PC-Arbeit trotz Netzhautdegeneration?

Antonia007, Samstag, 15. September 2018, 11:41 (vor 2021 Tagen)

Hallo zusammen,

die Diagnose periphere Netzhautdegeneration ist bei mir ganz frisch und erreichte mich mitten in der Schwangerschaft. Nach dem ersten Schock und schlimmen Ängsten habe ich mich inzwischen zusammengerauft, versuche mit den täglichen Blitzen & Schweifen zu leben und warte einfach Kontrolltermin um Kontrolltermin ab...und hoffe weiter.

Zusätzlich versuche ich mich in einem neuen Lebenswandel, um meinen Augen prophylaktisch etwas Gutes zu tun. Dies betrifft besonders meinen Beruf in der IT. Nach der Diagnose hatte ich intuitiv das Gefühl, dass ich besser nicht in diesen Beruf zurückkehre. Auch wenn die Ärzte mit ihren Ratschlägen nur auf den Augendruck abzielen, kann ich mir nicht vorstellen, dass 8-10 Stunden Bildschirmarbeit in irgendeiner Weise gesundheitsfördernd sind. Derzeit habe ich Beschäftigungsverbot, nach der Entbindung kommt wohl das Lasern und dann kann ich die Elternzeit über überlegen, wie es beruflich weitergeht.

Nun sitze ich ja gerade auch vor dem PC :), nutze seit gestern aber die f.lux App, mit der man das Blaulicht filtern kann. Aber ist das wirklich die Lösung?

Ihr seht, ich bin noch misstrauisch, denke aber, dass viele von euch mit gutem oder schlechten Gewissen einer Tätigkeit am PC nachgehen, oder einfach besser informiert sind als ich.

Ich freue mich auf eure Meinungen zur Bildschirmarbeit trotz Netzhautdegeneration! Viele Grüße

PC-Arbeit trotz Netzhautdegeneration?

Caro24, Dienstag, 25. September 2018, 09:14 (vor 2011 Tagen) @ Antonia007

Hallo Antoia,

welche Netzhautdegeneration hast du genau? Ich z. B. habe Glitzerbeete und zu mir wurde nichts bezüglich PC Arbeit gesagt.

LG
Caro

PC-Arbeit trotz Netzhautdegeneration?

Antonia007, Freitag, 28. September 2018, 19:57 (vor 2008 Tagen) @ Caro24

Gute Frage, Caro24.

Meine behandelten Ärzte haben zwar eine Diagnose gestellt und diese auch - mir als Laien - erläutert, aber so wirklich schlau wurde ich aus deren 2-3 beschreibenden Sätzen nicht.

Cotten Wool Flecken und Glitzerbeet sind auf jeden Fall Teil der Diagnose.

Jedoch gut, dass dir nicht konkret von der PC Arbeit abgeraten wurde.

PC-Arbeit trotz Netzhautdegeneration?

michaelb, Donnerstag, 27. September 2018, 20:04 (vor 2009 Tagen) @ Antonia007

Hallo,

in einem Berufsförderungswerk kannst du deine medizinische Eignung erproben lassen.

z.B. BFW Würzburg mit Außenstellen in Hannover und München
http://www.bfw-wuerzburg.de/modeler.php?subitemid=57

BFW Halle mit Außenstelle in Berlin
https://bfw-halle.org/rehaassessment.html

BFW Düren mit Außenstelle in Hamburg
https://www.bfw-dueren.de/reha-traeger/leistungsangebot/beratung-und-diagnostik/

Nikolauspflege Stuttgart
https://www.nikolauspflege.de/berufliche-reha-erwachsene/

Am Besten du wendest dich mal vertrauensvoll an eine der Stellen. Ich hatte auch eine CNV und komme mit Einschränkungen meist gut klar.

MfG
Michael

PC-Arbeit trotz Netzhautdegeneration?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 27. September 2018, 20:27 (vor 2009 Tagen) @ michaelb

Schöne Liste, danke dafür.
Mit Netzhautdegenerationen dürften sehtechnisch keine Einschränkungen vorliegen, ich weiß nicht ob diese Anlaufstellen da was bringen.
Würde mich da im Moment nicht verrückt machen, Degenerationen treten recht häufig auf.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

PC-Arbeit trotz Netzhautdegeneration?

Antonia007, Freitag, 28. September 2018, 19:59 (vor 2008 Tagen) @ michaelb

Hallo Michael,

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich war mir dieser Möglichkeit nämlich nicht bewusst.
Solch eine Untersuchung wird mir bestimmt meine Unsicherheiten nehmen.

VG,
Antonia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum