Lichteffekt am Pupillenrand nach Laserung

Conny1968, Mittwoch, 17. Oktober 2018, 10:02 (vor 1990 Tagen)

Hallo,
hier nochmal mein Thema, zu dem bisher noch niemand etwas gesagt hat.
Wenn ich Eure Beschwerden lese, kommt mir mein Problem zwar relativ klein vor, aber es ist doch total verunsichernd, deshalb hoffe ich , dass mir jemand was dazu sagen kann:

Ich bin 60 Jahre alt und hatte bis vor zwei Jahren keine Augenprobleme und dann plötzlich einen Netzhaut-Riss im linken Auge, der mit 70 Blitzen in der Augenklinik gelasert wurde. Seither habe ich am äußersten linken Rand einen hellen Lichtpunkt, der mit der Augenbewegung auf und ab flitzt (nicht die schwarzen Mücken/Schleier, davon habe ich auch ein paar, auch keine Lichtblitze, sondern wie ein fester Lichtpunkt). Die Augenärztin hat mehrfach alles kontrolliert und sagte, alles sei ok.
Vor vier Wochen plötzlich Netzhauslöcher im rechten Auge! Und ich gehöre zu keiner "Risikogruppe", soweit ich das recherchieren konnte. Jetzt auch rechtes Auge gelasert (im Urlaub..., in einer anderen Uniklinik) und jetzt auch rechts ein Lichtpunkt, der sich am äußeren rechten Rand schnell mit dem Auge bewegt, fast wie eine Sternschnuppe (seufz).
Wenn es hell ist, merke ich es nicht, aber in der Dämmerung ist es sehr irritierend, z.B. wenn die Straßenlampen an sind oder im Kino.
Hat das jemand von Euch auch? Geht das weg? Gewöhnt man sich daran? Ich meine, der Punkt im linken Auge sei in den 2 Jahren (!) etwas kleiner geworden...
Ich wäre total froh, wenn das die lästige aber "normale" Folge nach so einer OP wäre, würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch mir weiterhilft, vielen Dank und viele Grüße
Conny

Lichteffekt am Pupillenrand nach Laserung

tri2018, Mittwoch, 17. Oktober 2018, 11:13 (vor 1990 Tagen) @ Conny1968

Hallo,

klingt wie die Effekte, die bei einer hinteren Glaskörperabhebung durch den Zug an der Netzhaut entstehen können.
Ich sehe diese nur im dunkeln, bei schneller Kopfbewegung - wie Punkte mit "Leuchtspur". Bisher habe ich diese Symptome unverändert die letzten 6 Monate. Das hört vermutlich erst auf, wenn keine Traktion mehr auf die Netzhaut ausgeübt wird.

LG
tri2018

Lichteffekt am Pupillenrand nach Laserung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 17. Oktober 2018, 11:20 (vor 1990 Tagen) @ tri2018

Nur komisch dass diese dann erst seit dem Lasern da sind...und seit 2 Jahren. Vielleicht nimmst du such einfach die gelaserte Stelle war.
Für Löcher in der NH in deinem Alter muss man kein Risikopatient sein, die Ursache liegt bei der hinteren Glaskörperabhebung, die bei jedem Menschen auftrifft.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichteffekt am Pupillenrand nach Laserung

Conny1968, Freitag, 19. Oktober 2018, 08:29 (vor 1988 Tagen) @ KAtharina

... Vielleicht nimmst du such einfach die gelaserte Stelle war.

Hallo KAtharina, danke, ja, das könnte es sein. Es ist nur so komisch, dass meine Augenärztin, auch die zweite, sagt, alles sei perfekt gelasert und ich trotzdem jetzt auf jedem Auge abends diese starken Lichpunkte habe.

Gibt es hier vielleicht doch jemanden, der das auch hat?

Viele liebe Grüße
Bianca

Lichteffekt am Pupillenrand nach Laserung

Conny79, Deutschland, Montag, 22. Oktober 2018, 07:53 (vor 1985 Tagen) @ Conny1968

Hallo Conny,
ich habe diese Lichtpunkte,Lichtblasen auch.Dadurch wurde ich aufmerksam und bin vor 2 Jahren zum Augenarzt der ein Loch feststellte. Dann wurde ich gelasert und diese Erscheinungen waren noch da, jedoch in abgeschwächter Form. Arzt meinte das geht irgendwann weg..Letzte Woche bekam ich wieder vermehrt "Lichter" zu sehen und bin gleich zum Arzt, wieder ein Loch das gleich am selben Tag gelasert wurde. Nun beobachte ich natürlich und bin angespannt, diese Lichtpunkte kommen bei mir nach wie vor-nach Lasern wieder abgeschwächt vor wenn ich vom helle ins dunkle gehe und wenn es ganz dunkel ist, kurz vorm schlafen oder aufwachen.Die Ärtzin meinte sollte es ganz vehemment blinkern soll ich gleich vorbeischauen, alles andere wäre normal..dennoch ist es beunruhigend und ich kann dich sehr gut verstehen,liebe Grüße Conny

Lichteffekt am Pupillenrand nach Laserung

Conny1968, Mittwoch, 24. Oktober 2018, 12:48 (vor 1983 Tagen) @ Conny79

Liebe Conny,
vielen Dank, schade, dass Du auch solche Probleme hast, bei mir ist es auch am schlimmsten beim Übergang vom Hellen ins Dunkle, wenn es dämmert und die Straßenlaternen angehen, oder wenn im Kino das Licht ausgeht, das ist so irritierend. Demnächst habe ich eine Gesichtsfeld-Untersuchung, auch meine Ärztin sagt ja, alles sei ok und ich soll aber sofort kommen, wenn es "blitzt". Ich trau mich bald kaum noch wohin zu gehen, wo keine Augenklinik in der Nähe ist, das könnte ja auch plötzlich wiederkommen. Und dass man ständig das Auge lasern müsste, das kann doch nicht wahr sein... achje.

Ich bin froh, dass ich doch nicht ganz allein bin mit diesen Beschwerden, lieben Dank und viele Grüße
Conny

Lichteffekt am Pupillenrand nach Laserung

Toronto, Samstag, 10. November 2018, 04:32 (vor 1966 Tagen) @ Conny1968

Seit meiner Glaskörperabhebung (2012 links, 2015 rechts, große Hufeisenrisse gelasert) habe ich ziemlich genau dasselbe Phänomen, das Du beschreibst. Wie ein hell leuchtender Kugelblitz, der sich in der äußersten Peripherie des Gesichtsfelds auf und ab bewegt. Beim Einschlafen oder sonst im Dunkeln dazu ein ebenso hell leuchtendes "LED" an der gelaserten Stelle. (Ich bin eine minus Zehn, was dazu noch mehr beitragen mag.) Ich fand die Helligkeit anfangs sehr irritierend und dachte, die Blitze könnten Anzeichen einer neuen Netzhautschädigung sein. Das sind sie bei mir nicht. Es muss also mit der Abhebung und dem Lasern zu tun haben. Mein Augenarzt sagte mir, ich solle mir elektrische Kurzschlüsse vorstellen, Fehlinformationen ans Gehirn durch das durchs Lasern vernarbte Gewebe. Man braucht gute Nerven für dieses Kopfkino. Alles Gute!

Lichteffekt am Pupillenrand nach Laserung

Conny1968, Dienstag, 13. November 2018, 13:57 (vor 1963 Tagen) @ Toronto

"Man braucht gute Nerven für dieses Kopfkino. Alles Gute!"

Hallo Toronto,
vielen Dank! Es tut gut, sich nicht so bescheuert vorzukommen, als ob ich mir das einbilden würde... Dir auch alles Gute!
Liebe Grüße
Conny

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum