Risiken Entfernung Cerclage ?

tirolerin, Sonntag, 17. März 2019, 15:21 (vor 1839 Tagen)

Hallo,

Ich bin 50 Jahre alt und hatte mit dreizehn Jahren einen grauen Star am RA und danach (als Folgekomplikation ?) eine Netzhautablösung. Diese wurde mit einer Cerclage behandelt, die zuerst riss, dann noch einmal nachgebessert und dabei (wie ich viel später erfahren habe) viel zu eng gelegt wurde. Später trat dann noch ein Loch in der Netzhaut auf, dass gelasert wurde, als Resultat habe ich auf dem RA nur noch ein paar Prozent Sehkraft.
Nachdem die ganze Sache jahrzehntelang stabil war, stieg vor ca. einem Jahr auf dem RA der Druck, was aber durch Tropfen noch unter Kontrolle zu halten war. Seit drei Wochen ist das nicht mehr der Fall, ich brauche inzwischen Tropfen und Diamox.
Nun habe ich von zwei verschiedenen Augenärzten verschiedene Behandlungsvorschläge. Der erste würde den Ziliarkörper lasern und teilweise veröden, damit weniger Kammerwasser produziert wird. Der zweite schlägt vor, die Cerclage zu durchtrennen, um den Druck vom Auge zu nehmen.
Mir erscheint der zweite Vorschlag eigentlich ziemlich logisch, aber ich habe Angst vor eventuellen Nebenwirkungen, nachdem die Cerclage so lange im Auge war.
Nun meine Frage: hat jemand von Euch Erfahrung mit der Entfernung einer Cerclage nach so langer Zeit ? Was ist das Schlimmste, was passieren könnte - dass der Augapfel reisst ?
Lieben Dank für Eure Antworten !

Risiken Entfernung Cerclage ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 17. März 2019, 15:45 (vor 1839 Tagen) @ tirolerin

Hallo,
ist es denn sicher dass die Druckerhöhung mit der Cerclage zusammenhängt die nun schon so lange im Auge ist?
Ich weiß, dass die Cerclage die Durchblutung des Auges stört, ob sie dafür verantwortlich ist dass der Druck bei Dir steigt...kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht reicht es die Cerclage zu durchtrennen?
CPC oder CPK zum Drucksenken habe ich beides schon gehabt, bei der CPC gibt es ein erhöhtes Risiko ein Makulaödem zu entwickeln, bei der CPK nicht, diese ist allerdings etwas schmerzhafter.

Was tropfst du? Diamond ist keine Dauerlösung, nimmst du Kalium?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Risiken Entfernung Cerclage ?

tirolerin, Sonntag, 17. März 2019, 17:54 (vor 1839 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort. Naja, die Frage, wieso der Augendruck so plötzlich gestiegen ist, obwohl ich die Cerclage ja schon seit Jahrzehnten drin habe, konnte mir keiner so richtig beantworten. Aber es scheint wohl wahrscheinlich, dass es die Kombination der Cerclage und von alterbedingten Faktoren ist.
Ich tropfe Dorzastad und Alphagan, zusätzlich 2 Diamox pro Tag und ein Kaliumpräparat. Ich weiss, dass ich das nicht ewig nehmen kann, daher muss ich ja bald mal entscheiden, was ich machen lasse.
Der Plan wäre, die Cerclage zu durchtrennen und dann drinzulassen. Macht mir aber trotzdem etwas Sorgen,wenn dann auf einmal der grosse Druck weg ist, wie sich das Auge dann wohl verhält ?!
LG,
Angelika

Risiken Entfernung Cerclage ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 17. März 2019, 18:14 (vor 1839 Tagen) @ tirolerin

Ich habe irgendwie etwas Zweifel dass das Durchtrennen der Cerclage den Augendruck wirklich senkt.
Ich habe seit vielen Jahren zu hohen Augendruck auf dem linken Auge und beidseits eine Cerclage.
Ich war bei zig Spezialisten, und keiner ist auf die Idee gekommen die Cerclage zu zertrennen könnte hilfreich sein.

Vielleicht bringt dich eine 3. Meinung weiter?
Kann dir an der Uni Köln Prof. Diestelhorst wärmstens empfehlen, dort habe ich mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Risiken Entfernung Cerclage ?

tirolerin, Sonntag, 17. März 2019, 19:18 (vor 1839 Tagen) @ KAtharina

Wie lange hast Du die Cerclagen schon ? Meine ist anscheinend wirklich viel zu eng gelegt, daher schien mir das nicht unlogisch. Aber eine dritte Meinung ist sicher eine gute Idee. Köln ist für mich etwas weit, da ich in Tirol bin, aber danke für den Tipp !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum