Blind nach Öl-Ex-op

Verena, Freitag, 15. März 2019, 09:01 (vor 6 Tagen)

Meine Tochter hatte Mittwoch ihre Öl-ex-op. Nun ist Gas im Auge und eine cerclage wurde gelegt. Dieselbe OP hatte sie bereits vor vier Jahren auf dem anderen Auge. Nun ist aber alles anders... Sie ist aktuell komplett blind und keiner der Ärzte weiß warum. Kann mir von euch jemand weiter helfen? Geht es jemand ähnlich? Laut den Ärzten sollte sehkraft vorhanden sein. Zwar gering, aber etwas. Meine Tochter sieht nur noch dunkel. Keinen Lichtreiz - gar nix. Bitte bitte wenn irgendjemand was weiß sagt es mir. Egal ob positiv oder negativ. Vielen Dank

Blind nach Öl-Ex-op

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Freitag, 15. März 2019, 09:56 (vor 6 Tagen) @ Verena

Hallo Verena,
alles was wir hier können ist wild rumzuspekulieren was da schief gelaufen sein kann.
Wenn die Natzhaut anliegt und somit nicht die Ursache ist, muss man dringend weiter suchen. Sehnerv? Da gibt es einiges an Möglichkeiten

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Blind nach Öl-Ex-op

Verena, Freitag, 15. März 2019, 11:17 (vor 6 Tagen) @ KAtharina

Danke Katharina. Das ist quasi das Problem. Die sagen der Sehnerv ist auch in Ordnung. Eigentlich gibt's keine Erklärung für den Zustand. Die Ärzte sagen wir sollten einige Wochen abwarten. Ich habe allerdings Angst dadurch etwas zu versäumen wofür es dann vielleicht zu spät ist.

Blind nach Öl-Ex-op

rop @, Freitag, 15. März 2019, 20:05 (vor 6 Tagen) @ Verena

Liebe Verena,
Uff ... seid herzlich willkommen im Forum! Das heißt, deine Tochter ist mit Netzhautablösung, aber sehend, in die OP gegangen und nachdem der Verband weg war, stellte sie fest, dass sie blind war auf dem operierten Auge? Und Ärzte sagen, Netzhaut liegt an und Sehnerv ok? Und jetzt nach vier Jahren verhält es sich mit dem anderen Auge genauso?
Ist es möglich, ins Netzhaut Labor zu gehen und das elektrisch messen zu lassen z.B multifokales ERG (misst die Macula) und insbesondere VEP (misst den Sehnerven) zusammen mit OCT (optische Aufnahme Netzhaut Querschnitt).
Wie kommt ihr psychisch und praktisch klar? Ich denke, die Untersuchungen sollten schnell erfolgen. Ich drücke euch die Daumen und einen Knuddel

LG ROP

Blind nach Öl-Ex-op

Verena, Freitag, 15. März 2019, 21:00 (vor 6 Tagen) @ rop

Vielen Dank rop für deinen Tipp. Weißt du wo es ein Netzhaut Labor gibt? Oder macht das jeder Augenarzt?!?
Wäre um schnelle Antwort dankbar. Schön, dass hier alle so hilfsbereit sind.

Blind nach Öl-Ex-op

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Freitag, 15. März 2019, 21:04 (vor 6 Tagen) @ Verena

Das sollte die Klinik können!

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Blind nach Öl-Ex-op

Claudia49 @, NRW, Sonntag, 17. März 2019, 11:36 (vor 4 Tagen) @ Verena

Hallo,

ich kann Dir die Telefonnummer und Ansprechpartner vom
Elektrophysiologischem Labor in Köln geben.

Du brauchst eine Überweisung vom Augenarzt mit genauer Aufgabenstellung und Frage darinnen was genau untersucht werden soll.
Dann geht alles seinen Weg.

Bin sehr zufrieden dort. Alle Untersuchungen die rop ansprach werden dort gemacht.

Mail mich gerne an.

Ich drücke die Daumen.

--
Liebe Grüße

Claudia

Blind nach Öl-Ex-op

rop @, Sonntag, 17. März 2019, 22:36 (vor 4 Tagen) @ Claudia49

Ich habe dieses Netzhaut-Labor in ebenso guter Erinnerung.
Sollte ein Netzhautlabor nicht bei Eurer nächsten Universitätsaugenklinik angesiedelt sein?

Ich würde dem Augenarzt auch die Diagnostik vorschlagen OCT, mfERG, vor allem VEP. Das Ding bei der Sache ist, dass man fixieren können muss (in etwa), damit gemessen werden kann. Vielleicht lässt sich trotzdem eine Messung herauskitzeln.

LG ROP

Blind nach Öl-Ex-op

Verena, Dienstag, 19. März 2019, 05:15 (vor 2 Tagen) @ rop

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hole die Woche noch eine Zweitmeinung ein...
Lieber Rop, kannst du mir bitte vielleicht deine Abkürzungen erklären? Om Internet finde ich nix dazu. Danke schon Mal.

Blind nach Öl-Ex-op

rop @, Dienstag, 19. März 2019, 20:39 (vor 1 Tag, 21 Stunden, 10 Min.) @ Verena
bearbeitet von rop, Dienstag, 19. März 2019, 20:47

Liebe Verena,
Die Untersuchungen heißen einfach so.
Zum Beispiel sind sie auf den Seiten des Siegburger Augenzentrums erklärt.

Hm , die Seite wurde neu aufgebaut.

https://www.osg.de/netzhaut

Hier für Freiburg ist direkt ein mfERG dargestellt.
Ich dachte bei der Suche an Charité Berlin, Bonn, Köln, Freiburg, Tübingen. Zum Beispiel.


LG ROP

Blind nach Öl-Ex-op

TanjaM, Riedstadt, Mittwoch, 20. März 2019, 06:19 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 29 Min.) @ rop

Hier werden die Untersuchungen auch ganz gut beschrieben:

http://www.gesund-sehen.de/Augenarzt/Untersuchungen/Elektrophysiologie

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum