Gesichtsfeld-Ausdruck deuten bzw. lesen...übersetzen

Claudia49 @, NRW, Freitag, 30. November 2018, 18:05 (vor 1945 Tagen)

Liebe Gemeinde,

kann mir jemand helfen, ein Papier zu deuten?

Was heißt z.B. Klasse, absolute Ausfälle, Fixationskontrolle, absolute Ausfälle etc?

Habt Danke '!

--
Liebe Grüße

Claudia

Gesichtsfeld-Ausdruck deuten bzw. lesen...übersetzen

K.H. @, Freitag, 14. Dezember 2018, 17:55 (vor 1931 Tagen) @ Claudia49
bearbeitet von K.H., Freitag, 14. Dezember 2018, 17:58

Hallo,

die Resultate einer statischen Gesichtsfeldmessung, die nach verschiedenen Mustern je nach Zweck der Untersuchung ausgeführt wird, können unterschiedlich, mit Standard- oder Spezialprogrammen, ausgewertet werden, weshalb es eigentlich notwendig wäre, die Grafiken und Ergebnisse explizit zu kennen, um Antworten auf die Fragen zu geben.

Vermutlich gibt es auch spezifische Unterschiede bei den Geräten unterschiedlicher Hersteller. Es wäre aber zu erwarten, dass beim Ausdruck angegeben wird, mit welchem Gerät der Test erfolgte.

Es empfiehlt sich dann die Bedienungsanleitung dieses Geräts im Internet zu suchen, um eine Interpretation
der Darstellung zu erhalten.


Ich persönlich habe bisher noch keinen Ausdruck einer Einzelmessung erhalten, sondern nur die statistische Auswertung von Messungen im zeitlichen Verlauf, Einzelergebnisse wurden mir nur am Bildschirm für ein paar Augenblicke gezeigt.

Ein Beispiel eines Perimeters ist der Humphrey visual field analyser, der auf einer englischen Wikipedia Seite
einigermaßen umfangreich beschrieben wird
https://en.wikipedia.org/wiki/Humphrey_visual_field_analyser

Es gibt auch eine "Gesichtsfeldfibel", die man als Ergebnis einer Suchmaschinenabfrage sofort erhält und online in Deutsch lesen kann. Die Abbildungen sind aber leider nicht sehr gut erkennbar, weil die Vergrößerungen unscharf bleiben.

Interessante Informationen zu weiterführender Diagnostik bei einem Glaukom gibt es unter
http://www.glaukom.de/glaukom-wissen-und-vorbeugen/weiterfuehrende-diagnostik/

Englische Videos zur Erläuterung der Resultate einer Gesichtsfeldmessung erhält man nach der Suche von "How to read Humphery's field report ?" auf youtube von einem Professor einer ägyptischen Universität.

Zu den angedeuteten Fragen:

Relative Gesichtsfeldausfälle bezeichnen Bereiche, wo die Empfindlichkeit der Wahrnehmung abgesenkt ist, totale bzw. absolute Ausfälle sind jene, in denen keine Wahrnehmung erfolgt. Zusätzlich ist die normale Empfindlichkeit als dritte Kategorie zu werten.

Eine andere Klassifizierung könnte dann noch an anhand der Form der ausgefallenen Bereiche erfolgen.

Manche beschreiben auch 5 Stadien eines glaukomatösen Gesichtsfeldausfalls.

Die Fixationskontrolle kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. So können Teststimuli für den blinden Fleck erzeugt werden und eine Prüfung erfolgen, ob der Proband dennoch eine Wahrnehmung signalisiert.
Es gibt auch eine mögliche Überwachung per integrierter Videokamera, vermutlich aber auch noch andere ausgeklügelte Systeme.

Liebe Grüße

K.H.

Gesichtsfeld-Ausdruck deuten bzw. lesen...übersetzen

Claudia49 @, NRW, Samstag, 15. Dezember 2018, 06:37 (vor 1930 Tagen) @ K.H.

Hallo,
O
Danke für die ausführliche Antwort, ich werde das in Ruhe abgleichen mit meinen Gesichtsfeld-Ausdrucken vom AA.

Gesichtsfeld habe ich benötigt, da diese wichtig sind für den Antrag 'Grad der Behinderung'.

Vielen Dank K.H.!

--
Liebe Grüße

Claudia

Gesichtsfeld-Ausdruck deuten bzw. lesen...übersetzen

rop @, Montag, 17. Dezember 2018, 20:18 (vor 1928 Tagen) @ Claudia49

Hallo Claudia,
Eigentlich ist für den GdB nur der manuelle Goldmann III/4 Prüfmarke zugelassen oder hat sich da was geändert? Ich meine, einige automatischen Geräte für die Zulassung zum GdB waren auch in der Diskussion.

Für GdB hauptsächlich für die Augen maßgeblich zentrale Sehschärfe und Gesichtsfeld.
VersmedV oder Anhaltspunkte zur gutachterlichen Tätigkeit, Fassung noch von 2008?

Ich wünsche dir viel Erfolg !

LG ROP

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum