Erweiterte Pupille nach Netzhaut-OP

schneiderchs, Dienstag, 23. Oktober 2018, 13:53 (vor 1984 Tagen)

Hallo,

ich hatte vor 2 Monaten eine Netzhaut-OP (Lasern und Gas)
Nun ist meine Pupille immer noch erweitert und ich habe eine Sehkraft von ca. 15-20%.
Ich denke, wenn die Pupille wieder Normalgröße hätte, würde ich noch etwas besser sehen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke.

Erweiterte Pupille nach Netzhaut-OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 23. Oktober 2018, 14:25 (vor 1984 Tagen) @ schneiderchs

Das mit der Pupille kann Zeit brauchen, da musst du Geduld haben. Der Visus ist eher abhängig davon ob die Makula mit betroffen war.
Da die OP bei dir noch nicht lange her ist kann sich da aber auf jeden Fall noch etwas tun.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erweiterte Pupille nach Netzhaut-OP

schneiderchs, Dienstag, 23. Oktober 2018, 14:27 (vor 1984 Tagen) @ KAtharina

Bei mir war die Makula betroffen, da die Netzhaut schon sehr weit abgelöst war.
Leider hat sich in den letzten Wochen nach der OP nichts an meiner Sehstärke verändert.

Erweiterte Pupille nach Netzhaut-OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 23. Oktober 2018, 14:33 (vor 1984 Tagen) @ schneiderchs

Das dachte ich mir schon bei den Werten. Selbst wenn die Pupille wieder mehr reagiert wirst du wahrscheinlich nicht weit über 30 Prozent kommen. Hat man dir das nicht mitgeteilt in der Klinik?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erweiterte Pupille nach Netzhaut-OP

schneiderchs, Dienstag, 23. Oktober 2018, 14:35 (vor 1984 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von schneiderchs, Dienstag, 23. Oktober 2018, 14:40

Der Professor hat mir schon gesagt, dass aller Wahrscheinlichkeit nach bei mir etwas zurückbleiben wird.
Zumal ich noch nach 3 Tagen nach der 1. OP eine Entzündung ins Auge bekam und nochmals operiert werden musste.
Mein Augenarzt sagte mir dann auch, dass es wohl nicht mehr werden wird als 30%.

Erweiterte Pupille nach Netzhaut-OP

Mineiro, Mittwoch, 24. Oktober 2018, 13:25 (vor 1983 Tagen) @ schneiderchs

Hallo,

nimmst du evtl. noch postoperativ Medikamente am Auge ein?

Bei mir hatten die Stationsärzte nach der NHA OP schlicht vergessen die atropinhaltigen Augentropfen welche die Pupille erweitern abzusetzen. Erst nachdem ich mich darüber beschwert habe das meine Pupille schon seit Tagen weit ist haben die den Fehler bemerkt.

Nur so als Idee (Differenzialdiagnose) ob es evtl. auch eine Möglichkeit wäre, dass es an den Medikamenten liegt die du einnimmst.

Grüße
André

Erweiterte Pupille nach Netzhaut-OP

schneiderchs, Mittwoch, 24. Oktober 2018, 13:36 (vor 1983 Tagen) @ Mineiro

Die Medikamente habe ich schon nach 5 Wochen abgesetzt.
Daran liegt es nicht im Moment.

Erweiterte Pupille nach Netzhaut-OP

Mineiro, Mittwoch, 24. Oktober 2018, 14:29 (vor 1983 Tagen) @ schneiderchs

Okay wäre ja auch zu einfach gewesen ;-)

Erweiterte Pupille nach Netzhaut-OP

Brigitka @, Rhein-Main Gebiet, Samstag, 10. November 2018, 09:14 (vor 1966 Tagen) @ schneiderchs

Hallo,
ich hatte dieses Problem ganz massiv. Meine NH OP war Ende des Winters und es ging in die helle Jahreszeit hinein. Ich war sehr verzweifelt. Wohlmeinende Assistenzärzte verschrieben mir dann noch Tropfen mit üblen Nebenwirkungen. Hatte nur noch Kopfschmerzen. Inzwischen weiß, daß ich mehrere genetische Entgiftungsstörungen habe.

Wegen dem großen oxidativem Stress dauerte es dann auch nicht lange, bis die Linse getrübt war. Den OA habe ich etliche Male mein Leid mit der offenen Pupille geklagt. Dann ist ihm was eingefallen: Während der OP Acethylcholin ins Auge spritzen. Einnehmen ginge nicht, denn es wird sehr schnell abgebaut.
Nach der OP: Pupille endlich normal und mein Visus war ohne Kontaktlinse (darf man nach der OP eh nicht tragen) ca bei 90%!!
Dabei hatten sie mich auf ca -5 Dioptrien eingestellt! Wegen dem anderen Auge.

Nun, das hat sich nach gut einer Woche wieder zurückgebildet, das Auge wurde wieder schlechter. Aber die Pupille ist seitdem normal. War zwar immer noch ein bißchen hochoval, das hat sich aber jetzt, ein paar Jahre danach, fast gegeben.

Der Acethylcholinstoffwechsel ist ziemlich kompliziert. Und er funktioniert nicht bei jedem gleich gut. Les Dich mal ein. Sofern Du mit dem anderen Auge noch einigermaßen gucken kannst.

Und übrigens, wenn ich gut entgiftet habe (wofür ich einiges tue) konnte ich, zumindest vormittags, Autoschilder auf 25m Enfernung ganz gut lesen. Ohne Kontaktlinsen!

Viele Grüße, Brigitka

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum