Funken und Blitze akute hintere glaskörperabhebung

Caro24, Sonntag, 30. September 2018, 21:15 (vor 141 Tagen)

Hallo, leider muss ich nun noch einmal ein neus Thema beginnen. Ich bin nervlich total am Ende. Habe seit 3 Monaten eine hintere GKA, verbunden mit Moches Voulantes.

Die Angst überkommt mich regelmäßig (meistens Abends) und dann lese ich bei Google solche Sachen wie: "Jeder 5. Patient mit einer akuten hinteren GKA entwickelt ein Netzhauloch."

Ich stelle fest, dass wenn ich mich nach unten Beuge oder schnell den kopf schüttle/ bewege, dass dann für 0,1 Sekunde der unterste Rand meines Blickfeldes blitzt bzw. flackert. Außerdem sehe ich auch in vollkommener Dunkelheit leuchtende, wintzig kleine Funken/punkte. Auch diese sehe ich meistens nur wenn ich den Kopf oder die Augen bewege. Bei den Funken könnte ich mir vorstellen, dass ich sie mir einbilde, bzw. dass sie normal sind, aber ich einfach nur stark darauf achte. Aber das kurze Blitzen am unteren Rand ist defintiv NICHT eingebildet.

Geht es noch jemandem so? Bzw. kann mir jemand zu diesem Phänomen irgendetwas sagen?
Ich muss dazu sagen, dass ich erst 23 bin und nicht kurzsichtig.

Danke, wie immer im Voraus!

Funken und Blitze akute hintere glaskörperabhebung

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 30. September 2018, 21:19 (vor 141 Tagen) @ Caro24

Die Phänomene liegen an der hinteren Glaskörperabhebung.
Sobald diese durch ist, verschwinden die Photopsien auch.
Ich kämpfe seit Februar damit.
Lutein hilft zumindest bei mir gehen die schlimmsten Lichterscheinungen.
Kopf hoch, jeder Mensch hat irgendwann eine hintere Glaskörperabhebung, und bei den Meisten passiert gar nichts.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Funken und Blitze akute hintere glaskörperabhebung

Caro24, Sonntag, 30. September 2018, 21:33 (vor 141 Tagen) @ KAtharina

Danke für dein Verständnis und deine Anteilnahme.

Ich hätte nochmal eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit Rennautos fahren aus. Hältst du das in der Phase der GKA für gefärlich?

Funken und Blitze akute hintere glaskörperabhebung

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 30. September 2018, 21:57 (vor 141 Tagen) @ Caro24

Super Frage

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Funken und Blitze akute hintere glaskörperabhebung

Caro24, Sonntag, 30. September 2018, 22:11 (vor 141 Tagen) @ KAtharina

Das stimmt allerdings sorry. Ich frage deswegen, weil mir bezüglich irgendwelcher Einschränkungen überhaupt nichts von den AÄ gesagt worden ist.

Funken und Blitze akute hintere glaskörperabhebung

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 30. September 2018, 22:37 (vor 141 Tagen) @ Caro24

Du bist sehr jung für eine Glaskörperabhebung, und nicht kurzsichtig, somit kein Risikopatient.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen als Risikopatientin berichten, da ist die Lage sicher anders als bei dir.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Funken und Blitze akute hintere glaskörperabhebung

Caro24, Freitag, 05. Oktober 2018, 12:03 (vor 137 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ich möchte dich bzw. jeden der sich angesprochen fühlt gerne etwas fragen. Es ist ein wenig schwierig auszudrücken. Folgendes:

Dadurch, dass meine Glaskörperabhebung auf dem linken Auge ist, sehe ich folglich auch links die Trübungen. Das Blinken/blitzen welches ich vor allem im dunkeln wahrnehme, sehe ich allerdings rechts außen.
Könnte es sein, dass das trotzdem von der linken Seite ausgeht? Rechts hat sich der Glaskörper laut OCT nämlich nicht abgehoben.

Wenn ich mein rechtes Auge schließe und dann mit links auf die dunkle Fläche (weil mein Auge ja geschlossen ist) schiele, sehe ich dort nämlich auch die Trübungen und Lichterscheinungen. (glitzernde Würmer, leutende Zacken, helle punkte und Bogenförmige Linien)

Ich wäre einfach weitaus beruhigter, wenn ich das Blitzen, welches ab und zu auftritt auf die GKA schieben könnte ohne davon ausgehen zu müssen, dass auf dem anderen Auge auch etwas im Gange ist.

Danke und liebe Grüße
Caro

Funken und Blitze akute hintere glaskörperabhebung

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 07. Oktober 2018, 00:17 (vor 135 Tagen) @ Caro24

Hallo Caro,

wie du schon sagst, schwierige Frage.
Kann ich dir so leider auch nicht beantworten.
Die Gesichtsfelder überschneiden sich, ich kenne es auch von mir dass ich manchmal überlegen und prüfen muss welches Auge gerade schlechte Laune hat.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Funken und Blitze akute hintere glaskörperabhebung

Caro24, Sonntag, 07. Oktober 2018, 15:12 (vor 135 Tagen) @ KAtharina

Schön, dass du das noch gelesen hast und mir deine Efahrungen in dieser Sache mitteilst. Merci :-)

Das ist wirklich zum verückt werden. Mir viel diese Nacht auf, dass die Blitze auch immer kommen, wenn ich auf der rechten Seite liege. Ich traue mich absolut nicht mehr, auf dieser Seite zu schlafen. Kennst du das auch?

Funken und Blitze akute hintere glaskörperabhebung

Michaela @, 42, Sonntag, 27. Januar 2019, 18:30 (vor 23 Tagen) @ Caro24

Am Freitag fing es bei mir akut an zu blitzen im guten Auge, das schlechte sieht nur HBW. Es Blitze im Halbkreis oben, dann links und unten im Halbkreis wie ein Feuerwerk oder Starkes Gewitterblitzen und hörte nicht auf.
In mir brach leichte Panik aus, bemerkte aber, das es immer mit Augen- bzw Kopfbewegung passierte, es aber viel schlimmer war als die leichten Leuchtpunkte die ich sonst als Glaskörperabhebung vermutete.
Mein Mann fragte, ob wir sofort in die Klinik fahren sollten? Ich verneinte, irgendwie versuche ich manchmal die Situation weg zu schieben, was nicht Diagnostiziert wird, ist auch nicht da... ich weiß das es Blödsinn ist, aber... naja.
Am nächsten Morgen war noch ein leichtes Gewitter und ich sagte ihm, jetzt telefoniere ich mit meiner AA. Nach dem Anruf fuhren wir sofort in die Klinik.
Untersuchung nach Weitstellen der Pupille und einer Kontaktglasuntersuchung (da versagt mein Kreislauf manchmal) ergab, keine Löcher, keine Risse, Aufatmen!
Jetzt Blitz nichts mehr. Der Arzt in der Klinik sagte, man kann nicht sehen ob der Glaskörper komplett gelöst hat, da er ja durchsichtig ist. Hatte darüber noch nie nach gedacht oder gehört. Hoffe das er komplett gelöst ist und es nichts mehr passieren kann.

Funken und Blitze akute hintere glaskörperabhebung

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 29. Januar 2019, 11:10 (vor 21 Tagen) @ Michaela

ich drücke die Daumen!

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Funken und Blitze akute hintere glaskörperabhebung

Michaela @, 42, Dienstag, 29. Januar 2019, 20:10 (vor 20 Tagen) @ KAtharina

Dank Dir

Was mir im Nachhinein auffällt, ich hatte die letzten Monate abends und bei Anstrengungen ein Flimmern in dem Auge nasal, das ist jetzt weg.
ob da der Glaskörper immer schon zog und es nun endlich vorbei ist?

Funken und Blitze akute hintere glaskörperabhebung

Michaela @, 42, Mittwoch, 30. Januar 2019, 19:01 (vor 20 Tagen) @ Michaela

Flimmern doch noch da und kann nicht sagen ob rechte oder linke Auge

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum