Epiretinale Membran - schon wieder!?

MonikaZH, Freitag, 14. September 2018, 21:12 (vor 2022 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin 52 und hatte im April 2017 im rechten Auge eine Glaskörperablösung mit Netzhautriss, was operiert wurde (Gas etc.). Danach grauer Star operiert (auch auf dem anderen Auge, da schon vorher vorhanden). Leider hatte sich dann am Netzhaut-operierten Auge eine epiretinale Membran gebildet, Sehkraft im letzten Frühling ca. 50-60 Prozent, weshalb dann ein Peeling gemacht wurde (im Unispital Zürich).

Danach habe ich endlich wieder richtig gut gesehen (90 Prozent) und auch mein Augenarzt freute sich, dass wir die Geschichte wohl abschliessen könnten. Leider hat sich bei der Abschlussuntersuchung im Unispital 3 Monate nach der OP herausgestellt, dass jetzt wieder eine Schicht auf der Netzhaut wächst! Der Arzt dort meinte nur, ich solle mich nicht aufregen, es sei ja nicht gesagt, dass die wieder so dick wird...

Jetzt wollte ich aber doch mal fragen, ob jemandem das Gleiche passiert ist. Wenn ich gewusst hätte, dass diese Membran wieder wachsen kann, hätte ich noch länger mit der OP gewartet... Weiss jemand, ob man das Wachsen irgendwie beeinflussen kann(Medikamente, Verhalten...)? Ich habe erst in 3 Wochen meinen Termin beim Augenarzt.

Danke für Eure Antworten!

Epiretinale Membran - schon wieder!?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 15. September 2018, 06:48 (vor 2022 Tagen) @ MonikaZH

Guten Morgen Monika,

leider ist es so, dass sich eine neue Membran bilden kann.
Und leider kannst du das Wachstum nicht beeinflussen, weder mit Ernährung noch Medikamenten.

Die Membran kann unter anderem den Visus verschlechtern, zu verzerrten Bildern führen und im schlimmsten Fall eine Netzhautablösung auslösen.
Aus diesem Grund ist eine fortlaufende Kontrolle beim Augenarzt wichtig.

Wenn Du Glück hast kommt das Wachstum zum Stillstand und Du kannst mit der Membran leben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Membran - schon wieder!?

MonikaZH, Samstag, 15. September 2018, 10:05 (vor 2022 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,
danke für deine schnelle Antwort! Ja, das mit den verzerrten Bildern hatte ich schon... Da kann man wohl nur hoffen!
Viele Grüsse, Monika

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum