Blitze nach Lasern

Uhu-63, Sonntag, 03. Februar 2019, 12:55 (vor 12 Tagen)

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und sehr verunsichert.
Am 03.01.2019 wurde mein linkes Auge gelasert. Ein Glaskörper hängt an der Netzhaut und verursacht dort bei jeder Augenbewegung Blitze. Um zu verhindern, dass bei Abhebung ein Riss/Loch entsteht wurde der Bereich gelasert. So habe ich das zumindest verstanden.
Jetzt nach 5 Wochen sehe ich im Dunklen an dieser Stelle bei bestimmten Augenbewegungen immer noch Blitze, manchmal auch nur ein heller Streifen. Gestern morgen habe ich dann bei geschlossene Augen so kleine Leuchtpunkte/Funken wahrgenommen, die beim öffnen des Auges verschwunden sind, dann beim Schließen wieder aufgetaucht sind. Die Punkte waren im Blickfeld bzw. sind gewandert. Kennt das jemand? Bin sehr verunsichert.
Ich möchte in 2 Wochen in Urlaub fliegen.
Ich jogge normalerweise 3-4 mal die Woche. Das habe ich jetzt erstmal gelassen und bin stattdessen gewalkt. Das Joggen fehlt mir jedoch sehr.
Bei der Kontrolle nach 14 Tagen war alles okay.

LG Uhu

Blitze nach Lasern

Uhu-63, Mittwoch, 06. Februar 2019, 08:33 (vor 10 Tagen) @ Uhu-63

W√ľrde mich √ľber eine Antwort freuen.
Das Augenflimmern hätte ich heute morgen wieder, aber nur bei geschlossenen Augen, wenn ich sie öffne ist es weg.

Blitze nach Lasern

KAtharina ‚Ćā @, Camburg/Th√ľringen, Mittwoch, 06. Februar 2019, 09:07 (vor 10 Tagen) @ Uhu-63

Naja, ich nehme an dass bisher niemand antwortet, da niemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder dieses Probleme nach dem Lasern hatte...
Ich denke eher es r√ľhrt von der Glask√∂rperabhebung und dem Zug auf die Netzhaut her.
Joggen w√ľrde ich tunlichst vermeiden.

--
Liebe Gr√ľ√üe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor√ľber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Blitze nach Lasern

tri2018, Mittwoch, 06. Februar 2019, 08:42 (vor 10 Tagen) @ Uhu-63

Hallo,

die Lichteffekte/Blitze verursacht durch Zug an der Netzhaut bei Glaskörperabhebung können verschiedenste Ausprägungen und Erscheinungsformen haben, wie du hier von vielen Betroffenen lesen kannst. Vom Lasern selbst (nach kleinem Netzhautriss/loch) hatte ich nur am nächsten Tag leichte Probleme.
Von Joggen raten viele hier ab.
Meine AA gaben mir keine besonderen Verhaltensregeln mit auf den Weg - ausser Vermeidung von Kraftsport (was ich eh nicht mache).

LG
tri2018

Blitze nach Lasern

Uhu-63, Mittwoch, 06. Februar 2019, 14:39 (vor 9 Tagen) @ tri2018
bearbeitet von Uhu-63, Mittwoch, 06. Februar 2019, 14:43

Vielen Dank f√ľr eure Antworten. Das Blitzen an der Stelle an der gelasert wurde, bezeichnet meine A√Ą als Heilungsblitze. Ich war diese Woche nochmal zur genauen Untersuchung bei ihr.
Viel mehr Sorgen bereitet mir das Augenflimmern bei geschlossenen Augen morgens. Als ich es am Samstagmorgen hatte, habe ich im Lauf des Tages Migräne bekommen, daher hat meine Augenärztin angenommen, dass es wohl Migräne mit Aura war auch wenn ich das nie zuvor hatte.
Die Beschreibung daf√ľr w√ľrde schon passen: heller Punkt, der dann zackenf√∂rmig wird (√§hnlich wie der Draht in der Gl√ľhlampe)und schlie√ülich nach Au√üen verschwindet.
Nur dass ich vom Eindruck her meine es w√§re nur am gelaserten Auge und dass es bei geschlossenen Augen auftrat. Beim √∂ffen weg und beim schlie√üen nach kurzem Moment wieder da. Das trat bis jetzt immer morgens auf, nachdem ich kurz wach war und wieder am Einschlafen. Davor hatte ich noch meine Tropfen f√ľr den Augendruck getropft. Tags√ľber bei geschlossenen Augen oder abends beim Einschlafen bis jetzt noch nicht.
Zu meiner Vorgeschichte: stark kurzsichtig, Glaukom und Grauer Star beide Augen, das rechte Auge bereits operiert: Filterkissen und Grauer Star Op.
Das Linke, nicht operierte Auge hatte jetzt die Glaskörperabhebung und wurde gelasert.
Ich mache mich gerade selbst verr√ľckt.

Blitze nach Lasern

Uhu-63, Mittwoch, 06. Februar 2019, 18:22 (vor 9 Tagen) @ tri2018

Hallo tri2018,

Du meinst also der lichtpunkt morgens könnte auch vom anhängenden Glaskörper kommen, auch wenn er eher zentral erscheint und auch nicht nur kurz aufblitzt?
Gelasert wurde bei 9 Uhr.

Bzgl. Sport: was ist mit leichten Arm√ľbungen (Bizep/Trizep) mit dem Theraband?

LG Uhu

Blitze nach Lasern

tri2018, Donnerstag, 07. Februar 2019, 06:25 (vor 9 Tagen) @ Uhu-63

ich kann dir nat√ľrlich nicht sagen woher das wirklich kommt.
Bei der Glask√∂rperabhebung gibt es wie gesagt unterschiedlichste Erfahrungen mit Lichteffekten. Mein Auge, wo Glask√∂rperabhebung im Gange ist (ebenso Makulaschichtforamen und Pucker), zeigt mir gr√ľne Lichtpunkte mit Leuchtspur bei Kopfbewegungen im dunkeln. Das andere Auge, wo gelasert wurde, hat ein Jahr nach Lasern ungef√§hr an der Stelle ein leicht weiss/graues Leuchten bei Kopfbewegungen im dunkeln - ansonsten ist mit dem Auge alles ok, nichts zu sehen bei Augenhintergrunduntersuchung und OCT.
Mit geschlossenen Augen ohne Kopfbewegungen sehe ich auf dem schlechten Auge nicht mehr gleichm√§√üig dunkel wie fr√ľher, sondern unten leicht gelblich leuchtend.
Kein Auge is wie das andere und jeder Fall anders.
Bzgl. Sport: vermeiden sollte man wo stark gepresst wird (wg. kurzzeitigen Anstieg Augendruck) und starke Ersch√ľtterungen. Wie hoch das Risiko ist kann dir niemand sagen.

LG
tri2018

Blitze nach Lasern

chantel, Berlin, Freitag, 08. Februar 2019, 10:01 (vor 8 Tagen) @ tri2018

Hm, könnte es bei dir sowas wie Mouches volantes sein? Oder ein Zug an der Netzhaut? https://www.auge-online.de/Beschwerden/Lichtblitze/lichtblitze.html
Schwer zu sagen, w√ľrde das gegenchecken lassen vom Augenarzt, wenn das so h√§ufig vorkommt.

Es gibt auch noch andere Ursachen, wie Bluthochdruck, Migr√§ne mit Aura oder Diabetes. Das sollte man mitbedenken. Da w√ľrde ich zum Gegencheck den Hausarzt aufsuchen.

Blitze nach Lasern

Uhu-63, Dienstag, 12. Februar 2019, 07:49 (vor 4 Tagen) @ chantel

Hallo Chantal,

Danke f√ľr deine Antwort.
Ich habe Mouche volantes, aber dass die bei geschlossenen Augen leuchten, ist mir neu.
Es tritt immer auf wenn ich Nachts bzw. morgens wach werde und versuche wieder einzuschlafen. Es beginnt mit einem Punkt, der dann zu einem zackenf√∂rmigen Gebilde wird das dann verpufft (schwer zu beschreiben)bzw sich in "Nebel" aufl√∂st. Beim √Ėffnen der Augen ist es weg. Manchmal sind es auch nur helle "Nebel". Je mehr ich in Panik gerate umso mehr wird es, zumindest mein Eindruck.
Das trat zum ersten mal 5 Wochen nach Lasern auf.
Das Problem ist, dass ich inzwischen schon regelrecht darauf warte, es einfach nicht aus dem Kopf bekomme. Wenn es dann verschwunden ist und ich denke: huch, ist es jetzt weg, Schwupps ist es da!!

Blitze nach Lasern

KAtharina ‚Ćā @, Camburg/Th√ľringen, Dienstag, 12. Februar 2019, 13:24 (vor 3 Tagen) @ Uhu-63

Zackenförmige Gebilde könnten Augenmigräne sein.

--
Liebe Gr√ľ√üe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor√ľber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Blitze nach Lasern

Uhu-63, Dienstag, 12. Februar 2019, 14:09 (vor 3 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ja, das dachte ich von der Beschreibung her auch zuerst, aber ich habe das nur bei geschlossenen Augen beim wieder Einschlafen.
Als es zum ersten mal auftrat, war mein erster Gedanke: Huch, hat da so ein ein Glask√∂rperchen zuviel Laserenergie abbekommen......aber beim √Ėffnen der Auge ist es ja verschwunden.
Ich frage mich ob es sich dabei einfach nur um Kopfkino handelt, weil mich das mit den Blitzen nach meiner Glaskörperabhebung so beschäftigt hat.

Blitze nach Lasern

KAtharina ‚Ćā @, Camburg/Th√ľringen, Dienstag, 12. Februar 2019, 16:55 (vor 3 Tagen) @ Uhu-63

Photopsien von der Netzhaut sind unabhängig von offen oder geschlossenen Augen.

--
Liebe Gr√ľ√üe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor√ľber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Blitze nach Lasern

Uhu-63, Dienstag, 12. Februar 2019, 16:59 (vor 3 Tagen) @ KAtharina

Sorry, wenn ich blöde Frage, aber du meinst es könnte bei mir durchaus halt nur bei geschlossenen Augen sein?

Blitze nach Lasern

KAtharina ‚Ćā @, Camburg/Th√ľringen, Dienstag, 12. Februar 2019, 17:23 (vor 3 Tagen) @ Uhu-63

Ich habe manche Photopsien stärker im Dunkeln oder bei geschlossenen Augen.
Aber generell, Blitze die von der Netzhaut hervorgerufen werden sieht man auch im Hellen!

Versuch es doch mal mit Lutein √ľber mehrere Wochen.

--
Liebe Gr√ľ√üe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor√ľber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Blitze nach Lasern

Uhu-63, Mittwoch, 13. Februar 2019, 16:58 (vor 2 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

Was kann es f√ľr Ursachen f√ľr diese Photopsien geben.

Das Blizten, das ich ab und zu bei bestimmten Augenbewegungen seitlich wahrnehme kommt sicherlich vom Zug des Glasköpers.

Das andr nachts, ist eher zentral

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum