Makulaschichtforamen - OP sinnvoll?

joeb, Samstag, 15. September 2018, 20:25 (vor 2021 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe hier zwar schon sehr lange nicht mehr geschrieben. Lese aber seit meiner NHA 2011 immer wieder sehr interessiert hier mit.

Jetzt bräuchte ich allerdings doch mal wieder einen Rat. An dem dem linken Auge meiner NHA, 2011 mit Cerclage operiert, hat sich ein Makulaschichtforamen gebildet. Dieses wurde vor ca. 1 1/2 Jahren mittels OCT festgestellt, bis jetzt beobachtet, ist aber leider eher zunehmend.
Deswegen hat mein AA gemeint ich solle mich jetzt operieren lassen und auf der Ãœberweisung in die Klinik eine PPV mit MP erbeten.
Allerdings ist es so das ich im Januar einen neuen Job beginne, den Arbeitsvertrag bereits unterschrieben und meinen alten Job gekündigt habe.
Der neue Job muss unbedingt sein, da er mein absoluter Traumjob ist und für mich wesentlich weniger Stress und auch keinen Schichtdienst mehr bedeutet.

Daher meine Fragen ...
Wie sinnvoll ist so eine OP?

Wenn die OP in naher Zeit stattfindet, werde ich bis Januar wieder fit genug bzgl. Sehkraft für den neuen Job sein?

Und was kann im schlimmsten Falle passieren wenn ich mich vorerst nicht operieren lasse?

Noch ist meine Sehkraft, vor allem in Verwendung beider Augen gut für den Alltag und ich sehe auch keine verzerrten Linien o.ä.

Herzlichen Dank ...

Makulaschichtforamen - OP sinnvoll?

Nephtys, Sonntag, 16. September 2018, 09:49 (vor 2020 Tagen) @ joeb

Hallo joeb, ich habe ebenfalls ein Makulaschichtforamen, diagnostiziert vor drei Jahren.
Es gibt einen Unterschied zwischen einem Makulaforamen, welches wohl durch Zugkräfte von Glaskörperanhaftungen entsteht. Hier kann sich das Foramen durch eine OP wieder schließen.

Bei einem Schichtforamen ist die Ursache für die Entstehung eher unklar. Es handelt sich aber um einen Gewebedefekt, der auch durch eine OP nicht behoben werden kann. Hier erfolgt die OP wohl eher, damit das Loch nicht noch größer wird.


Auf der Seite www.neuhann.de ist das Ganze seht gut erklärt.


Viele Grüße von Ina

Makulaschichtforamen - OP sinnvoll?

joeb, Sonntag, 16. September 2018, 21:09 (vor 2020 Tagen) @ Nephtys

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir ist es wohl so, das sich aufgrund der Netzhaut OP im Laufe der Zeit eine epiretinale Gliose gebildet hat und diese zu dem Makulaschichtforamen führt.
Im OCT Verlauf ist auch gut zu erkennen das dieses immer tiefer wird und mir mein AA daher jetzt zu der OP rät.
Ich muss halt nur bis zum 1.1.2019 wieder fit sein und zumindest einigermaßen sehen können, weil ich da eben meinen neuen Job beginne.
Hoffe mal das dies hinhaut. Kommt jetzt halt auch darauf an, ob die Klinik hier auch schon eine OP Indikation sieht und wann ich einen OP Termin bekommen würde.

Wie lange ist man denn ca. nach so einem Eingriff krankgeschrieben und klappt das mit dem fit sein bis Januar?

Mir ist klar das mir niemand was versichern kann, aber wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank nochmals

Makulaschichtforamen - OP sinnvoll?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 17. September 2018, 09:05 (vor 2019 Tagen) @ joeb

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir ist es wohl so, das sich aufgrund der Netzhaut OP im Laufe der Zeit eine epiretinale Gliose gebildet hat und diese zu dem Makulaschichtforamen führt.
Im OCT Verlauf ist auch gut zu erkennen das dieses immer tiefer wird und mir mein AA daher jetzt zu der OP rät.
Ich muss halt nur bis zum 1.1.2019 wieder fit sein und zumindest einigermaßen sehen können, weil ich da eben meinen neuen Job beginne.
Hoffe mal das dies hinhaut. Kommt jetzt halt auch darauf an, ob die Klinik hier auch schon eine OP Indikation sieht und wann ich einen OP Termin bekommen würde.

Das Risiko wenn Du nicht irgendwann der OP zustimmst ist eine Netzhautablösung im Makulabereich.
Wie schnell Du wieder fit bist ist abhängig davon ob es zu Komplikationen kommt, und wie lange das Gas im Auge verbleibt. Grob würde ich sagen 6 Wochen oder mehr einrechnen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum