Netzhautloch/Riss Augentraining

Conny79, Deutschland, Montag, 22. Oktober 2018, 07:39 (vor 1984 Tagen)

Hallo liebe Netzis,
schön das es dieses Forum gibt. Ich möchte gerne etwas fragen: bei mir wurde letzte Woche innerhalb von 2 Jahren ein neues Loch auf der Netzhaut festgestellt (Dioptrien:-9,-9,5) und gleich gelasert. Davor habe ich hin und wieder Augentraining gemacht, Uhr mit den Augen abgefahren, nach oben und unten, nach rechts und links geschaut. Nun stelle ich mir die Frage ob es evtl. damit zu tun haben könnte, weil die Netzhaut dadurch Zug bekommt? Vielen Dank.

Netzhautloch/Riss Augentraining

fth68 @, Montag, 22. Oktober 2018, 10:20 (vor 1984 Tagen) @ Conny79

Hallo Conny,

schön das es dieses Forum gibt. Ich möchte gerne etwas fragen: bei mir wurde letzte Woche innerhalb von 2 Jahren ein neues Loch auf der Netzhaut festgestellt (Dioptrien:-9,-9,5) und gleich gelasert. Davor habe ich hin und wieder Augentraining gemacht, Uhr mit den Augen abgefahren, nach oben und unten, nach rechts und links geschaut. Nun stelle ich mir die Frage ob es evtl. damit zu tun haben könnte, weil die Netzhaut dadurch Zug bekommt?

Sehr unwahrscheinlich. Aber selbst wenn durch solche Augenbewegungen akut ein Loch reißen würde: Du kannst es ja nicht verhindern. Das Auge bewegt sich ja nunmal in seiner Höhle. Niemand wird es schaffen, seine Augenbewegungen den ganzen Tag über 100% so zu kontrollieren, dass bestimmte "Grenzbereiche" ausgelassen werden. Und spätestens Nachts setzt die REM Phase ein, wo sich die Augen unkontrolliert bewegen.

LG, Thorsten.

Netzhautloch/Riss Augentraining

Conny79, Deutschland, Montag, 22. Oktober 2018, 10:42 (vor 1984 Tagen) @ fth68

..danke für die Antwort.Ja das stimmt, habe nur gegrübelt ob ich es durch das Augentraining zusätzlich provoziert haben könnte.

Netzhautloch/Riss Augentraining

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 22. Oktober 2018, 10:59 (vor 1984 Tagen) @ Conny79

Generell gilt, kein Augentraining für Netzhautpatienten. Ich würde es in Zukunft sein lassen. Viele Sachen wie die Bewegungen der Augen in der REM Phase lassen sich ja leider nicht vermeiden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautloch/Riss Augentraining

Conny79, Deutschland, Montag, 22. Oktober 2018, 11:16 (vor 1984 Tagen) @ KAtharina

Danke für die Antwort.Das habe ich nicht gewusst und ich lasse es auf jeden Fall dann.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum