Sport

augenblick @, Sonntag, 06. Januar 2019, 09:44 (vor 1909 Tagen)

Ich hatte vor 5 Jahren eine schwere Netzhautablösung. Seitdem sehe ich nur noch zwischen 30 und 40 Prozent, je nach Tagesform. Ich habe eine Cerclage bekommen. Soweit alles gut, sie hält, das schlechte Sehen macht mit halt schon in vielen Dingen Probleme aber ich bin froh das die Netzhaut hält.
Da man ja so gut wie nichts mehr sportlich machen kann, merke ich es jetzt langsam nach den Jahren, dass es mir körperlich nicht so gut geht. Man schont sich aus Angst, eins falsche Bewegung zu machen, nicht das die Netzhaut abgeht. Ich war vor der Ablösung total sportlich und nun mach ich so gut wie nichts mehr. Habe immer Sorge das was reissen kann und durch das schlechte Sehen ist alles, auch das Laufen sehr anstrengend, da man alles anderst sieht.
Jetzt würde mich interessieren was ihr an Sport macht.?

Liebe Grüße
Augenblick

Sport

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 06. Januar 2019, 10:00 (vor 1909 Tagen) @ augenblick

Guten Morgen,

das ist bei mir ähnlich, von sportlich auf Null.
Mittlerweile merke ich dass vor allem mein Rücken das übel nimmt.
Sport ohne Erschütterungen wenn Du die Glaskörper noch hast.
Nordic Walking, Schwimmen, Crosstrainer usw.
Crosstrainer habe ich hier zu Hause.
Ich war eine Zeit lang in einer Physiotherapie im Nachbarort mit kleinem Fitnesstudio und habe da so langsam wieder ein Gefühl dafür bekommen was geht und was mir nicht gut tut.
Jetzt stocke ich auf mit Reha Sport, Rückenkurs und leichtem Gerätetraining in einem anderen Studio.
Dabei mache ich nichts was mich zu sehr anstrengend, da dann mein Augendruck hochschnippt. Nix über Kopf.
Alles ruhig und gemächlich. Wenn die anderen Kursteilnehmer, die alle Älter sind doof gucken...juckt mich nicht.
Mache ich gar keinen Sport sitze ich innerhalb 4 Wochen beim Doc und hol mir Schmerzspritzen ab.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sport

augenblick @, Sonntag, 06. Januar 2019, 15:52 (vor 1909 Tagen) @ KAtharina

Da machst du schon einiges an Sport, sehr schön.
Ich war mal bei einer Rückengymnastik aber auch da muss der Kopf oft nach unten, gibt fast keine Übung. Selbst nur im stehen nach unten zu den Füssen greifen, geht der Kopf nach unten. Schwierig :-(

Sport

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 06. Januar 2019, 16:19 (vor 1909 Tagen) @ augenblick

Da machst du schon einiges an Sport, sehr schön.

Aber auch noch nicht lange...

Selbst nur im stehen nach unten zu den Füssen greifen, geht der Kopf nach unten. Schwierig :-(

So was mache ich mit, vermeiden tue ich alle Dinge über Kopf in Verbindung mit Anstrengung. Reine Dehnung ist zumindest für mich kein Problem, Kopf- oder Handstand und diverse Yogaübungen oder Liegestütz gehen gar nicht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sport

Birgit56 @, Pleinfeld, Sonntag, 06. Januar 2019, 19:10 (vor 1909 Tagen) @ KAtharina

Hallo zusammen,
Ich mach seit einiger Zeit auch Rehasport. Die Übungsleiterin weiss, was bei mir los ist und gibt mir bei entsprechenden Übungen immer Anweisungen für Alternativen. Einfach offen darüber reden hilft oft!
Liebe Grüße, Birgit

Sport

Wandererin @, Montag, 07. Januar 2019, 17:01 (vor 1908 Tagen) @ Birgit56

Hallo an alle,
ich bin 57 Jahre, hatte vor knapp 4 Jahren "meine" Netzhautablösung und bewege mich gern, ohne ein Sportfanatiker zu sein. So ungefähr 4 Monate nach der Operation habe ich mich langsam wieder an Bewegung/Sport herangetastet. In den ersten Wochen und Monaten mit wirklich sehr viel Angst, selbst bei flotten Spaziergängen. Meine Übungsleiterin wusste ja von meiner NHA und hat mich einfach in Ruhe gelassen, wenn ich minutenlang nicht mitgemacht habe. Ich habe dabei immer auf mich gehört - egal, ob mich plötzlich die Angst gelähmt hat oder ob ich das Gefühl hatte, dass der Druck in Kopf und Körper zu hoch wird.Wie Ihr auch festgestellt habt - manchmal ist mir sogar das für den Rücken so schöne "sich hängen lassen", also sich locker vornüber beugen, unangenehm,an anderen Tagen gehen Frauenliegestütze problemlos. Ich versuche immer, die Übungen für Rücken und Bauch mitzumachen, meine beiden Übungsleiterinnen nennen mir oft Alternativen bzw. wandle ich an schlechteren Tagen inzwischen selbst die Übungen ab. Gar nicht geht Pilates oder Yoga, sehr gut vertrage ich Aerobic, Stepaerobic. Dabei "hospe" ich eben nicht, sondern versuche, die Bewegungen gleichmäßig zu nachen. Wandern und Bergwandern (schon immer mein Lieblings"sport") empfinde ich als ideal. Ich glaube, dass man langsam machen muss und unbedingt auf sein Gefühl/seinen Körper hören soll.
Übrigens, so blöd das klingt, sagte mein ziemlich gewöhnungsbedürftiger AA mal "Sie können auch im Bett liegen, und die Netzhaut geht wieder ab." Aber nach meiner ersten Empörung hat mich dieser Satz auch aufgerüttelt und wieder ein Stück ins Leben befördert.
Liebe Grüße
eure Wandererin

Sport

Birgit56 @, Pleinfeld, Montag, 07. Januar 2019, 18:10 (vor 1908 Tagen) @ Wandererin

Hallo Wanderin (und natürlich auch alle anderen Mitlesenden),

der Satz deines Augenarztes ist irgendwie klasse,finde zumindest ich! Denn genau darum geht es meines Erachtens und nicht nur bei Netzhautablösungen! In Watte packen bedeutet oft auch Verlust von Lebensqualität!
Wahrscheinlich kennt jeder, der eine Netzhautablösung (oder gar mehrere) erleben musste, diese Ängste, dass es wiederkommt. Wir sollten/dürfen uns unser Leben nicht davon diktieren oder gar kaputt machen lassen!! Ich weiss selbst, dass dies leichter gesagt als getan ist. Dranbleiben heisst die Devise.. sich immer wieder klar machen, was man alles (wieder) machen kann und nicht darüber lamentieren, was gerade eben nicht (mehr) geht.

Zur Info: meine Netzhautablösungen am rechten Auge sind 14 und 13 Monate her, danach noch epiretinale Gliose und erneute OP vor 6 Monaten. Seitdem ist das Auge brav (*klopf auf Holz*)

Liebe Grüße,
Birgit

Sport

augenblick @, Montag, 07. Januar 2019, 18:46 (vor 1908 Tagen) @ Birgit56

Das habt ihr toll geschrieben. Stimmt, in Watte packen soll man sich nicht, auch wenn es Tage gibt, an denen man darüber nachdenkt, warum ich. Fängt schon beim tragen der Einkäufe an, soll ja nicht schwerer als 3 kg sein. Halte ich oft nicht ein, da ich es vergesse. Merke es dann, wenn mein Auge zieht, bin aber schon vorsichtig. Beim Sport traue ich mir sehr wenig zu, die Angst ist da. Klaro, meinen Kampfsport kann ich nicht mehr machen oder Fussball spielen aber normale Gymnastik würde evtl gehen. Finde es sehr schön und beneidenswert, wie ihr damit umgeht. Viele Bewegungen, wie Kopf runter oder hüpfen bestraft mein Auge mit zwicken, dass mir dann Angst macht. Seitlich rechts schlafen geht gar nicht, nur links und ich bin Seitenschläfer. Nach der OP durfte und musste ich nur links schlafen.
Ein AA sagte auch mal, ich könne auch einen Bungeesprung machen, wenn was abgeht, geht es So und so ab. Andere meinten wieder man müsse sehr aufpassen. Wahrscheinlich muss das jeder selbst rausfinden.
Bei mir ist halt noch das Problem, durch das schlechte Sehen ist mein Gleichgewicht auch nicht so gut. Gibt es da Tips?

LG Augenblick

Sport

die HEIKE, Nordhessen, Montag, 07. Januar 2019, 20:04 (vor 1908 Tagen) @ augenblick

Zum Thema Gleichgewicht, das musste ich mal aus anderen Gründen trainieren.


Geht sehr gut auf einem Ballonkissen (gibt aber auch Balancekissen) oder einer Ãœbungsmatte, die etwas dicker ist.


Der Arzt hatte mich damals direkt gefragt, ob ich eine "Wii" daheim hätte, da würde es auch sehr gute Gleichgewichtsübungen geben. Hab ich aber nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.


Meine Netzhaut-OP ist ja nun 8 Wochen her und ich hab mein Rückentraining daheim wieder aufgenommen. Die Zeit ohne Übungen macht sich sofort bemerkbar.:-(


LG
die HEIKE

Sport

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 07. Januar 2019, 20:07 (vor 1908 Tagen) @ die HEIKE

Ich habe die Wii mit Balancebord, gibt da wirklich gute Übungen für das Gleichgewicht.
Das Problem haben viele von uns nach den Augenoperationen, ich schiebe es bei mir eigentlich immer auf das fehlende 3 Dimensionale Sehen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sport

Wandererin @, Dienstag, 08. Januar 2019, 19:59 (vor 1907 Tagen) @ KAtharina

Guten Abend,
ich möchte euch noch eine Übung fürs Gleichgewicht beschreiben, die ich schon länger mache. Nämlich beim Zähneputzen auf einem Bein stehen und dabei die Körpermitte anspannen. Neben dem Gleichgewicht werden dabei noch viele Muskeln trainiert. Es ist am Anfang gar nicht so einfach. Und wenn das dann zu langweilig wird, bewegt man das angehobene Bein, spreizt es z.B. zur Seite, Zehen dabei anziehen usw. Viel Spaß beim Üben!
Ich lese hier fast täglich mit und es ist gut, wie oft man sich selbst in den Schilderungen wiederfindet. Mir gibt das Kraft, nicht allein zu sein und zu wissen, dass ich mir meine "unerklärlichen Erscheinungen" am Auge nicht einbilde. Danke an euch alle und an Katharina!

Sport

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 07. Januar 2019, 20:14 (vor 1908 Tagen) @ augenblick

Das Ziehen im Auge kenne ich auch, obwohl,das mit den Jahren weniger geworden ist.
Mittlerweile habe ich ein ganz gutes Gespür dafür entwickelt was geht und was mir gut tut, und was nicht.
Aber hey, dazu habe ich auch 20 Jahre gebraucht...

Generell gilt, wenn man noch einen Glaskörper hat, sind alle Sportarten mit Erschütterungen nicht ratsam.

Klar, ist die NH bombenfest, kann man vielleicht auch Bungeespringen. Nur wer weiß da schon?
Ich war oft genug beim Augenarzt, der mir eine total stabile Netzhaut bestätigt hat und 1 oder 2 Tage später war die Netzhaut ab.

Dann bin ich lieber froh dass ich mich überhaupt wieder aufraffe und traue und lasse es schön langsam angehen, auch wenn es mir oft anders lieber wäre.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sport

Uma, Montag, 07. Januar 2019, 21:05 (vor 1908 Tagen) @ KAtharina

Generell gilt, wenn man noch einen Glaskörper hat, sind alle Sportarten mit Erschütterungen nicht ratsam.

Hallo zusammen,
Habe es leider noch nicht geschafft mich vorzustellen, lese aber seit einiger Zeit mit, da seit Oktober 2018 selbst betroffen. Werde ganz zeitnah auch was zu meiner Geschichte schreiben.
@Katharina
Ich habe keinen Glaskörper mehr, und nach der Gasfüllung wurde mir gesagt ich dürfte 3 Wochen kein Sport machen. Ist das allgemein so zu sehen, dass man auf Sport mit Erschütterungen nun komplett verzichten sollte ? Auch nach drei Wochen ? Von einem ‚ziehen‘, was hier oft beschrieben wird, merke ich nichts. Bin ein absoluter Yoga Liebhaber und halte mich seit Oktober komplett zurück, bin aber davon ausgegangen, dass dies nur vorübergehend notwendig ist ?

Sport

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 07. Januar 2019, 21:14 (vor 1908 Tagen) @ Uma

Generell gilt, wenn man noch einen Glaskörper hat, sind alle Sportarten mit Erschütterungen nicht ratsam.

Hallo zusammen,
Habe es leider noch nicht geschafft mich vorzustellen, lese aber seit einiger Zeit mit, da seit Oktober 2018 selbst betroffen. Werde ganz zeitnah auch was zu meiner Geschichte schreiben.
@Katharina
Ich habe keinen Glaskörper mehr, und nach der Gasfüllung wurde mir gesagt ich dürfte 3 Wochen kein Sport machen. Ist das allgemein so zu sehen, dass man auf Sport mit Erschütterungen nun komplett verzichten sollte ? Auch nach drei Wochen ?

Ich kenne die Regel 12 Wochen keinen Sport, danach kann man langsam wieder beginnen und schauen was einem gut tut.
Dein anderes Auge hat noch einen Glaskörper, da Augen sich oft wie Zwillinge verhalten und das Risiko für dieses Auge erhöht ist wäre ich mit Sportarten mit Erschütterungen trotzdem vorsichtig.


Von einem ‚ziehen‘, was hier oft beschrieben wird, merke ich nichts. Bin ein absoluter Yoga Liebhaber und halte mich seit Oktober komplett zurück, bin aber davon ausgegangen, dass dies nur vorübergehend notwendig ist ?

Das musst du selbst ausprobieren. Wie geschrieben, ich mochte Yoga, aber es sind mir zu viele Kopf unten Ãœbungen dabei, die mag mein Auge nicht.
Es merkt nicht jeder ein ein Ziehen im Auge, das ist ganz unterschiedlich.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sport

Uma, Montag, 07. Januar 2019, 21:23 (vor 1908 Tagen) @ KAtharina

Ich kenne die Regel 12 Wochen keinen Sport, danach kann man langsam wieder beginnen und schauen was einem gut tut.
Dein anderes Auge hat noch einen Glaskörper, da Augen sich oft wie Zwillinge verhalten und das Risiko für dieses Auge erhöht ist wäre ich mit Sportarten mit Erschütterungen trotzdem vorsichtig.

Oh, okay die ‚12 Wochen Regel’ kannte ich jetzt nicht. Allerdings steht mir übermorgen - also Mittwoch- eine YAG Kapsulotomie bevor ...die gilt es erst Mal gut zu überstehen, dann schau ich irgendwann weiter mit Yoga.

Du meinst, das andere gesunde Auge könnte auch eine Netzhautablösung haben, obwohl es keinen direkten Risikofaktor hat, also einfach so ? Was hat es damit auf sich ?

Sport

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 07. Januar 2019, 21:29 (vor 1908 Tagen) @ Uma

Das Risiko für eine NHA am Partnerauge liegt irgendwo zwischen 7 und 20 Prozent.

12 Wochen beträgt die Heilungsdauer für das Auge nach einem Eingriff, da finde ich Sport nach 3 Wochen absolut zu früh.
Mehr Infos findest du auch auf der Website ;-)
Alles Gute für den Eingriff!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sport

chantel, Berlin, Freitag, 08. Februar 2019, 08:41 (vor 1876 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

das haut schon hin mit den 12 Wochen Ruhepause. Ich hatte nach meiner Cerclage-OP auch erstmal kein großes Bedürfnis nach sportlichen Betätigungen, da ich mich insgesamt schlecht fühlte. Ich habe so 5 Monate später wieder Lust auf mehr körperliche Bewegung entwickelt.
Wegen meiner eingeschränkten Sehleistung hätte ich sowieso nicht großtartig Sport treiben können und mit Brille empfinde ich es außerdem meist als störend. Das hat sich geändert als ich wieder Kontaktlinsen tragen (verwende Monatslinsen - Biomedics Toric XR 6er Box, von hier) und dadurch meine Umgebung besser einschätzen konnte. Ich bin eine zeitlang nur sehr viel Spazieren gegangen (so mind. 2 Stunden) und habe das dann zum Walking ausgeweitet, das hat mir gut getan. Zuhause gehe ich inzwischen auf den Stepper und mache ich einfache Übungen für den Rücken, die ich in der Physiotherapie kennen gelernt habe. Ich meide alles, was mit Presseatmungen verbunden sein könnte. Das wurde mir empfohlen und ich halte mich daran. Daher ist Gerätetraining so gut wie ausgeschlossen. Demnächst werde ich mit Badminton anfangen und hoffe dadurch an Fitness zuzulegen. Das müsste an sich auch klappen, zumindest wenn ich es nicht übertreibe damit. An Yoga oder ähnliche Übungen wage ich mich nicht ran, es ist aber auch nicht mein Ding. Ich mache lieber Spaßsport - also Ballsportarten zum Beispiel, Schwimmen (im Sommer im See) oder Fahrrad fahren. Ich turne eigentlich auch gerne auf dem Trampolin herum, aber das lasse ich mittlerweile auch bleiben. Tanzen könnte ich mir noch vorstellen, aber da müsste ich erst was geeignetes finden. Anonsten verbinde ich das gerne mit Arbeiten im Haushalt, etwa mit Staubsaugen :-D

LG,
Chantel

Sport

merino, Dienstag, 29. Januar 2019, 20:34 (vor 1886 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von merino, Dienstag, 29. Januar 2019, 20:48

Hallo Katharina, du sagst, wenn man den Glaskörper kein Sport mit Erschütterungen, was ist bitte mit Sport, wenn man keinen Glaskörper hat ?

Sport

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 29. Januar 2019, 20:56 (vor 1886 Tagen) @ merino

Du hast 2 Glaskörper,
das zweite Auge ist Risikobehaftet für eine NHA.
Solltest du auf beiden Aufen keinen Glaskörper mehr haben ist das mit den Erschütterungen lockerer zu sehen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sport

merino, Mittwoch, 01. Mai 2019, 21:15 (vor 1794 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina und Leidensgenossen,

ich habe immer schon gerne gejoggt. Ich habe das nie als Leistungssport betrieben, aber manchmal bin ich schon 15 km gejoggt und 3 x die Woche (aber dann meist auch nur ein paar km).

Meine Operation (Virektomie, Netzhautablösung mit Makulabeteiligung)ist nun 4 Monate her (und die Abheilung ist normal ohne Auffälligkeiten) und ich würde gerne wieder joggen (ich habe inzwischen auch fast 10 kg zugenommen). Ich verstehe dich richtig, du siehst keine (oder kaum) Gefahr für das behandelte Auge (weil der Augapfel entfernt wurde, und er an der Netzhaut nicht mehr ziehen kann), du siehst aber Risiken für das nicht betroffene Auge wegen des Augapfels ?


Wie siehst du das Risiko des Joggens ? Außerdem möchte ich mit meiner Frau in das Fitnessstudio gehen (sie hat nichts mit den Augen, um das klarzustellen).


Gruß, merino

Sport

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 02. Mai 2019, 07:42 (vor 1793 Tagen) @ merino

Hallo Katharina und Leidensgenossen,

ich habe immer schon gerne gejoggt. Ich habe das nie als Leistungssport betrieben, aber manchmal bin ich schon 15 km gejoggt und 3 x die Woche (aber dann meist auch nur ein paar km).

Meine Operation (Virektomie, Netzhautablösung mit Makulabeteiligung)ist nun 4 Monate her (und die Abheilung ist normal ohne Auffälligkeiten) und ich würde gerne wieder joggen (ich habe inzwischen auch fast 10 kg zugenommen). Ich verstehe dich richtig, du siehst keine (oder kaum) Gefahr für das behandelte Auge (weil der Augapfel entfernt wurde, und er an der Netzhaut nicht mehr ziehen kann), du siehst aber Risiken für das nicht betroffene Auge wegen des Augapfels ?

Korrekt ;-)

Wie siehst du das Risiko des Joggens ? Außerdem möchte ich mit meiner Frau in das Fitnessstudio gehen (sie hat nichts mit den Augen, um das klarzustellen).


Ich würde nicht joggen, sondern mir einen anderen Ausgleich suchen.
Fitnessstudio sehe ich weniger als Problem, wenn Du mit leichten Gewichten trainierst, mache ich auch und habe bisher keine Probleme. Allerdings würde ich die Vibationsplatten meiden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sport

Michael_03 @, BaWü, Freitag, 03. Mai 2019, 18:28 (vor 1792 Tagen) @ augenblick

Hallo augenblick

ich war im Fitnessstudio.
Im Krankenhaus habe ich den Arzt gefragt, ob ich da ohne Sorgen wieder hingehen kann.

Er meinte ja, aber keine Kraftübungen, nur leichtes Kardiotraining.
Dafür muss ich aber nicht in's Studio.

Also bin ich auf Spaziergänge umgeschwenkt.
Ganz gerne zur nächsten Eisdiele :-) oder Biergarten (NEIN nicht was ihr denkt: Johannisbeersaft :-D )

Ob so eine weitere NHA vermieden werden kann, weiss ich nicht. Aber provozieren will ich es nicht.

Die NHA hat mein Leben verändert.
Und mich auch.
Es ist vieles nicht mehr, wie es vorher war.
Nicht schlechter, nicht besser - aber anders.

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Sagte Buddha.

Da müssen wir wohl durch.

--
Es hilft, mit anderen Betroffenen zu reden.
Kontakt über den Briefumschlag.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum