3. Netzhautablösung - Ring

mm91, Montag, 26. November 2018, 16:51 (vor 1949 Tagen)

Hallo zusammen,
bei meinem Vater hat leider die erste OP nach seiner Netzhautablösung nicht geklappt. Nachdem das Öl entfernt wurde, hat sich die Netzhaut innerhalb kurzer Zeit erneut abgelöst. Nach der 3. OP wurde erneut ÖL ins Auge gebracht um die Netzhaut festzuhalten.

Bei der heutigen Kontrolluntersuchung wurde nun festgestellt, dass die Netzhaut nicht richtig drauf liegt bzw. zu kurz ist und sich wieder löst, trotz Öl im Auge. Die letzte OP ist etwa 2 Monate her.

Nun soll dann am kommenden Montag die 4. OP starten. Der Arzt hatte etwas von einem Ring erwähnt, welcher die Netzhaut festhalten soll. Dazu kann ich sonst nichts finden, gibt es jemand, der mir mehr zu diesem "Ring" erzählen kann?

3. Netzhautablösung - Ring

Michaela @, 42, Montag, 26. November 2018, 17:06 (vor 1949 Tagen) @ mm91

Such mal nach Cerclage hier im Forum

3. Netzhautablösung - Ring

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 26. November 2018, 17:21 (vor 1949 Tagen) @ Michaela

Wäre auch meine Vermutung, nur komisch dass man die nicht schon früher gelegt hat.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

3. Netzhautablösung - Ring

Ralph452 @, Montag, 26. November 2018, 21:29 (vor 1949 Tagen) @ mm91

Hallo und guten Abend,

Wie die beiden Vorrednern schon geschrieben haben , es handelt sich hierbei um eine Laser Cerglage, die wie ein Ring rundum die Netzhaut geschossen wird.
Man pratiziert diese Methode heute nur noch in sehr schwierigen Fällen, ich habe damals zwischen 7/8 OP diese Lasercerglage auf beiden Augen auch gemacht bekommen , man sprach damals bei mir auch von einem Ringwall .

Es ist eine sehr schmerzhafte Prozedur, die ich nicht so schnell vergessen habe ....

Aber ein Positives hat es ,ich werde am Mittwoch in Sulzbach stationär am Katarakt operiert und bekomme zwei Ventile eingesetzt, die AA meinten, das die Cerglage eine Weitere Ablösung verhindern kann .

Bin gespannt, ob sie hält ...

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

3. Netzhautablösung - Ring

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 26. November 2018, 22:00 (vor 1949 Tagen) @ Ralph452

Könnte ja auch eine normale Cerclage sein.
Nichts genaues weiß man derzeit nicht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

3. Netzhautablösung - Ring

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 27. November 2018, 10:09 (vor 1948 Tagen) @ Ralph452

Viel Glück

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum