Nachstar lasern doch nicht ohne

Xenopus, Dienstag, 13. November 2018, 11:31 (vor 1963 Tagen)

Hallo,

es hieß mal in diesem Forum, das Nachstar lasern sei völlig harmlos. Ein Augenarzt hatte mir das schon mal anders erzählt: mein Risiko für eine Netzhautablösung sei so hoch wie nach der Katarakt OP, nämlich 30%.

Nach den beiden Katrakt OPs im letzten Jahr hatte ich ja ein Netzhaut-Loch links, dass koaguliert wurde.

So, am 4.10 hatte ich nun Nachstar lasern, in der Woche daruaf eine leichte Bindehautentzündung, am 18.10 hat meine Netzhaut angefangen, sich an der Stelle, an der die Narbe vom letzten Mal sitzt, abzulösen.

Ich hatte sehr viel Glück, dass nochmal mit dem Laser ein Ring um diese Narbe herum gelegt werden konnte, der jetzt auch wohl ganz gut einnarbt. Und ich hatte auch Glück, dass ich beruflich gerade bei Halle an der Saale war (komme eigentlich aus B.W. ) und meine Chefin, die mit der Klinik dort was zu tun hat (bin bundesweit für eine Beratungsfirma im Medizincontrolling tätig), dafür gesorgt hat, dass ich sofort bis zum Prof dort durchgereicht und von dem auch recht zeitnah behandelt wurde. Das Koagulieren am Sehnerv ist schon recht schmerzhaft, aber das war da echt mein kleinstes Problem.

Momentan ist alles wieder recht gut vernarbt, mir fehlt die gegenüberliegende Stelle von meiner Sicht, wo sich jetzt eine größere Narbe befindet, ansonsten nur eine geringe Sehminderung gegenüber zuvor.

Ich denke einfach, dass bei zu dünner Netzhaut oder sonstigen Vorschädigungen JEGLICHE Manipulation am Auge gefährlich ist.

Nachstar lasern doch nicht ohne

Xenopus, Samstag, 17. November 2018, 16:07 (vor 1959 Tagen) @ Xenopus

Ach ja, und irgendwie finde ich das echt alles ganz mies. Erst mal hatte ich überhaupt keine der typischen Zeichen, als die Netzhaut angefangen hat, sich abzuheben, keine Blitze oder Wolken oder Rußregen, auch keine plözliche, sondern eine allmähliche Sehverschlechterung, so dass ich mir zunächst gar nicht sicher war und zweitens kann ich mit diesem blinden Fleck, den ich durch den Narbenring vor dem Auge habe nur noch ganz schwer mit einem Laptop arbeiten, nur noch mit einem möglichst großen Bildschirm, was, da ich ja in verschiedenen Häusern arbeite, echt schwierig ist.

Jetzt habe ich echt Angst, Symptome zu übersehen und außerdem ist mein anderes Auge ja auch noch mit dem Nachstar lasern dran und es heißt ja, wenn man auf einem Auge schon mal eine Ablatio hatte, ist das andere besonders gefährdet.

Werde mich wahrscheinlich bald wieder einkriegen, aber im Moment könnte ich echt nur Davonlaufen.Die "Nebenerscheinungen" wie trockene Augen, Lidrandentzündung, Floater habe ich auch wieder, war alles schon mal gut, nachdem ich letztes Jahr recht lange damit Probleme hatte (nach der ersten Koagulation).

Sorry, manchmal muss man einfach jammern:-(

Nachstar lasern doch nicht ohne

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 19. November 2018, 09:05 (vor 1957 Tagen) @ Xenopus

Ach ja, und irgendwie finde ich das echt alles ganz mies. Erst mal hatte ich überhaupt keine der typischen Zeichen, als die Netzhaut angefangen hat, sich abzuheben, keine Blitze oder Wolken oder Rußregen, auch keine plözliche, sondern eine allmähliche Sehverschlechterung, so dass ich mir zunächst gar nicht sicher war und zweitens kann ich mit diesem blinden Fleck, den ich durch den Narbenring vor dem Auge habe nur noch ganz schwer mit einem Laptop arbeiten, nur noch mit einem möglichst großen Bildschirm, was, da ich ja in verschiedenen Häusern arbeite, echt schwierig ist.

Ich hatte auch keine Voranzeichen, man kann diese haben, muss aber nicht.

Sicher sein kannst Du Dir, sobald Du einen grauen oder schwarzen Schatten/Wand/Wolke im Gesichtsfeld hast.
Dann heißt es sofort zum Doc!

Sorry, manchmal muss man einfach jammern:-(

Das hat jeder von uns mal, manchmal muss jammern sein!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nachstar lasern doch nicht ohne

Claudia49 @, NRW, Montag, 19. November 2018, 19:35 (vor 1957 Tagen) @ Xenopus

Guten Abend,

wenn eine Ablatio,dann ist das gesunde Auge besonders gefährdet ?

Kannst Du das genauer beschreiben ?
Was hat man Dir dazu erzählt ?

Mir sagte man nur " Augen seien Zwillinge ":)

--
Liebe Grüße

Claudia

Nachstar lasern doch nicht ohne

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 19. November 2018, 19:39 (vor 1957 Tagen) @ Claudia49

Das heißt, das Risiko am Partnerauge auch eine NHA zu erleiden ist signifikant erhöht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nachstar lasern doch nicht ohne

Xenopus, Samstag, 01. Dezember 2018, 22:24 (vor 1944 Tagen) @ KAtharina

Ja, aber nicht weil da ein geheimnisvoller Funke überspringt, wenn man mal an einem Auge was hatte, sondern weil man auf beiden Augen ähnliche Vorraussetzungen hat. Katarakt, Myopie etc. hat man ja auch immer an beiden Augen.

Nachstar lasern doch nicht ohne

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 19. November 2018, 09:07 (vor 1957 Tagen) @ Xenopus

Hallo,

es hieß mal in diesem Forum, das Nachstar lasern sei völlig harmlos. Ein Augenarzt hatte mir das schon mal anders erzählt: mein Risiko für eine Netzhautablösung sei so hoch wie nach der Katarakt OP, nämlich 30%.

Die Aussage ist mir neu, bis jetzt kam von allen Ärzten das Statement, Nachstar lasern sei ungefährlich.

Ich denke einfach, dass bei zu dünner Netzhaut oder sonstigen Vorschädigungen JEGLICHE Manipulation am Auge gefährlich ist.

Sehe ich auch so.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum