star- Op ist absolute Routine am vorderen Augenabschnitt.
Eine Vitrektomie ist damit nicht zu vergleichen.
Bei dem einen wird die Linse zertrümmert und abgesaugt.
Bei der Vitrektomie wird das Innere des Augapfels kleingeschrettert und abgesaugt, dazu werden 3 Zugänge in Innere des Auges gelegt.
Diese Eingriffe kann man gar nicht miteinander vergleichen.
Eine Star Op können führen viele niedergelassene größere Praxen durch, eine Vitrektomie definitiv nicht, und das nicht ohne Grund.
Es gibt nur sehr wenige Ärzte die überhaupt eine Vitrektomie wegen Trübungen in Betracht ziehen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Klinik oder Ambulant

Sveti, Mittwoch, 12. September 2018, 19:42 (vor 2025 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Sveti, Mittwoch, 12. September 2018, 19:52

Danke schön KAtharina für Deine warnenden Worte.

Ich bin deshalb so kritisch in Bezug auf die ablehnenden Augenärzte weil die sogar eine Laserbehandlung (zwecks Floaters) strikt ablehnten. Dabei hatten die noch nicht einmal entsprechende Apparaturen um die Floaters und deren Größe beurteilen zu können. Meine Wenigkeit fand das sehr oberflächlich und der heutigen Technik die möglich ist nicht - nicht entsprechend.

Was die Vitrektomie angeht ist das in der Tat eine ganz andere Hausnummer - gerade wenn man Deine Zeilen liest - nur so deutlich wie Du es schreibst (NHA) wurde von den in Bezug auf die OP angedachten AA nicht gesprochen.

Bin nun irritiert und muss das alles noch einmal überdenken. Habe dazu noch genügend Zeit weil vor Mitte November gar kein Termin zu bekommen war.

Nochmals Danke für die offenen Worte

lg sveti


PS: Zu Deinem Hinweis "Siehe Website, Klinken, da gibt es ausreichend Empfehlungen"

Ich wollte Empfehlungen in einem Forum finden was unabhängig ist.

Klinik oder Ambulant

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 12. September 2018, 19:53 (vor 2025 Tagen) @ Sveti

Danke schön KAtharina für Deine warnenden Worte.

Ich bin deshalb so kritisch in Bezug auf die ablehnenden Augenärzte weil die sogar eine Laserbehandlung (zwecks Floaters) strikt ablehnten. Dabei hatten die noch nicht einmal entsprechende Apparaturen um die Floaters und deren Größe beurteilen zu können. Meine Wenigkeit fand das sehr oberflächlich und der heutigen Technik die möglich ist nicht angebracht.

Welche Geräte braucht man denn deiner Meinung dazu?
Die Laserbehandlung wird meist wegen dem hohen Risiko und dem geringen Nutzen abgelehnt .


Was die Vitrektomie angeht ist das in der Tat eine ganz andere Hausnummer - gerade wenn man Deine Zeilen liest - nur so deutlich wie Du es schreibst (NHA) wurde von den in Bezug auf die OP angedachten AA nicht gesprochen.

Ich hatte beide OPs und kenne auch die Vorhehensweisen und Risiken.


Bin nun irritiert und muss das alles noch einmal überdenken. Habe dazu noch genügend Zeit weil vor Mitte November gar kein Termin zu bekommen war.

Nochmals Danke für die offenen Worte

lg sveti


PS: Zu Deinem Hinweis "Siehe Website, Klinken, da gibt es ausreichend Empfehlungen"

Ich wollte Empfehlungen in einem Forum finden was unabhängig ist.

Forum sowie Website sind unabhängig!
Hier gibt es keine Werbung für Kliniken oder Ärzte, Nahrungsergänzungsmittel oder Optiker, und das haben wir bewusst so gestaltet, auf eine Finazierung darüber lege ich keinen Wert.
Die Klinikempfehlungen spiegeln die Erfahrungen der Forenteilnehmer wieder.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Klinik oder Ambulant

Sveti, Mittwoch, 12. September 2018, 20:18 (vor 2025 Tagen) @ KAtharina

OK KAtharina

habe verstanden und werde mich natürlich an die Spielregeln halten ( Stichwort Werbung - Namen von AA - etc.)

Und soviel zu Deiner Frage "welche Geräte man benötigt"

Die vielen Namen der Geräte habe ich mir nicht gemerkt - aber mittlerweile habe ich Fotos und ein Video meiner Floaters. Diese konnten mir die AA - die strikt gegen eine PPV oder dem Laser waren - nicht aushändigen - weil sie diese nicht dokumentieren konnten.

Danke Dir für Deine Hinweise.

lg sveti

Klinik oder Ambulant

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 12. September 2018, 20:27 (vor 2025 Tagen) @ Sveti

OK KAtharina

habe verstanden und werde mich natürlich an die Spielregeln halten ( Stichwort Werbung - Namen von AA - etc.)

Gerne kannst du solche Dinge hier posten, es sind ja deine subjektiven Erfahrungen, die weiterhelfen können.
Ich wollte lediglich klar stellen das die Klinikliste unabhängig ist von jeglichen äußeren Einflüssen.


Und soviel zu Deiner Frage "welche Geräte man benötigt"

Die vielen Namen der Geräte habe ich mir nicht gemerkt - aber mittlerweile habe ich Fotos und ein Video meiner Floaters. Diese konnten mir die AA - die strikt gegen eine PPV oder dem Laser waren - nicht aushändigen - weil sie diese nicht dokumentieren konnten.

Normal sieht man die Floater ohne spezielle Geräte, deswegen meine Frage.
Mit diesen kann man natürlich nicht aufzeichnen.
Mir ist auch vollkommen bewusst, dass das Thema oft herunter gespielt wird, was sicher daran liegt, das diese Dinger einfach furchtbar störend, aber sonst nicht schädlich sind.
Leide habe ich auch keine Lösung für dieses Problem, Laser und Vitrektomie wurden bei mir von Ärzten und Klinken mit einer sehr guten Aufklärung abgelehnt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Klinik oder Ambulant

Sveti, Mittwoch, 12. September 2018, 20:37 (vor 2025 Tagen) @ KAtharina

Genau das hatte mich bei den ersten Besuchen der AA gestört - dieses herunterspielen der Floaters - man solle sich daran gewöhnen und Punkt.

Jeder Mensch empfindet das anders. "Kopfmenschen" haben da mehr Probleme mit - meiner bescheidenen Meinung nach.

Und des weiteren stimmt einem nochmals nachdenklich wenn man Deine Worte liest das die PPV und Laser von Deinen Ärzten und Kliniken abgelehnt wurde.

Klinik oder Ambulant

tri2018, Donnerstag, 13. September 2018, 05:09 (vor 2024 Tagen) @ Sveti

Für die Ärzte scheint das sehr schwer einzuschätzen, wie belastend Floater für den Patienten sind oder nicht. Ich wurde mehrfach gefragt ob ich denn damit klarkomme, obwohl ich mich gut daran gewöhnt habe. Das größte Stück hängt bei mir allerdings fest und "wackelt" nur. Das macht das Ausblenden beim binokularen Sehen vielleicht einfacher.

LG
tri2018

Klinik oder Ambulant

Claudia49 @, NRW, Samstag, 15. September 2018, 05:54 (vor 2022 Tagen) @ Sveti

Hallo,

ich kann Dir was empfehlen, komme aus NWR.

Schreib mich dafür über das Symbol Beiefumschlag an.

Hier nicht.

Ich komme aus dem Pott bzw. - neu Münster.

--
Liebe Grüße

Claudia

Klinik oder Ambulant

Sveti, Mittwoch, 12. September 2018, 19:50 (vor 2025 Tagen) @ KAtharina

Nachtrag

Liebe KAtharina

Du schreibst : "Eine Vitrektomie kommt für mich, nach dem ich auf dem anderne Auge das Vergnügen bereits hatte, nicht in Frage"

Ist diese OP/Vitrektomie so schlecht verlaufen ? - dann kann ich natürlich Deine Warnung mehr als verstehen.

Klinik oder Ambulant

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 12. September 2018, 20:10 (vor 2025 Tagen) @ Sveti

Schlecht ist nicht der richtige Begriff, ich hatte entsprechende Nachwirkungen.

Meine Empfehlung, informier dich einfach grundlegend über die beiden Operationen, nimm deine Augenärzte in die Pflicht oder schau dir ein paar Filme im Internet dazu an...
Die Katarakt OP muss irgendwann sein, die Vitrektomie nicht.
Zumal es nach einer Katarakt OP schon ein erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung gibt, die mit einer Vitrektomie sicher noch mal steigt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Klinik oder Ambulant

Sveti, Mittwoch, 12. September 2018, 20:23 (vor 2025 Tagen) @ KAtharina

Werde Deine Ratschläge / Hinweise besprechen und dann entscheiden.
Auf jeden Fall regen Deine Texte sehr zum Nachdenken.
Vielen Dank
lg sveti

Klinik oder Ambulant

Sveti, Samstag, 08. Dezember 2018, 14:05 (vor 1938 Tagen) @ Sveti
bearbeitet von Sveti, Samstag, 08. Dezember 2018, 14:31

An die GKT Interessierten

der Ordnung halber möchte ich mitteilen das meine Ops hinter mir liegen.

Ich hatte mich für die ambulante Variante entschieden.
(das evangelische Krankenhaus in Duisburg - Fachrichtung Augen - wollte mich jeweils 4 Tage festhalten und arbeiten noch mit G20)

Beide OPs sind hervorrangehend gelaufen. Nach 48 Stunden der jeweiligen OP konnte man nicht mehr sehen dass ich operiert wurde. Dank der minimal invasiven Vorgehensweise ( G 27)

Die OP wurde unter Teilnarkose (Propofol) durchgeführt. Schmerzen nach der OP = Null

Meine Wenigkeit kann nur jedem raten - wo die GKT nicht mehr zu ertragen sind sich nicht mit dem lapidaren Satz der Augenärzte abzufinden der da lautet "Da müssen sie mit Leben wie viele andere auch " Es gibt die Möglichkeit mit einer PPV vollständig die Floaters zu entfernen - natürlich nur dann wenn man den richtigen Operateur findet !!!!
(Lasern bei relativ großen Floatern ist keine Alternative da man diese dabei nie ganz entfernt bekommt !!)

Gleichzeitig wurden die Linsen gewechselt - Dioptrie beider Augen nun 2,25 minus. Ich habe mich für die asphärische Linse entschieden (wollte die Brille behalten - aus mehreren Gründen) Ein komplett neues Lebensgefühl - keine Floaters - Farben und Kontrast beim Sehen wie vor 40 Jahren.

Meine OPs habe ich mir per Video aufzeichnen lassen.
Zur Anschauung was minimal invasiv bedeutet hier ein Link - im Zeitraffer ein kurzes Video
https://www.youtube.com/watch?v=RmgWIGSz0cA
Die Einstichinstrumente haben 0,334 Millimeter im Durchmesser.

Bleibt noch zu erwähnen dass die Glaskörper komplett entfernt wurden und diese eine NHA nicht mehr auslösen können.

Auch wenn weiterhin von Ärzten etc. zur PPV gewarnt wird - Fakt ist das sich in den letzten 10 Jahren die Methoden gewaltig verändert haben (Meine Wenigkeit hat das Internet rauf und runter gelesen. Alte Berichte - neue Berichte - Welten liegen dazwischen !!!)

Wenn ich nur einem GKT-Leidgeprüften mit diesen Zeilen helfen konnte ist das Ziel erreicht :-)

Klinik oder Ambulant

Sveti, Samstag, 08. Dezember 2018, 15:09 (vor 1938 Tagen) @ Sveti
bearbeitet von Sveti, Samstag, 08. Dezember 2018, 15:14

Nachtrag

die Kosten waren sehr gering. PPV und ein Teil der Linsen wurde komplett durch die GKV übernommen.

Die besseren Linsen incl. Kapselspanning schlugen jeweils mit nur 950 Euro zu Buche.

Möchte gar nicht erwähnen was die Ärzte für das Lasern beider Augen haben wollten. Ein vielfaches mehr - und da waren die Linsen noch gar nicht berücksichtigt.

Aber den Kararkt wollten alle aufgesuchten Augenärzte gerne operieren :-) Warum wohl :-D

Klinik oder Ambulant

blue_eye, Mittwoch, 10. Juni 2020, 09:29 (vor 1388 Tagen) @ Sveti

Hallo Sveti,
Bist du noch im Forum?
Mich würde mal interessieren, wie es dir jetzt 2 Jahre nach der PPV geht? Hattest du zwischenzeitlich Komplikationen?

Liebe Grüße
blue_eye

Klinik oder Ambulant

Xenopus, Freitag, 14. Dezember 2018, 09:01 (vor 1932 Tagen) @ Sveti

Muss da mal kurz meinen Senf dazu geben: Netzhautablösungen entstehen oft erst Wochen bis Monate nach Eingriffen,manchmal erst nach einem Jahr oder länger, nach den Katarakt OPs mit Astigmatismus Korrektur und nach der YAG-Laserung habe ich auch erst mal "Yuhuuu" gesagt, aber leider nie für ganz lange. Nach einer Vitrektomie ist die Gefahr noch höher.

Super, wenn bei Dir alles weiterhin gut verläuft, aber als Empfehlung eine solche OP ohne zwingenden Grund vornehmen zu lassen würde ich das nicht nehmen.

Bei den Floaters und Mouches Volantes muss man auch daran denken, dass diese zwar lästig sind, sich aber nach allerspätestens ein bis zwei Jahren wieder an den Rand abgesetzt haben. Und stören tun sie tatsächlich besonders, wenn man sich damit verrückt macht, ähnlich wie beim Tinitus.

Klinik oder Ambulant l

Silvia Aachen, Dienstag, 05. Februar 2019, 08:19 (vor 1879 Tagen) @ Sveti

Liebe Sveti, wäre schön wenn du Kontakt zu mir aufnehmen könntest. Bin auch eine GKT-Geplagte. Hätte da ein paar Fragen an dich!
Liebe Grüße Silvia

Kliniknamen oder Ärztenamen KLÄRUNG

Claudia49 @, NRW, Samstag, 15. Dezember 2018, 06:46 (vor 1931 Tagen) @ Sveti

Ihr Lieben,

auch ich frage mich hier oft, warum wir hier alle so Angst haben, unsere persönlichen gesundheitlichen augenärztlichen Erfahrungen hier nicht mit direktem Namen anzugeben, seien es positive oder negative.

So würden wir doch einander helfen, also warum hält uns dies hier unter uns ab zu tun ?
Ich schließe mich also deiner -!sveti! Frage direkt mal an alle an....

--
Liebe Grüße

Claudia

Kliniknamen oder Ärztenamen KLÄRUNG

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 15. Dezember 2018, 08:25 (vor 1931 Tagen) @ Claudia49

Ich verstehe nicht ganz was du meinst Claudia,
es kann hier jeder Arztnamen nennen.
Was wir nicht möchten ist kommerzielle Schleichwerbung, aber das hat ja mit einem persönlichen Eindruck oder Erfahrungen nichts zu tun.
Ich persönlich darf auf der Website keine negativ aufgefallenen Klinken oder Ärzte Listen, da ich mir damit einen Klage an Land ziehen würde. Deswegen stehen dort die positiv aufgefallenen Kliniken.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kliniknamen oder Ärztenamen KLÄRUNG

Claudia49 @, NRW, Sonntag, 16. Dezember 2018, 11:50 (vor 1930 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

das würde bedeuten, wir können hier im Chat, Forum unsere persönlichen Erfahrungen namentlich mit Personen benennen aber du nicht auf der Website ?

--
Liebe Grüße

Claudia

Kliniknamen oder Ärztenamen KLÄRUNG

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Sonntag, 16. Dezember 2018, 12:26 (vor 1930 Tagen) @ Claudia49

Hallo Claudia,

ihr könnt Namen nennen.
Aber nichts negatives schreiben was uns Anwälte auf den Hals hetzen könnte. Ärzte googeln nach ihren Namen und entsprechende Beiträge werden dann von ihnen auch gefunden.

Also, "Mit Dr. X war ich sehr unzufrieden, er hat schlampig untersucht und war sehr unfreundlich".
Das kann Ärger geben und würde deshalb von uns entfernt.

Was aber geht, "Dr X fand ich perönlich nicht so ansprechend, Dr Y hat mir persönlich eher zugesagt."

Drückt es nett aus, umschreibt es wenn möglich, dann sind Namen unproblematisch. Geht mit Namen dennoch vorsichtig um. Problem, tauchen hier viele Arztnamen auf bekommen wir ein Problem mit Spammern. Nutzt wenn möglich die Möglichkeit der Privatmail um Ärzte zu empfehlen bzw. negativ zu nennen.

Viele Grüße

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

Kliniknamen oder Ärztenamen KLÄRUNG

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 16. Dezember 2018, 20:51 (vor 1930 Tagen) @ Claudia49

Korrekt, ich bekomme dann sehr schnell eine Klage an den Hals, da ich die Website und Forum betreibe.

Wenn hingegen wer seine persönliche Erfahrung schildert bekommt keine Probleme.
Siehe Eintrag Friedrich...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum